Beiträge von Metallsau

    Hallo ans Forum :)


    mehrere Jahre hatte ich nun ruhe vom TÜV, doch diesmal
    war einiges defekt (Arbeitszeit ja, teilekosten gering.. naja 25 Jahre alte Gummilager eben)


    Naja aufjedenfall lass ich alles von einem Kollegen Machen und ich helfe wo es nur geht.
    Ich muss nun Teile für Die Feststellbremse Besorgen, kann diese jedoch einfach auf keiner Seite
    oder Ebay oder sonst wo finden.
    Was mache ich Falsch ?


    Handbremsbacken + Federnsatz muss getauschdt werden da total verrostet.
    was wir lt. Ihm benötigen ist


    " HandbremsNACHSTELLER und VERSCHIEBER."


    ich finde lediglich "Nachsteller für Trommelbremse OPEL!" aber keinen
    für die Handbremse geschwigedenn für den OMEGA A


    ich bitte dringend um Hilfe, da mir die Zeit für den Nachtermin beim TÜV
    davon rennt.


    vielen vielen dank !! *bravo* *bravo* *bravo*


    Gruß


    Julian



    helt mir meine Omi auf der Straße zu halten ;) ;)

    müsste dadurch der vorweidertand eig. ausgeschlossen sein!


    heute mal am stecker der am lüftermotor den strom gibt. wiederstand gemessen ergebnis:


    auf Stufe 0-3 kein wiederstand
    4-5 wiederstand bzw. voller stromausschlag.


    (das ist jetzt am stecker des fahrzeugs)


    aber wenn der vorweiderstand defekt wäre, würde die lüftung doch unregelmäßig bzw. einfach immer volle pumpe laufen und nicht
    garnicht oder???

    ok super, danke.



    also der lüfter motor unte rdieser platik abdeckung ist eher in der mitte oder fahrerseite oder wo genau?


    zum gestank:


    also mein benzinschlauch unterm wagen hatte nen riss bzw. war porös, der ist getauscht.



    das problem ist das obwohl die lüftung auf null steht dennoch luft in den innenraum zeiht und wenn ich dann auf warm stelle stinkt es teilweise echt krass. .... kann das nicht sein das es von dem defekten lüftermotor kommt??? oder evlt. das die warme luft aus dem motorraum dann in den fahrerraum kommt und das ziemlich müffelt :)



    zum EVENTUELL ausgehebelten Bowdenzug an dem Hauptlüfterrad


    wenn ich ganz langsam an dem rädchen drehe hört man richtig die stufen, also denke ich habe ich da nichts ausgeghengt.


    kann man da überhaupt hinkommen wenn man den radio aus udn ein baut??!! eig. doch nciht doer


    grüße





    EDIT:


    heute mal am stecker der am lüftermotor den strom gibt. wiederstand gemessen ergebnis:


    auf Stufe 0-3 kein wiederstand
    4-5 wiederstand bzw. voller stromausschlag.


    diagnose: Lüftermotor aufjedenfall defekt.?! richtig oder
    weil wenn es der wiederstand wäre, müsste der lüfter ja zum. auf stufe fünf vollgas geben!!


    also tausche ich den jetzt mal und wenn dann noch immer nichts geht, muss der wiederstand auch noch herhalten.


    der ausgehbelte Bowdenzug am hauptlüfterrad kann es ja nicht sein, sonst würe der stecker bei versch. stufen kein unterschl. Ohm zahl ausgeben!



    muss der scheibenwischer ausgebaut werden um den wischermotor zu wechseln?




    EDIT2:


    nochgmal meine fragen aus EDIT1 wei das jemand?


    sind alle lüftermotoren bei versch. Omega A modelllen gleich? also ohne klima natürlich.

    ja hab mittlerweile auch auf den motor getipp, kenn es halt von meinem anderen wagen oder autos von kumpels wenn man OHNE laufenden motor, die zündung dreht und danach die lüftung betätigt,


    fängt der lüfter motor merklich an zu arbeiten aber beim Omega TOTENSTILLE.



    1. wie soll ich jetzt rausifnden ob der motor defekt ist?!


    2. wo sit der gute ? bzw. wie komme ich da hin.


    3. dieses stinken was ab und an auftritt bei stellung "warm" weißt doch auch darauf hin das irgendwelche warme luft die eig. nciht in den fahrerraum gehört dort ankommt oder :))


    tausendank ^^

    sorry ich hab mist erzählt.


    also es ist so:


    wenn ich diezündung drehe und die hauptlüftereinheit auf "an" stelle müsste ja eigentlich das gebläse arbeiten aber es kommt NICHTS
    absolut GARNICHTS.


    während der fahrt kommt ein wenig luft, ich nehme an durch den fahrtwind und druck der sich aufbaut.



    also kann es ja eig. nur ner der Gebläsemotor sein oder!!!


    wenn ich mich recht entsinne hat mein kumpel ( von dem ich das auto habe)
    mal gemeint wenn er die lüftung angemacht hat fieng es übelst an zu stinken, warscheinlihc hat sich da gerade der lüftermotor verabschiedet und ist abgeraucht, daher der gstank und seitdem lief die lüftung nicht mehr.


    ODER der Bowdenzug von dem Hauptdrehregler ist ab!! wie komme ich denn da ran OHNE den radio auszubauen???????


    kann man die Lüftungs-verstelleinheit iwie aushebeln bzw. abmachen?


    grüße

    also mittlerweile geht die lüftung irgendwie wieder, nur warm will sie irgendwienicht werden auch nachdem der motor auf betriebstemperatur ist (ist ja der erste strich unter 90° oder?)



    1. wo ist der motor udn wie kann ich das abchecken?


    2. "die luftkanäle" sind die nicht hinter dem amaturenbrett? da war ich nämlihc garnicht zu gange.
    wie gesagt nur links und rechts diesen "ansatz" quasi hab ich abgemacht dort kommt luft nur oben bei der scheibe nicht, und das ist das problem :D


    3. schalter hat einen ab, wie kann ich das herausfinden? kann ich das iwie ausbauen oder bringts evlt. was den aschenbecher unter dem ablagefach zu entfenrn und mal rüberzusehen?

    dazu möchte ich mcih einklinken.


    hab meine Omi seit jetz seit 2 tagen in betrieb und musste auch fesstellen das ich beim radio aus und ein und aus und wieder einbau :D war ein bischen ein geficke, iwas an der lüftung zerstüört habe.



    oder vllt. ist es auch etwas anders!! mein problem:


    lüftung kommt auch auf voller stufe gaaaanz kleines bischen was bis garnichts, warm-kalt hab ich ejtzt nichdt aufgepasst, mir fiel nur auf, das alle scheiben anliefen.


    was könte das sein? wo kann ich nachgucken.


    hoffe das ist nichts größeres.


    während meines umbbaus habe ich an der lüftung eiggenltich "bewusst" nur eines gemacht und zwar links und rechts die beiden lüftungs kästen die für die linke und rechte belüftung da sind abgeschraubt, aber da kann man ja eig. nichts falsch machen. und zudem kommt ja überhaupt keine luft...


    mit warmer luft in richtung scheibe wäre ich eig. schon zufriedne.


    so danke für die hilfe leute


    grüße