Beiträge von Matze

    Ich hab jetzt mal was radikal anderes probiert:



    Ich habe den kompletten Motorkabelbaum gewechselt und NUR die beiden Hauptstecker hinter der Batterie (wegen Zündung an machen), Plus und Minus angeschlossen und ein anderes Steuergerät dran gemacht. Resultat: Am Kabel Ansauglufttempfühler liegen wieder die 12 V an, wennich die Zündung an mache.


    Ich werd noch irre. Den Fühler hab ich auch einfach mal gewechselt. Wäre ja ein Zufall wenn der andere Kabelbaum und STG auch defekt wären. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. ;( ;(

    Hab mal gemessen am STG Stecker Pin 44. Da liegt keine Spannung drauf, selbst wenn Zündung an ist. :(
    Also muss ich den Stecker wohl komplett zerlegen und mittels Durchgang den richtigen, von den vielen rot/blauen raussuchen?!
    Gibt scheinbar nichtmal Schaltpläne, die zuverlässig sind.

    Der Durchschnitt des BC rechnet immer anhand der letzten 20-30 gefahrenen KM und nicht wie hier genannt wurde, letzten 100 km.
    Da kann es auch dann mal zu Abweichungen kommen. Auch sind nicht immer die Strecken gleich, wenn der BC vor 500 km letztmalig resettet wurde. Daher sollte man einfach vor Fahrtantritt mal "nullen" bzw. resetten (Reichweite und Durschnittsverbrauch), dann haut es auch meist hin.

    Dann aber doch über den Dicken schlauch wohl , wie du oben schreibst? Also kann sich der Druck ja nicht aufbauen, wenn die aus dem Selben Kreislauf stammen und mind. eine Leitung frei ist. 8|


    Gereinigt hatte ich alles schon, aber eben jenen Anschlusstutzen für den dünnen schlauch mangels Platz nicht "freimachen" können.

    Was ist das für ein Teil:


    Beschreibungsversuch: An der Ansaugbrücke ist doch oben diese Motorentlüftungsabdeckung wo dieses ECO TEC drauf geclipst ist.
    Hinten zur Windschutzscheibe führen 4 Schläuche. innen 2 dünne (die wohl zu den Drosselklappen gehen durch das Plasteteil), links und rechts aussen zwei dicke. Also vier stück. Von links der Zweite (der dünne links) führt WOHIN? Denn wenn ich Pressluft rein blase passiert nix. Führt der zu einem Bypass? Der sieht verstopft aus links hinter der Ansaugbrücke auf dem doch sehr dünnen Metallflansch, dessen Bohrung ja winzig ist. Was ist das für ein Teil wo der da drauf gestülpt wird und wie wichtig ist es bzgl. Laufverhalten des Motors? Muss dieser Schlauch frei sein und Pressluft durchlassen?



    Mittlerweile glaube ich, dass dies eine Entlüftung vom Motor ist, die an der Seite an den Kopf angeschraubt ist. Fragt sich nur, ob Pressluft durchgehen muss..

    Ja das TC/ABS Problem ist noch da. Der Sensor von Links soll kaputt sein lt. Opel. Werde den in kürze tauschen weil sauber machen vom Kranz und Stecker/Magneten nichts geholfen hat.


    Ich habe fast das Gefühl, als passt der Kabelbaum nicht zum STG oder Motor. Aber allles andere funzt.


    Was ich noch probiert habe: habe am bl/rt - Kabel gemessen und dann mit einem zweiten Mann Sicherung für Sicherung gezogen um zu schauen, ob nicht irgendwo ein Stromkreis mit drinhängt- Egal wechel Sicherung ich zog. Die 12 Volt blieben.


    Wo am STG muss ich denn bei deiner 2. Variante das Kabel durchschneiden? Welcher PIN vom STG müsste es sein? Bei mir stimmt mit dem Autodataschaltplan absolut wenig überein habe ich feststellen müssen (falsche Pins, Falsche Farben zum Teil... :(