Beiträge von Metallsau

    Noch etwas fällt mir ein.

    lt. FIN sollte mein wagen eigentlich Regensensor und Tempomat haben.

    Den Regensensor sehe ich auch im Amaturenbrett ganz vorne an der Scheibe

    so ein Schwarzer Glas knubbel. ( ist der sensor oder? )


    Mein Lenkstockhebel hat aber definitiv keinen Tempomat.


    Wie finde ich heraus ob mein Wagen das aber technisch eigentlich haben müsste?

    Kann ich einfach einen Lenkstockhebel mit Tempomat besorgen

    und austauschen?


    Einen Stellmotor müsste der Y32sE ja sowieso haben da es diesen nur mit

    E-Gas gab oder?


    danke


    Ich denke mit neuen Zündkerzen etwas mehr Luftdruck und der richtigen Kühlmitteltemp. sodass das Steuergerät

    die richtige Kennfeld Map nutzt, sollte der Verbrauch schon noch etwas runtergehen.


    Vorallem die 10-15° zu katle Temperatur bedeutet ja das der Motor andauernd anfettet

    (zumindest hat das mein KFZ-ler gesagt)


    Kann jemand etwas zum Kühlmittelregelventil und d dem Kühlmittelstandgeber sagen ? Selbe Frage wie zum Thermostat

    wo sitzten die Teile und kann ich die als Laie tauschen?


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    zum Thema Radio:

    der CD Wechsler ist im Radio integriert.


    -Weiß jemand genau wie das geht und welches Kabel ich für AUX benötige anstelle

    CD-Wechsler.

    vielleichdt hat jemand eine exakte Anleitung oder einen Link.


    -was benötige ich zum ausbau des Radios?



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    Also wenn dann lege ich mir einen DIN Zusatzradio irgendwo hin mit Bluetooth, dann

    muss man nicht so oft hinfassen.


    nen Original Radio umsetzen ist mir glaube ich zu viel aufwand...

    Navi usw. brauche ich wegen Google Maps sowieso nicht.

    nur Bordcomputer und Tempomat verlieren wäre schon irgendwie blöd.



    Danke soweit

    hi Jungs und Mädels,


    ich bin schon lange Mitglied hier im Forum, allerdings

    weniger Aktiv die letzten Jahre.


    Hatte von 2010-2018 nen Omega A im Winter und habe Ihn geliebt

    bis das der Rost uns schied :D.


    Naja jetzt 2 Jahre einen Omega B 2.0i 16V als Daily gefahren und gemerkt

    das ist ein schönes Großes komfortables günstiges Auto. Mehr davon bitte.

    (der hatte keine klima, keine elektrischen fensterheber einfach nix )


    Bin dann auf einen günstigen 3,2 V6 Design Edition Executive

    mit absolut VOLLER Hütte gestoßen. mit 210k KM. <

    Rost an den Hinteren Radläufen und Klarlack ab an der Heckklappe. <

    Ansonsten scheint technisch erstmal alles i.O zu sein.

    Keine Lampenpartie im Kombi.


    Zu dem Wagen hätte ich jetzt ein paar Fragen an die Omega B Profis.


    - Ich habe den Siemens 2013 mit fehlendem CD-Wechsler. Wie kann ich da ein

    AUX kabel anschließen? Brauche ich spezial-haken um den radio heraus zu bekommen?

    - wenn ich ein moderenes DIN-radio nachrüsten möchte geht der Bordcomputer nicht mehr oder?


    - Auto braucht ziemlich viel sprit also selbst wenn ich mit 80 krieche und

    20-30% Gasstellung. so ca. 9 Liter. Dass hab ich so nicht erwartet.


    Gibt es Tips was ich überprüfen könnte?

    - Zündkerzen

    - neue Bremsen ( die alten schleifen etwas )

    - reifendruck erhöhen


    Was mir aufgefallen ist:

    der Wagen braucht 10-20km bis er 80grad erreicht.

    Denke das Thermostat hängt oder ist defekt oder das ist nicht normal bei dem

    Motor wegen der größeren Öl-Menge?


    Ist es schwer das Thermostat bei dem Wagen zu Tauschen?

    gibt es irgendwo eine Anleitung?



    danke leute :)

    noch nichts, da ich gehofft habe jemand würde
    mir zu diesem Thermostat sagen können ob es
    ausreichend gut ist :D


    http://www.ebay.de/itm/Original-Hajus-Thermostat-mit-Gehäuse-Ascona-C-Kadett-E-Omega-A-Vectra-A-1-8-2-0/132200707881?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649




    ist halt das günstigste.
    Wobei die anderen auch alle maximal 15 EUR kosten...


    kommt morgen.
    werde dann berichten :)





    UPDATE:


    neuer Zahnriemen, WAPU und Thermostat sind drinn.


    Nach der Systementlüftung pendelt sich die Temperatur wieder bei 80 Grad ein...
    auch der schlauch des Großen Kühlkreislaufes wird sehr früh warm.


    meine Vermutung:
    das neue BILLIG Thermostat von Hajus macht auch viel zu früh auf.
    etwas anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    werde mir ein thermoeter besorgen und im kochtopf testen.


    was meint ihr?



    update 2:


    1. ich bin mit meinem LATAIN am ende.


