10 Jahre Omega A, 2 Jahre Omega B 2.0i und jetzt der 3,2 V6. Ich brauche ein paar generelle Infos :)

  • #1

    hi Jungs und Mädels,


    ich bin schon lange Mitglied hier im Forum, allerdings

    weniger Aktiv die letzten Jahre.


    Hatte von 2010-2018 nen Omega A im Winter und habe Ihn geliebt

    bis das der Rost uns schied :D.


    Naja jetzt 2 Jahre einen Omega B 2.0i 16V als Daily gefahren und gemerkt

    das ist ein schönes Großes komfortables günstiges Auto. Mehr davon bitte.

    (der hatte keine klima, keine elektrischen fensterheber einfach nix )


    Bin dann auf einen günstigen 3,2 V6 Design Edition Executive

    mit absolut VOLLER Hütte gestoßen. mit 210k KM. <

    Rost an den Hinteren Radläufen und Klarlack ab an der Heckklappe. <

    Ansonsten scheint technisch erstmal alles i.O zu sein.

    Keine Lampenpartie im Kombi.


    Zu dem Wagen hätte ich jetzt ein paar Fragen an die Omega B Profis.


    - Ich habe den Siemens 2013 mit fehlendem CD-Wechsler. Wie kann ich da ein

    AUX kabel anschließen? Brauche ich spezial-haken um den radio heraus zu bekommen?

    - wenn ich ein moderenes DIN-radio nachrüsten möchte geht der Bordcomputer nicht mehr oder?


    - Auto braucht ziemlich viel sprit also selbst wenn ich mit 80 krieche und

    20-30% Gasstellung. so ca. 9 Liter. Dass hab ich so nicht erwartet.


    Gibt es Tips was ich überprüfen könnte?

    - Zündkerzen

    - neue Bremsen ( die alten schleifen etwas )

    - reifendruck erhöhen


    Was mir aufgefallen ist:

    der Wagen braucht 10-20km bis er 80grad erreicht.

    Denke das Thermostat hängt oder ist defekt oder das ist nicht normal bei dem

    Motor wegen der größeren Öl-Menge?


    Ist es schwer das Thermostat bei dem Wagen zu Tauschen?

    gibt es irgendwo eine Anleitung?



    danke leute :)

  • #2

    Was den Verbrauch angeht, das scheint normal. Die Y Motoren sind wohl etwas schluckfreudiger, als die X V6. Zumal Opel auch hier eine 4-Gang Automatik verbaute, was dem Verbrauch auch nicht soooo zuträglich ist. Hier lag man einfach mal 10 Jahre hinter der Konkurrenz zurück. Leider.


    Den besten Überblich zum Verbrauch bekommst aber sicherlich bei Spritmonitor.de


    Womit man direkt zum Warm werden kommen kann. Viel Verbrauch bedeutet auch viel Energie, also Wärme. Der Omega sollte deutlich schneller warm werden. Hier würde ich ggfs. das Thermostat tauschen. Und wenn am Kühlkreislauf bist, auch gleich das Kühlmittelregelventil, wenn der 32er eins hat. Das wird so oder so irgendwann undicht.

    Und überprüfe direkt den Kühlmittelstandgeber. Die versiffen gern mal und zeigen dann nix mehr an.


    Beim NCDR 2013 sollte ein 4 oder 6-poliges Kabel vom eigentlichen Radio zum CD Wechsler laufen. Wenn der fehlt, dann könnte man die jeweils aussen liegenden Kabel nutzen, um hier das Audiosignal einzuspielen. Das sollte eigentlich klappen.

    Hab es selber aber noch nicht ausprobiert, lediglich diese Variante beim Astra G und einem NCDR 1100 mit Wechsler gemacht. Das hat geklappt.

    Falls den Wechsler nachrüsten willst, der CD Wechsler beim Astra G und beim Omega B ist der Gleiche.


    Wahlweise könntest noch folgende Option nutzen:


    Variante 1 wäre die Installation eines NCDR 1500 oder NCDR 1100 im Handschuhfach des Omega (entsprechende DIN Einsätze sollte es geben), dies als Alternative zum NCDR 20XX. Hier muss aber der entsprechende Omega Datensatz aufs NCDR 1X00 aufgespielt werden.


    Vorteil: BC funktioniert weiterhin, man kann auch das Navi und alle Funktionen*, die das NCDR 20XX hat, nutzen und kann diese via Lenkradfernbedienung auswählen/steuern.


    Nachteil: Es müssen eben die relevanten Kabel vom NCDR 20XX ins Handschuhfach verlängert werden, da sollte man schon den Schaltplan lesen können. Und auch mehr Investitionen in die Hardware, und ob der Opelhändler in der Lage ist, den Programmspeichercode auf das NCDR 1X00 zu spielen... Das kann schon ein Abenteuer werden.


