Beiträge von Matze

    Ja , und?
    Du machst dir Sorgen weil er kalt ist und so hoch dreht? Wovor hast du Angst? Mehr Verschleiss? Unsinn! Die Automatik hat sogar auch ein Kaltfahrprogramm, schaltet viel später. Alles absicht.
    Ist doch gut so!
    Man schadet dem Motor eher durch lange "Kaltfahrten" , da sind doch 1500 u/min beim kalten Motor total harmlos.
    Leben deswegen die Motoren kürzer? NEIN! Eben nicht! Obwohl sie mehr Drehzahl schon im Stand laufen.


    Der Motor verschleisst in erster Linie durch die zu langsame Erreichung der Schmierfähigkeit des Öls, welches ab bestimmten Graden erst die Eigenschaft entwickelt, die es haben sollte. Deswegen haben auch Stadtautos mit wenig Km auf dem Tacho mehr Verschleiss als Autobahnautos mit hohen KM-Ständen (oder Beispiel Taxis die fast immer laufen).


    Denk auch immer dran, dass der Motor kalt anders einspritzt (wie choke).


    Deswegen Mindern auch Standheizungen Verbrauch und Verschleiss weil es keine fett einspritzende Kaltlaufphase gibt.


    Denk mal drüber nach und lass mal alles schön so.

    Das ist total normal und auch richtig so.


    Die Sekundärlufteinblasung treibt die Drehzahl durch zuführen von Luft höher, dass die KAT´s schneller auf Betriebstemperatur kommen (ähnlich wie ein Kaltlaufregler).



    Also mach dir keine Sorgen. Alles richtig so!

    Ich häng mich mal dran:




    Bei mir lässt sich der elektr. Sitze Beifahrerseite nicht mehr nach unten fahren. Nach oben gehts bis Anschlag, aber dann nicht mehr nach unten. Hatte das schonmal einer? Stecker sind alle dran am Sitz, Lehnenverstellung funzt auch super und nach vorn und nach hinten geht auch.



    Keiner ne Idee?`Solche Notkurbel habe ich übrigens nicht.

    Hab mir vor nem Jahr den n24-Stick zugelegt. Super Sache! Ist Prepaid (mit CallNOW aufladbar). Kostet 29,95 Euro einmalig, 5 euro startguthaben. Ist Vodafone Netz.


    So kann ich auf Treffen oder im Garten oder in der Garage mal schnell ins Internet und habe super Speed.


    Kosten pro Stunde 0,99 €. Man kann aber auch 12-h Pakete oder n 7 Tage Paket wählen. Kann ich nur empfehlen :thumbup:

    Gern möcht ich für andere, die evtl. selbiges Prob haben, die Lösung posten!!


    Der Ommi läuft wie noch nie. MKL ist nun aus. Fehler weg.


    Das Rätsels Lösung:


    Es sind zwei Systemstecker gleich!!!
    Vorkammer Ansaugsystem und eben der Ansauglufttemperaturfühler!
    Einer schwarz, der andere ist Weiss.
    Diese waren vertauscht.
    Hat die Opelklinik Berlin ganze Arbeit geleistet beim Motortausch, indem sie die Stecker falsch angeschlossen haben. Volumenkammerstecker hatte nach Messung 5 Volt auf der Plusleitung! Da wusste ich - das isses! Also Stecker vom ALTS auf Vorvolumenkammer und umgedreht. MKL AUS nach starten!



    Wie ich drauf kam? Hab mir u.a. ein X25XE Motorenbild vom 6Zylinder bei http://www.calibra-team.de in der Motorengalerie angesehen und gedacht, Moment, der Stecker da vom Tempsensor ist bei dier anders, denn die X25XE , auch beim Cali, haben ja im Prinzip fast das gleiche!!!!! HA!


    :)


    Danke für eure ganze Hilfe, auch wenn ich allein drauf kommen musste, konnte ich so einiges fast ausschliessen.

    Weiss denn einer, woher diese geforderten 4,8-5,2 Volt kommen? Wer ist dafür zuständig, dass eben 5V zu dem Fühler gehen müssen und regelt das? Irgendwo muss doch was sein, was diese Spannung drosselt/einstellt?!
    Was mir noch schleierhaft ist:
    FC 69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
    Spannung ist mit 12 Volt aber eigentlich zu hoch, da statt 5 V dort 12V ankommen??!?!?!?
    Und bis jetzt hat noch keiner sich erbarmt, mal bei sich am Fühler die Spannung als Vergleichswert zu messen (5 Minuten Arbeit). Ich such ja nur die 5V weils Opel-TIS das so sagt. Nicht dass ich nach einem Phantom suche.


    Ja Masseanschlüsse kann man sicher prüfen, weiss nur nicht, wo ich genau suchen soll und wie weit bzw. wo welche sein müssen. ;(

    Ich hatte ja vom Test-Motorkabelbaum KEINEN weiteren Sensor und nix weiter angesteckt. Nur den Kabelsatz vom ALTF. Mehr nicht. Keine Einspritzleiste, kein AGR, Kein Sensor, NIX.
    Also kann ich keine Bauteile weiter abstecken?!