Leerlaufregler ersetzt, Problem gelöst!
Beiträge von trax0r
-
-
So, ich melde mich mal wieder, leider bis jetzt ohne vernünftiges Ergebnis.
Einen Ölabscheider habe ich nicht und werde ich auch nicht einbauen, den Grund dafür gibt es hier zum nachlesen.
Inzwischen sollte alles soweit sauber sein. Den Leerlaufsteller hatte ich nochmal draußen, um ihn mit ein wenig WD40 zu schmieren. Dabei habe ich dann gleich die beiden Dichtungen an der Drosselklappe erneuert, da bei der unteren (zur Ansaugbrücke) schon ein Stück fehlte und mir die zum Leerlaufsteller in der Hand zerbröselt ist.
Jetzt habe ich ein anderes Symptom, welches sich auch besser auf Video festhalten lässt: http://youtu.be/5subHopOTTU (bei 0:03, 0:19, 0:32, 0:42 und 0:46 habe ich jeweils einmal kurz aufs Gas getreten, der Rest passiert ohne mein Zutun).
Die Leerlaufdrehzahl klebt bei etwa 1700 u/min, sackt nach einem kurzen Gasstoß auf 1200 u/min ab um dann nach kurzer Zeit wieder auf 1700 u/min zu klettern. Bevor ich das Video gemacht habe, stand der Wagen mehrere Minuten im Leerlauf bei konstant 1700 u/min.Da scheint es dann wohl doch den Leerlaufsteller erwischt zu haben, oder?
-
Zu 1.: Die Seitenairbags müssen eigentlich komplett ausgebaut werden, sonst meckert der TÜV. Benutzen kann man die Sitze aber auch mit eingebauten Airbags, diese werden über einen separaten Stecker angeschlossen.
Zu 2.: Die Motoren für vor/zurück sowie hoch/runter sind in der Konsole, der Motor für die Lehnenverstellung ist allerdings in der Lehne. Wenn die Aufnahmepunkte von Recaro- und Standard-Konsole gleich sind, wäre lediglich die Lehne weiterhin manuell.
-
Du wirst etwa ein Drittel der Treibstoffkosten sparen können. LPG kostet zwar nur halb so viel wie Benzin, durch den Mehrverbrauch auf LPG und Startbenzin (0,5 - 1l/100km) spart man allerdings nicht 50%. Du solltest auch beachten, dass der Wagen nach einem Kaltstart erstmal 1 bis 1,5km auf Benzin läuft. Wenn du nur Kurzstrecken fährst wird die Ersparnis also entsprechend geringer ausfallen.
Für den Umbau von einem 4-Zylinder wird man wohl mindestens 1500€ los. Die Anlage amortisiert sich dann etwa nach 40.000km, erst danach spart man. Soll die Anlage in den eigenen Wagen eingebaut werden, so sollte dieser diese Laufleistung auch noch schaffen, sonst lohnt es sich natürlich nicht.
Die Reichweite mit LPG ist auch geringer, bedingt durch den kleineren Tank (Radmuldentank für den Caravan: etwa 50l) und höheren Verbrauch. Das Ersatzrad entfällt bei einem Radmuldentank natürlich auch.
-
ich meint die grundfarbe der federn..schwarz weiß blau und rote ferdern gibt es ja...gibts da unterschiede??? fallen die anders aus oder so???
Also laut H&R-Homepage gibt es nur zwei Grundfarben für den Omega: Schwarz für die Limousine und blau für den Caravan (jeweils unabhängig von der VA-Last). -
Stromlaufpläne gibt es hier: http://www.vectra16v.com/slp.html
Dort ist auch der CD-Wechsler dabei. -
Hallo,
ich habe im Moment folgendes Problem:
Wenn ich mit warmem Motor an einer Ampel anhalte und von D auf N schalte, ist die Leerlaufdrehzahl zunächst stabil bei 1500 u/min. Wenn man kurz etwas Gas gibt (bis 2000-2500 u/min) oder etwas wartet geht die Drehzahl wieder runter und bleibt dann auch unten. Dann ist sie allerdings zu niedrig, wenn man dem Drehzahlmesser glauben kann nämlich bei 600 u/min oder knapp darunter. Normalerweise sollte die Leerlaufdrehzahl ja bei 750 u/min sein.
