Ohne Transponder wird die Wegfahrsperre über die Fernbedienung deaktiviert. Wenn die ausgetauscht wird muss auch die WFS deaktiviert werden.
Beiträge von trax0r
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Hört sich fast nach meiner Leidensgeschichte an.
Erst ging der Wagen an der Ampel immer öfter aus, daraufhin wurde der ganze AGR-Kram sowie der Leerlaufsteller gereinigt. Brachte allerdings keine Besserung nur neue Symptome (Leerlaufdrehzahl viel zu hoch bzw. oben genannte Schwankungen). Dann den Leerlaufsteller ausgetauscht und seitdem ist wieder alles gut.
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Wenn die Schwankungen so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=2vEIW0en830Leerlaufregler tauschen.
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Mach mal eine frische Batterie rein, vielleicht werden es dann zwei Meter
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Ist das eigentlich Polarmeerblau? Kommt mir so bekannt vor
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Zum Tempomat: Tempomat muss beim 2.5TD zumindest beim Vorfacelift nicht extra freigeschaltet werden. Einfach den Hebel austauschen und fertig. Bremslicht- und Kupplungsschalter sind auch schon da bzw. passend. Der Hebel hat damals allerdings neu um die 50€ gekostet.
Zum Bordcomputer: Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich hatte Abweichungen von 0,1 bis 1,0l/100km, wobei die BC-Anzeige immer niedriger war als der reale Verbrauch. Habe den Wagen mit 7,3l im Schnitt gefahren.
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Ist das Scheinwerfer"glas" vielleicht blind geworden mit der Zeit?
Ich hab bei meinem Alten die Scheinwerfer getauscht und dabei ein Vergleichsbild geschossen: Links ist der alte, rechts der neue Scheinwerfer (Leuchtmittel war in beiden Scheinwerfern das gleiche):
Hier kann man auch schön den Unterschied sehen:
Sollte das Glas angegriffen sein muss nicht gleich der Scheinwerfer ersetzt werden. Es kann auch poliert werden, dazu gibt die Suchfunktion sicherlich was passendes her.
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Was die Schrauben gekostet haben kann ich nicht mehr genau sagen, müsste aber so um 10€ gelegen haben (für 4 Stück + Muttern).
In einem Service Kit sind 2x Staubschutzkappe und 2x Anschlagpuffer enthalten.
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Die 370€ sind nur für Federn und Stoßdämpfer:
Federn
Die Stoßdämpfer (Bilstein B4) habe ich bei http://www.prinz-autoteile.de bestellt. Dort kann man auch gleich einen Staubschutzsatz (B1 Service Parts) mitbestellen.Wenn du das bestellst, brauchst du von Opel nur noch die Schrauben für das Federbein an der VA. Die Muttern sind bei den Stoßdämpfern dabei.
Bei über 200tkm sollten auf jeden Fall die Stoßdämpfer gewechselt werden, meine waren bei 155tkm schon am Ende.
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Wie alt sind denn deine Stoßdämpfer? Wenn sie nicht vor kurzem erneuert wurden und es ins Budget passt, würde ich die auf jeden Fall tauschen, das ist keine Mehrarbeit.
Eibach Pro-Kit und Bilstein B4 (Serienersatz) gibt es für 370€ komplett.Für die Eibach-Federn müssen sonst keine Modifikationen gemacht werden, das passt alles Plug&Play.
Es wird empfohlen, Schrauben und Muttern teilweise zu erneuern. An der VA die Befestigungsschrauben für den Achschenkel sowie die Mutter für das Domlager, an der HA brauchst du eigentlich nur eine neue selbstsichernde Mutter für die obere Stoßdämpferaufnahme.
Achtung: Wenn du neue Stoßdämpfer kaufst, sind da die Muttern meist schon mit dabei. Also erst ins Paket schauen und dann den Kleinkram bei Opel holen, sonst hast du hinterher alles doppelt.
Staubschutzkappe und Anschlagpuffer an der VA können auch gleich ausgetauscht werden.