Beiträge von Matze

    Hi Freunde,


    Ich hab das Problem, dass er manchmal, wenn er in der Kaltlaufphase ist, an der Ampel plötzlich Drehzahl verliert und aus geht, oder aber die Drehzahl auf einen Schlag fällt, er sich jedoch aufrappelt. Das sieht immer aus, als würde ich die Kiste abwürgen, der er im D-Programm dann mal kurz mit dem Arsch hoch und wieder runter geht. Wie gesagt geht er manchmal auch einfach aus, lässt sich aber dann sofort starten als wäre nix bei 6 von 10 mal. Wenn ich im Kaltlauf Rückwärts fahre geht er sehr gern aus. Also von 10 Versuchen 8 Mal.
    Leerlaufsteller hab ich schon gewechselt. Fehlercode ist der 19er, aber der ist nicht existent. MKL ist auch aus. Leistung ist voll da, kein ruckeln. Keine sonstigen Mätzchen. Habt ihr ne Idee? Temperaturfühler vielleicht?! Sekundärlufteinblasung? AGR?

    Hi Freunde,


    mein Ommi hat im Leerlauf merkwürdige 500-600 U/Min Leerlauf lt. Drehzahlmesser und läuft halt so tief, dass er sich ein wenig schüttelt, also man den Lauf im Leerlauf im Sitz merkt, als würde er zu tief im Stand laufen. Leerlaufsteller hab ich schon getauscht auf VERDACHT. Trotzdem diese geringe Leerlaufdrehzahl, Ist das Normal, dass der DZM-Zeiger bei knapp über 500 steht, wenn er warm ist im Stand?

    Das schlimme ist, die arbeiten wie am Fließband, hören dir nichtmal zu:



    Ich wollte mal bei der Apotheke nen Lima-Keilriemen holen für den Calibra. Wusste die Länge nicht genau. weil auf dem alten Riemen war nix mehr zu erkennen.



    Ab zum Tresen:


    Ich: Tach auch. Ich brauche nen Keilriemen für die Lima am Calibra C20NE


    Er: Brauch ick mal de Zulassung


    Ich: Die Nummern hab ich im Kopf


    Er: Brauch trotzdem die Zulassung.


    Ich: Die hab ich nicht bei aber kenne die auswendig. Was brauchen se denn ausser die ollen Schlüsselnummern?`


    Er: Na die Nummern zu2 und zu3 brauch ich.


    Ich: (schon nen Mords Hals!!) zu2: 0039, z3:844, !!!! (lautwerdend)


    Er: Ja genau das brauch ich.


    Ich: Ja wenn man nicht zuhört...


    Er: Da gibts versch. Längen: Mit und Ohne Klima


    Ich: Mit Klima!


    Er: Haben wa da, hol ich.


    2 Minuten später...


    Er: Hier ist er.


    Ich: Das ist n Keilrippenriemen für die Modelle mit Flachriemenantrieb. Ich brauche aber einen Keilriemen.


    Er: Nee nee, das ist der. Steht auch hier im Computer. Da gibts keine anderen.


    Ich: (augenrollen)...Guter Mann, Sie denken doch nicht wirklich, dass ich völlig verblödet bin, wenn ich schon die Schlüsselnummern im Kopf habe , oder?


    Er: Na dann brauch ich doch die Zulassung wegen der Motornummer. Wir müssen da dann mal gucken, obs da Unterschiede mit Motornummer AB und Motornummer BIS gibt.


    Ich: Und dazu brauchen Sie die Zulassung, ja? (ich guckte glaub ich schon so anfällig, dass der ahnte, dass ich gleich an die Decke gehe)


    Er: (zitternd)...Ja.


    ....Ich sprang an die Decke. Er hatte recht mit seiner Ahnung.....


    Ich: Für wie dämlich halten Sie mich? Hat sich erledigt mit dem Riemen. Ich hol den jetzt beim Fleischer oder Bäcker nebenan. Die versuchen wenigstens nicht, mich zu vereiern! Motornummer in der Zulassung...ich fasse es nicht....



    Bin dann zu FEMA raus gefahren und war da keine 3 Minuten lang drin und mit dem richtigen Riemen wieder raus.



    Lasst euch nicht verarschen , Freunde!