    ALTES Thermostat in den Kochtopf
    Bleibt völlig geschlossen bis 100°, dann macht es einen WINZIGIEN
    spalt auf, das wars. (Siehe bild)






    für meine Begriffe hängt das Alte Thermostat also eher im geschlossenen Zustand.


    Wieso mein Omega dann nur 80° erreicht und der Große Kühlkreislauf schon sehr früh
    warmes wasser beinhaltet verstehe ich beim besten willen nicht.



    Ich habe nun Temperatur Geber und Lese-Sensor jeweils von Metzger nochmal bestellt
    und werde danach berichten.



    2. Könnte mein erhöhter Spritverbrauch mit falsch verbauten oder schlechten Zündkerzen
    zu tun haben? denn die habe ich am Anfang der Saison gewechselt.
    Handfest angezogen und soweit ich das leistungstechnisch beurteilen kann
    läuft der motor auf allen 4 zylindern.




    NGK - BPR5ES



    dies hat es mir beim Kauf angezeigt, aber der Motor sollte ja passen oder?
    ich hab nen C20NE nur mit dem OHC usw kann ich nichts anfangen


    Einschränkungen
    Wichtige Details zum TeilMarkeModellPlattformTypBaujahrMotorMotorcode: C20NE OHC; E.A.: 0,8OpelOmega A16_, 17_, 19_2.0i1986/09-1994/031998 ccm, 85 KW, 115 PS

    Hi :)


    ich bin dann kommenden Monat mit dem TÜV drann und bin aufgrund des
    Wartungszustandes ganz guter dinge.


    Allerdings ist die Komplett neue 2 Jahre alte Handbremse mal wieder
    Fest oder zieht nicht richtig (bzw garnicht)


    Wo und Wie kann ich diese nach justieren?


    und meint ihr, klappt das mit Zwei Auffahrrampen ?


    Gruß

    Also Motor an, 3-4 min gefahren. Tacho bleibt beim Ersten Strich stehen wie immer
    (schätze 70°).


    Motorhaube auf:
    Schlauch neben dem Thermostat angefasst. --> so heiß das ich ihn nur 1-2 sekunden anfassen kann.
    (hätte der Schlauch 90°, denke ich wäre es nochmal deutlich heißer gewesen, dann wäre es der
    nur der Einpolige Sensor fürn Tacho)


    d.h. also es Hängt offen und er läuft immer im großen Kühlkreislauf, weshalb ich nicht auf
    90° betriebstemp. komme.


    richdtig?



    Ist zwar sehr günstig, aber denke das tuts oder?
    #mce_temp_url#

    hi


    danke jungs!



    also d.h. eines ist klar das Thermostat hängt?


    und der Regelnde Sensor kann uU auch defekt sein, würde isch dadurch bemerkt machen
    dass er zusätzlich zu den genannten Symptomen ULTRA schlecht geht?


    (kann ich schwierig sagen, da der Omega immer 7 monate steht und ich im winter eh nicht so flott unterwegs bin)


    Nochmal nachgefragt:
    wenn ich an den Schlauch des Thermostats fasse wie kann ich das testen ob es klemmt?
    wie Muss der Motor sein, kalt oder in der aktuellen Betriebstemperatur?



    gruß

    Hi!


    Mein geliebter Winteromega Läuft seit 2010 noch immer :).


    Seit dieser Saison habe ich bemerkt das


    1. die motortemp. bei 70° (der erste strich ) konstant stehen bleibt.
    2. Kühlmittelstand im Tacho leuchtet.
    3. Heizung wird nicht richtig warm
    4. deutlich höherer Spritverbrauch bei selber Fahrweise ( +20% mindestens)



    Der Stand ist Korrekt bzw ausreichend.


    was ich nun herausfinden konnte:


    1. es gibt einen Einpoligen Sensor der Einzig für die Tachoanzeige der Kühlmittel Temperatur zuständig ist


    ---> dadurch das der spritverbrauch hoch ist und die heizung nicht warm wird denke ich nicht das es das ist.


    2. einen zweipoligen Sensor der auch in die Motorsteuerung eingreift


    ---> spritverbrauch hoch, könnte also sein?


    3. das Thermostat klemmt.


    ---- > ich tippe aufjedenfall auf dieses, da somit
    der große kühlkreislauf läuft, der spritverbrauch hoch ist und
    die heizung nicht warm wird.



    was meint ihr?


    kann man das Thermostat einfach Tauschen ohne groß etwas zu zerlegen. ?



    Hier kann man einiges Schön nachlesen
    https://www.dropbox.com/sh/0nr…aJcbXoX6Il7YuPLZVooa?dl=0






    das Thermostat ist ja nur der kleine Teil der mit 3 Schrauben gehalten wird oder? demnach sollte ein austausch
    schnell gemacht sein. ?


    Der Sensor der direkt daneben sitzt ist der Einpolige für den Tacho ?


    wo befindet sich der Zwei-polige?







    Danke