Beiträge von aldi

    So, hatte dieses WE nochmal die komplette Innenverkleidung raus und hab bei der Gelegenheit gleich nochmal nachgeschaut.


    Der Gurt klemmte, weil die Höhenverstellung binter der Verkleidung ausgehangen ist. Einfach die Verkleidung der B-Säule lösen, dann die Höhenverstellung in der Verkleidung so positionieren, dass die obere Nase oberhalb vom Gurt-Mechanismus liegt und die 2 unteren Nasen den unteren Hebel umgreifen. Dann sollte beim Bewegen der Höhenverstellung auch der Mechanismus dahinter wieder mit rauf und runter gehen.

    Ja, dass muss so sein. Frontmotor-Heckantrieb ist nun mal so, Frollein Gravitation hat da schliesslich ein Wörtchen mitzureden. Vom Herrn dynamische Radlastverteilung ganz zu schweigen. Das ist auch beim 5-er BMW oder der E-Klasse nicht anders, sondern nennt sich Physik.


    Wenn man damit nicht leben kann, dann muss man sich für Allrad oder nen Heckmotor entscheiden bzw. in die Karibik auswandern.

    scotch


    schmälere Reifen haben im Winter mehr Grip, weil sich durch die kleinere Fläche mehr Druck aufbaut. Da Du nen Diesel hast, hast Du untenrum mehr Drehmoment und daher grössere Probleme mit dem Grip, der Turboschub ist dem auch abträglich. Nutz daher so oft wie es geht, den Wintermodus der Automatik (im 525TDS war der sogar noch besser, da konnte man im 3. anfahren).

    Wie sehen die Reifen aus, haben die nen Stand- oder Bremsplatten? Ansonsten muss irgendwas mit den Anlageflächen Rad/Bremsscheibe oder der Zentrierung der Räder nicht stimmen.

    Preis klingt recht vernünftig, Automatik aus/einbauen hat mich dieses Jahr beim FOH etwas über 100 Euro gekostet.
    Ein Simmerring müsste von der Kurbelwelle sein, der andere sollte vom Automatikgetriebe hinter dem Wandler sein. Ich würd nachschauen, ob es Motoröl oder Getrieböl ist. An die Automatik würd ich die Werkstatt nur lassen, wenn die das schon mal gemacht haben.

    Bei ner Rechtsschutz gilt immer der ursächliche Termin (evtl. auch noch zusätzliche ne Zeitspanne nach Vertragsabschluss). In dem Fall also der Tag an dem das Knöllchen ausgestellt wurde. Sonst könnte man ja nen Tag, nachdem z.B. mit 100 zuviel geblitzt wurde ne Versicherung abschliessen, die dann dafür eintreten müsste.

    Abnahme nach §21 kostet 46,10 Euro für das erste Teil, für jedes weitere Teil werden dann nur 10-20 Euro aufgeschlagen (hab den genauen Wert net im Kopf).
    Wegen Tieferlegung wäre die Eintragung der Felgen selbst mit Gutachten eh zur Einzelabnahme geworden. Bei den Platten aufpassen wegen Spuränderung >2%. Das muss im Gutachten extra mit erwähnt werden (bei H&R stehts drin), oder Du darfst Dir beim TÜV ein Festigkeitsgutachten der Karosserie bestellen (dürfte über 100Euro kosten).

    Meine Erfahrungen aus mittlerweile 3 Wintern mit dem MV6 sind recht positiv. Besonders gut ist im Winter die Automatik in Verbindung mit der ewig langen Übersetzung. Der Sauger hat untenrum kaum Drehmoment, daher kommt man auch auf Eis recht gut vom Fleck. Das Fahrverhalten ist untersteuernd. Driften muss provoziert werden, geht aber wunderbar sahnig.
    Einziges grosses Problem sind Schneeverwehungen an Anstiegen, speziell mit leerem Tank. Da ich kein Sperdiff drin hab dreht irgendwann ein Rad frei und das Auto kann nicht mehr gerade gehalten werden. Auf festgefahrener Schneedecke geht es aber super.

    Ähm, ich glaub die Reifengrösse ist falsch. Entweder 245/45 R17 oder 245/35 R18. Für die 18-Zöller hab ich auf Anhieb bei Reifen-direkt welche von Conti, Pirelli, Hankook und Yokohama mit LI92 gefunden. Ausserdem sind ein paar ZR-Reifen dabei, die keine Angabe zur Taglast haben. Dort hilft ne Anfrage beim Hersteller weiter.

    So, hab gestern mal nachgeschaut. Auf dem Thermoschalter ist leider keine Nummer zu erkennen, die Farbe von dem Teil ist gelb, vielleicht hilft das weiter.
    Hab dann gestern auch gleich mal ausprobiert, die Zündung an zu lassen, und siehe da, er geht auf 100°! Hab das dann ein paar mal probiert. Wenn die Zündung aus ist, laufen die Lüfter nur leicht mit und wenn man nach 2 Minuten die Zündung wieder an macht steht die Temperatur auf 92-95° und die Lüfter springen auf volle Pulle. Lass ich aber nach dem Motor abstellen die Zündung an, bleiben die Lüfter auf hoher Drehzahl und die Temperatur geht auf 100°. Ich hab nicht den leisesten Schimmer warum. Kann das irgendwer erklären?