Halte ich an der Ampel ohne auf N zu schalten (D bleibt eingelegt) gibt es kurz vor Stillstand einen Ruck, der denke ich mal davon kommt, dass das Getriebe runterschaltet. Dabei ist die Drehzahl allerdings ebenfalls zu hoch, wenn ich an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe stehe ist die Drehzahl bei 1000 u/min. Schalte ich dann auf N geht die Drehzahl auf 1500 u/min hoch und das weitere Verhalten ist dann wie oben. Schalte ich nicht auf N, fällt die Drehzahl nach einiger Zeit auf 600 u/min ab und bleibt dann dort.Ich habe mal versucht, das ganze auf Video aufzunehmen: http://www.youtube.com/watch?v=90N1mVIwqgU
Hat leider nicht ganz funktioniert, das Video habe ich aufgenommen, als ich am Haus angekommen war. Am Anfang des Video bin ich in D, schalte dann auf N, die Drehzahl geht hoch, fällt kurz darauf ab und pendelt sich dann bei etwa 600 u/min ein.Zur Problemlösung:
Ich weiß, dass es beim X20XEV Probleme mit einem verdreckten Leerlaufsteller und einer verdreckten/verstopften Hohlschraube gibt.
Den Leerlaufsteller habe ich bereits ausgebaut und über Nacht in Drosselklappenreiniger gebadet. Am dünnen Schlauch vom Ventildeckel zur Hohlschraube liegt ein Unterdruck an, die Hohlschraube habe ich allerdings noch nicht ausgebaut und gesäubert/aufgebohrt. Der Schlauch wurde wohl auch vom Vorbesitzer schonmal ersetzt, ist jedenfalls kein GM-Teil mehr.
Die MKL ist nicht an. Ich habe trotzdem versucht, den Fehlercode auszublinken, aber es es ist wohl tatsächlich keiner hinterlegt.Was ich als nächstes vorhabe:
- Hohlschraube trotzdem säubern und ggf. aufbohren, Schlauch zur Hohlschraube ersetzen
- Leerlaufsteller erneuernMacht das so Sinn? Was kann ich noch machen?
-
Ok, das ist schlecht. Dann wird im Markplatz wohl bald ein Satz Irmscher Federn auftauchen.
Weiß denn jemand, wie das bei z.B. Eibach oder Weitec aussieht, wo nur die Mindesthöhe im Gutachten steht? Wird die Mindesthöhe erreicht?
-
Ich habe hier einen Satz Federn von Irmscher (30mm) liegen, das passende Gutachten dazu ist dieses hier.
Dort steht nun drin (Seite 4, Punkt 3, Auflage 5):
ZitatAnhängerbetrieb ist grundsätzlich zulässig, sofern eine Anhängerzugvorrichtung
mit ausreichender Kupplungshöhe verwendet wird (Mindest-Kupplungshöhe 350
mm in Kugelmitte beim mit zulässigem Gesamtgewicht belasteten Fahrzeug).
Technisch möglich ist dies nur bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung. Das
heißt, bei Fahrzeugen ohne Niveauregulierung sind die Anhängelasten und
der Eintrag der erhöhten Hinterachslast für Anhängerbetrieb zu streichen.Soll das heißen, dass ich mit den Federn keinen Anhänger mehr ziehen darf? (Habe keine Niveauregulierung)
Ich habe mir zum Vergleich mal ein Gutachten von Eibach-Federn (ebenfalls 30mm) angeschaut. Dort steht an dieser Stelle nur die Mindesthöhe 350mm, sonst nichts.Hier sind ja einige mit Tieferlegung unterwegs, wurde bei euch die Anhängelast ausgetragen?
-
Ich bin mal mit 30km Reichweite stehen geblieben (hatte noch 2 km bis zur Tankstelle).