Beiträge von Ommeganer

    Hey,


    was für ein ZV System hast du in deinem 96er?
    Infrarot ( 1Knopf Technik im Schlüssel ) oder Funk ( Externen Handsender mit 2 Tasten )
    Das ist wichtig, da ende 95 Umgestellt wurde. Nicht jeder 96er wurde auch 96 gebaut.
    Mein 07.95er Zulassung ist auch 94 Gebaut worden.


    Bei der IR ZV war das WFS-Modul noch ein Externes Steuergerät und bei der FFB war es bereits im MSTG integriert.


    Da dein Spender auch noch ein 98er ist muss man noch mehr aufpassen, da es in dem BJ. auch noch mal Technische Änderungen gab.


    Wichtig bei dem Spender ist ALLES zu Übernehmen ( MOTOR, KABELBAUM, STEUERGERÄT, LESE SPULE und SCHLÜSSEL ( Transponder-Pille )).
    Vor allem die Sensoren vom Spender müssen auch dran bleiben. ( KWS, NWS, DK-Potti, und die 2 im Ansaugtrakt )


    Als Alternative Übernimmt man NUR den Motorblock mit Zylinderkopf.


    Alle Elektronischen Bauteile werden vom Alten - Original Motor wieder an der selben stelle am Spender angebracht.
    Der X20XEV ist vom Block her all die Jahre Identisch geblieben.


    Wenn man NUR den Block Tauscht, sollten keine Elektro Probleme auftauchen, es sei denn man hatte Vorher schon welche.


    Hey,


    die Lese spule ist meines Wissens nach nicht Codiert. das ist ein reines Lesegerät.
    Die ist wie am PC ein Kartenleser. Der geht auch für verschiedene Systeme.


    Ab BJ.96 wurde die WFS ins MSTG integriert und mittels Transponder Entschlüsselt.


    Das Entheiraten bezeichnet man die Encodierung des Transponder Signals mittels des Car-Code.
    Mit dem passenden Car-Code kann man auch einen Anderen Transponder wieder Anheiraten ( Anlernen ).
    Von dem her müsste ein MSTG und Originaler Transponder schon passen. Da braucht man nichts Programmieren.


    Wichtig ist, das das MSTG und Pille vom selben BJ und Motorisierung ist.


    Beim BJ 98 gab es einige Technische Änderungen, da Heist es extrem aufpassen.
    Jedes STG hat eine Codierung, die muss stimmen.


    Das wichtigste ist jedoch mal den Fehler auszulesen, egal ob altes oder neues STG.


    Klar der FOH will erstmal Geld verdienen. Such dir Schrauberbude, die sich mit Opel auskennt.

    Hey,


    Steuergerät und Transponder ( Das kleine Teil im Schlüssel ) tauschen geht Plug and Play.


    Doch wie xxchuckyxx schon schrieb, was für Probleme haste denn ?


    So ein STG, geht unter 1000 fällen vielleicht 1 Kaputt. Meist sind die Symptome bei einem Neuen STG genau so vorhanden.


    Klar will der FOH erst mal das STG tauschen, da Verdient er erst mal Ordentlich was, da nach dem Tausch weiter Repariert werden muss.


    Lies erst mal die Fehler beim jetzigen aus und Poste die hier wieder rein, dann können wir weiter helfen.


    Ausblinken


    Gruß

    Hey,


    einfach mal Wahllos irgendwelche Teile Tauschen bringt NICHTS.


    Erst mal der Ursache auf den Grund kommen.


    Mach die Grundreinigung, nach der Anleitung und versuch es dann nochmal.
    Nach der Reinigung ( geht auch während der Arbeit ) die Batterie für Min. 5 Minuten Abklemmen.
    Dadurch werden Evtl. vorhandene Fehler Gelöscht und das M-STG. braucht neue Werte um gescheit Arbeiten zu können.
    bzw. der LLR wird neu Justiert vom STG.


    Aber an den Radio-Code denken. nicht das es dann nicht mehr geht.


    Gruß

    Hey,


    wegen den EV, da hab ich was gelesen, das die vom 3.0-V6 recht gut sein sollen.


    Also 4 von den 6 EV in den 2.0-16V reinmachen, da es 4Loch düsen sein sollen und der 16v nur 2Loch Düsen hat.
    Dann noch den Temperaturschalter für die Kalte Jahreszeit mittels Schalter ne andere Temperatur vorgaukeln.


    Wenn das alles nicht reicht, die Kraftstoffpumpe vom FL und ein einstellbares Druckregelventil, damit er die 4,5 Bar druck bekommt.


    Gruß