    In der Mittelkonsole installiert man dann sein Wunschradio.


    * Telefonfunktion hat nur das NCDR 1500


    Variante 2 wäre die Installation eines Zweitradio nach Wahl im Handschuhfach. Auch hier müssen dann die Kabel verlängert werden, allerdings dürfte der Aufwand etwas geringer ausfallen, da ja nur Lautsprecher, Spannung und Antenne verlegt werden müssen.

    Nachteil: wenn man das Radio bedienen möchte, muss man halt das Handschuhfach öffnen ww. gibts Autoradios mit einer Fernbedienung und separaten Empfänger, dann gehts auch so.

  • #3


    Ich denke mit neuen Zündkerzen etwas mehr Luftdruck und der richtigen Kühlmitteltemp. sodass das Steuergerät

    die richtige Kennfeld Map nutzt, sollte der Verbrauch schon noch etwas runtergehen.


    Vorallem die 10-15° zu katle Temperatur bedeutet ja das der Motor andauernd anfettet

    (zumindest hat das mein KFZ-ler gesagt)


    Kann jemand etwas zum Kühlmittelregelventil und d dem Kühlmittelstandgeber sagen ? Selbe Frage wie zum Thermostat

    wo sitzten die Teile und kann ich die als Laie tauschen?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    zum Thema Radio:

    der CD Wechsler ist im Radio integriert.


    -Weiß jemand genau wie das geht und welches Kabel ich für AUX benötige anstelle

    CD-Wechsler.

    vielleichdt hat jemand eine exakte Anleitung oder einen Link.


    -was benötige ich zum ausbau des Radios?



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also wenn dann lege ich mir einen DIN Zusatzradio irgendwo hin mit Bluetooth, dann

    muss man nicht so oft hinfassen.


    nen Original Radio umsetzen ist mir glaube ich zu viel aufwand...

    Navi usw. brauche ich wegen Google Maps sowieso nicht.

    nur Bordcomputer und Tempomat verlieren wäre schon irgendwie blöd.



    Danke soweit

  • #4

    Das Kühlmittelregelventil sitzt normal zwischen Motorblock und Spritzwand, kommt man sicher etwas bescheiden ran zum Tausch.

    Der Kühlmittelstandsgeber sitzt im Kühlmittelausgleichbehälter. Hier ist wohl eher die Frage, ob man das Teil noch bekommt.


    Tauschen sollte aber gehen, wenn man halbwegs ein wenig schrauben kann.


    Schau mal hier: http://hardwarekiller.bplaced.net/lcd.htm

    Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach in die Audiokabel einen Aux-In einschleifen.


    Normalen Inbus zum Rausschrauben der Sichtschrauben und dann im Grunde zwei/vier dünne starre Metalldrähte die in die Löcher passen. Damit wird die Sperre entriegelt und Du kannst das Radio rausziehen.


    Das wäre tatsächlich auch meine favorisierte Variante, sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, einen Omega zu fahren, Zubehörradio ins Handschuhfach, Lautsprecherkabel, Antenne* und Stromversorgung verlängern bzw. anknappsen und gut ist.


    * wenn ein DAB Radio holst, dann sparst Dir auch noch das Verlängern des Antennenkabels

  • #5

    Noch etwas fällt mir ein.

    lt. FIN sollte mein wagen eigentlich Regensensor und Tempomat haben.

    Den Regensensor sehe ich auch im Amaturenbrett ganz vorne an der Scheibe

    so ein Schwarzer Glas knubbel. ( ist der sensor oder? )


    Mein Lenkstockhebel hat aber definitiv keinen Tempomat.


    Wie finde ich heraus ob mein Wagen das aber technisch eigentlich haben müsste?

    Kann ich einfach einen Lenkstockhebel mit Tempomat besorgen

    und austauschen?


    Einen Stellmotor müsste der Y32sE ja sowieso haben da es diesen nur mit

    E-Gas gab oder?


    danke

  • #6

    Der Knubbel gehört zur Klimaautomatik. Ist der Sonnenstandsensor.


    Der Regensensor befindet in der Frontscheibe oben mittig und ist m.M.n. nur verbaut, wenn auch die Ambientebeleuchtung hast.


    Wenn eine Design Edition hast - erkennbar am grünen Leder - dann ist der Tempomat nicht serienmässig. Beim Executive Edition oder Executive ist der widerrum serienmässig.

    Zum Nachrüsten mal googlen. Beim 2.2er hat das seinerzeit einfach so geklappt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!