Beiträge von wilber

    Ja, das ist seltsam.


    War ja so heftig, daß das Wasser hinten wieder weggespritzt ist auf die nachfolgenden Autos. ich hatte mich nur gewundert, was ich für einen Schwall aufwirbele.


    Kann es mit der Heizung zusammenhängen?



    Mir ist aufgefallen, das ich fast keine Heizwirkung hatte heute morgen.

    Hab ich,


    wenn es wirklich das Heizungsregelventil ist,


    würde da auch der gelegentliche Maggi-Geruch in der Lüftung und die minimale Heizleistung für sprechen?


    Ist es dann so, das bei Heizung auf Kalt kein Kühlwasser mehr austreten dürfte?



    Kann die Zylinderkopfdichtung denn schlagartig ausfallen?

    Hallo,


    ich hab einen Omega B 2.0i 16V Bj1996.


    Eben auf der Landstraße meldete der BC Kühlassser prüfen.


    Ratzfatz ging die Temperatur hoch. Hab sofort angehalten und den ADAC angerufen.


    Der hat dann Wasser nachgefüllt (4 Liter) und keinen offenen Leck gefunden, der verantwortlich sein könnte für den schnellen Wasserverlust.


    Jetzt bin ich 25km Autobahn gefahren (langsam) und es fehlt schon wieder ein bischen Kühlwasser. (vielleicht 0,4l)


    Die Zylinderkopfdichtung wird es ja wohl nicht sein? (Kam ja schlagartig und sehr rapide)


    Jetzt viel mir in dem Zusammenhang aus, das die Heizleistung sehr wenig war. Kann es mit der Heizung zusammen hängen? Hatte die während der Fahr auf ganz warm gestellt. In den letzten Tagen war die Aus. Kann ich es prüfen, wenn ich den Heizungsregler auf Kalt stelle?



    Öl sehe ich nicht im Kühlwasser.


    Die Suche habe ich schon benuzt, aber nicht geholfen,
    da ich nicht weiß, ob es einen Unterschied macht, ob die Heizung auf kalt oder warm ist.
    In Zusammenhang mit der geringen Heizleistung?

    Hallo,


    leider wurde mein erster Thread ohne weiter Nachfrage geschlossen.


    Ich kenne die Funktion der "Suche" ganz gewiss.


    Nachdem ich eine halbe Stunde die Suche nach Schiebedach durchforstet habe und auf allerlei Beiträge gestoßen bin, die ganz bestimmt nicht zum Ergebniss führen, bin ich immer noch genauso schlau wie vorher.


    Gerne hätte ich in meinem 1. Thread noch folgende Frage gestellt:


    Wie wird der Schalter für das Schiebedach überhaupt bedient?


    Kluge Köpfe würden jetzt schreiben: Dafür gibt es eine Bedienungsanleitung!


    RICHTIG!!!


    Aber die fehlt im neuen Omi...

    Hallo,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Omi B 2.0 16V Caravan.


    Ich habe Probleme mit dem Schiebedach. Leider auch keine Anleitung, so das es vielleicht ein Bedienungsfehler ist?


    Ich bekomme es super Auf oder in Kipp-Stellung,nur es dann wieder zu bekommen, ist nicht ganz einfach.


    Ich glaube, wenn man auf den Bedienungsschalter drückt, geht es zwar manchmal zu, macht sich aber unregelmäßig selbstständig, also öffnet sich von alleine oder bewegt sich kurz.


    Das immer nur, wenn es um das Schließen geht.


    Fahr ich es auf, bleibt es dann auch in der Stellung.


    Manchmal schließt es doch und bleibt auch zu.

    Hey,
    hab den KLR vor zwei Wochen eingebaut.


    Den Schlauch kann man einfach so durchtrennen, da kommt kein Kühlwasser, nur ein paar Tropfen. (War bei meinem 2.0i auch so)


    Der Omi läuft aber Kalt echt beschissen, die ersten 45 sek. mit 1600 U/Min im Leerlauf, dann fahr ich mit Tempo 25 hier durch die Verkehrsberuhigte Zone....


    Hey,
    danke!


    Dan KLR hab ich gestern eingebaut, bei den Omegas kann man jederzeit den Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher durchschneiden und es kommt kein Wasser :)


    Naja, eintragen muß ich ihn noch lassen.


    Lustigerweise fährt mein Omi jetzt im Standgas die ersten 500m mit Tempo 25 durch die Siedlung, dank des erhöhten Leerlaufs von 1500U/min.


    Aber nach dem TÜV hat er jetzt schon 2000km runtergespult und das spitze!

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Einsetzen des Thermo-Schalters in den Kühlwasserschlauch?


    Beim letzten Mal, als ich den eingebaut hab, war ich zu blöd um mir vorher Gedanken zu machen und dann ist die ganze Suppe natürlich rausgelaufen.


    Der Schalter soll ja in den ca. 10cm langen (kurzen...) Schlauch, kurz bevor es im Innenraum verschwindet eingesetzt werden.


    Jetzt hab ich mir gedacht, da ich im Moment noch keine Schlauchklemmen hab, den Schlauch mit zwei kleinen sauberen Schraubzwingen vorsichtig abdrücken. Ist nur so saueng.


    Wie würdet ihr es machen?


    Hallo,
    wie gesagt, der Anschluß war ja weggerostet. Weil ich nicht soviel Zeit hatte und das Auto schnell fertig haben wollte, hab ich es denn in einer Auto-Fit Werkstatt schweißen lassen. Hat 70,- EURONEN gekostet. Aber dann konnt ich am nächsten Tag bequem zum TÜV fahren, anderer Prüfer, aber dann gabs die Plakette.


    Hab jetzt schon knapp 1500km runter gerissen und muß sagen, die Arbeit hat sich gelohnt.


    Absolut ruhig und bequem das Auto.


    Gestern kam der Steuerbescheid :( Naja, nächste Woche muß ich jetzt den KLR-Regler einbauen.