Beiträge von Matze

    Dann frage ich mich, wozu die freien Werkstätten wie alle anderen auch eine Betriebshaftpflicht haben.


    Das soll se sich mal trauen! Würde ich sofort verklagen. Sowas gibts nicht! Die müssen genauso Garantie übernehmen auf Material und Einbau! Das ist Gesetz! Und wer DAS nicht glaubt, ich habs einmal durch mit Erfolg. Wer behauptet, muss eben auch beweisen können- dafür gibts Gutachter!


    Also da ist nur das elektrische Rollo.Wenn das hoch fährt, steht da sowas :



    ....
























    Nee, nee. Spass bei Seite :rolleyes:


    Weiteres ist an Kabel nicht zu finden, aber kann gut möglich ne Funke sein. Mal schauen wo der Quatsch hinführt.

    Danke für eure Antworten. Nun ist die Scheisse perfekt. Fährt nun garnicht mehr das Ding.
    Vorgeschichte:
    Habe heute mal gesucht wie eine blöde und sämtliche Stecker abgemacht, sauber mit Kontaktspray wieder eingesetzt nach und nach. Danach fuhr er ganz normal wie immer und ging nur 2 mal aus im Stand an der Ampel.
    Dann wusste ich, weitersuchen:
    Dann sah ich, dass von der Dose vorn rechts (neben der Batterie links also) (Sekundärluft vielleicht?)ein Unterdruckschlauch zum Motor hingeht und da lose rum lag hinter dem LLDS.
    Hab sofort gesehen, dass am Bremskraftverstärker die dicke Leitung, die zur Ansaugbrücke geht, zwei Ausgänge für Unterdruckschläuche hat. Einer war abgebrochen (deswegen lag der schlauch lose rum), der andere führte links unter die die Frontscheibe rein.
    Dann hab ich einfach die lose Leitung an das abgebrochene kurze Reststück angeklebt. Hielt Bombe. Dachte bis du die Leitung neu da hast gehts.
    Naja nun läuft der Motor gut auf N und P, aber:


    Sobald ich eine Fahrstufe einlege, geht die Drehzahl hoch, runter, hoch runter, hoch, runter, und dann aus. Der Motor zieht auch richtig böse an (wegend er Drehzahl). Zum Kotzen. Irgendwas ist arg faul.


    Edit: Ich hab das Gefühl, dass irgendwas mit der Unterdruckverteilung nicht ganz hinhaut.


    UPDATE: Abgesprüht mit Bremsenreiniger hinter der Ansaugbrücke und die Drehzahl ging hoch!!! Also nachgesehen: Heute sah ich doch ganz hinten bei der DIS einen abgeschmolzenen Schlauch. Er ist sehr stabil. Eher Plastik als Gummi.
    Wo gehört der hin? Ich konnte das Gegenstück dazu nicht finden. Bild anbei, wie gesagt endet abgeschmolzen bei der DIS, wo der Schraubendreher drin steckt. Ich denke aber, der ist von der Getriebeentlüftung (Automatik) und muss nirgendwo drauf. Wär ja zu schön gewesen. Jedenfalls ist irgendwo da ganz hinten irgendwas nicht ok. Schläuche sind augenscheinlich i.O.- Man kommt echt scheisse ran. Vielleicht gehts von unten besser? Ich meine, wie will man die DIS wechseln wenn man nicht Koboldgröße hat.



    Noch ne Frage: Wo sitzt der olle Kurbelwellensensor?

    Hi Freunde,


    ich das neue Sorgenkind wieder....also ich hab mich in der Suche dumm und dämlich gesucht.
    Naja folgendes Prob:
    Ausgangssituation: MV6-X30XE also.
    Es fing an mit dem, dass manchmal der Motor einfach ausging während ich stand (Ampel usw.) dann aber wieder super startete.
    Ich stand, wollte anrollen- AUS.
    Ich stand mit Parkstellung und Motor lief im Stand, gab Gas im "P" und - AUS, als wenn er sich verschluckt.


    Hab dann gemerkt dass in meinem Tacho 3 Birnen fehlen.
    1. MKL
    2. TC
    3. ABS


    Nun habe ich die MKL-Lampe ersetzt und ausgelesen (dank Suche was gefunden) und siehe da:
    FC 12 - Normal
    FC 69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
    FC 19 Drehzahlsensor - falsches Signal weil Motor aus?! Logisch
    FC 135 (??) Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
    FC 98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig


    Spannung zu hoch heisst ja immer Kabelbruch oder Massefehler aber "Spannung zu niedrig"?


    Na toll. 5 Fehlercodes.
    Dann habe ich natürlich auch die beiden Lampen für TC und ABS erneuert. Nach Motorstart bleibt die TC und ABS aber an. Geht nicht aus. Total verfriemelt das ganze Ding. ;( ;(


    Frage 1: Was bedeuten die FC und wo muss sich suchen?
    Frage 2: Wie kann ich TC und ABS ausblinken? Bei älteren Modell geht das ausblinken auch, hab ich gelesen. Was muss ich kurzschliessen und wo?



    Im Vorfeld: LLDS wurde ultraschallgereinigt, AGR ebenso. Alles arbeitet Bombe. Sicherunge ok. Alles technische funzt soweit. Eben nur nicht, dass ich die TC nicht abschlaten/bedeinen kann per Knopf und ABS geht auch nicht. Logisch wegen dem Fehler.


    Bitte versucht mir ein wenig zu helfen. Herzlichen Dank im Voraus!


    Eure Cora

    Ist das ne große Sache?
    Klimaautomatik am MV6 ist Ausgangspunkt.
    Man erkennt bei Licht die Lüfterstufe weil LCD - Anzeige aber sie wird nicht wie alles ROT beleuchtet. Wie kann man das beheben? Geht der Schalter so raus oder wie muss die Wurzelholzblende dazu ab? Was muss man(n) oder Frau dazu machen? Ich studiere Fahrzeugtechnik und bin sehr interessiert im VERSTEHEN des Ganzen, und da selber was zu machen. Nur wie lös ich das ? Will nix kaputt brechen. Löten kann ich zur Not auch noch falls es eine LED ist, die getauscht werden muss. Nur wie rankommen?!

    Ok, danke Jungs.


    Also dass die Klima funzt, weiss ich. Obwohl hier angesprochen wurde, dass die unter 3 Grad nicht angeht. Denn:
    1. In der Garage sinds 5 Grad
    2. Klimaautomatik
    3. Keine "--" -Striche statt Gradzahl also keine Fehlermeldung.


    Es blubbert nur ganz leicht an dem einen Ventil.
    Werde sie also nach dem Winter mal checken lassen.


    Kostet bei uns hier inkl. Neubefüllung mit Kontrastmittel ca. 80 Dinger das ganze- geht ja noch. an die 43 Dinger reich ich nicht ran, das muss wohl n Bekannter sein.