Naja, was soll ich sagen ?
Derzeit fahre ich den 5 Omega in folge.
Zum Omega bin ich gekommen, weil das Geld für die Anschaffung eines Fahrzeug mit Heckantrieb nicht in großen mengen vorhanden war.
Mir ist nach vielen suchen kein fahrzeug bekannt, welches für wenig Geld soviel bietet, viel Komfort, relativ günstig in Versicherung, Heckantrieb,
überschaubare Mängel (hausgemachte, wie z.B. die zu weiche Vorderachse, oder die Ventildeckelentlüftung) , und was ich als sehr wichtig empfinde...... ein riesen Berg an verfügbaren Ersatzteilen bietet.
Ich habe mich gerade erst am WE mit einem Freund unterhalten bzgl Ersatzteilpreise, er fährt gegenwärtig Toyota und wäre bald durchgedreht, als ich ihm ein paar Ersatzteilpreise genannt habe (nein, nicht den Auktionhausmüll)
Was nützt mir ein günstiges fahrzeug wenn die Ersatzteil nur schwer oder sau teuer zu bekommen sind.
Und mal ehrlich, schaut euch mal durchschnittliche Modelle der "Premiumhersteller" aus den Baujahren an, die sehen nicht besser aus (ausnahmen gibt es auf beiden seiten).
Meine Erfahrung nach hat der Omega einen weiteren großen Vorteil, wenn er rostet, sieht man es auch Andere rosten an stellen, wo man nicht unbedingt drauf achtet, bis es zu spät ist.
Da lobe ich mir doch die sichtbaren Rostflecken
Aber wenn ich das so sehe, wird es vermutlich mein letzter evtl vorletzter Omega sein. Zumindest als Alltagswagen, denn langsam kommen auch die letzten Omegas in die Jahre und auch wenn mich ein 3,2er oder 2,5 DTI noch reizt, glaube ich nicht, das ich noch mal günstig einen der beiden "schiessen" kann, ohne das der 500TKM + auf der Uhr hat