Beiträge von Matze

    Bin nun mal ausgiebig gefahren. Nachdem ich den R -Gang einlegte und bremste um im D wieder vorwärts einzuparken, ging er wieder aus. An jeder Ampel in Stellung D blieb er an. Erst nach Gangwechsel- AUS.
    Echt zum Kotzen. Dank eines Users hier im Forum , der schnelle Hilfe tätigte werd ich das mit dem STG jetzt probieren....




    >Nachtrag 22:38 Uhr am 05.02.: habe nun anderes STg angeklemmt dank dem "Onkel O" hier im Forum, bei dem ich jederzeit wieder Ersatzteile kaufen würde, da der erstens nett ist und zweitens superschnelll verschickt! Merkt euch das ruhig mal.


    Naja neues STG und FAZIT: Immernoch 12 V auf der Leitung des Ansauglufttempfühlers. Ich traue Opel keine keinen schritt mehr, ich habs geahnt. tech sagt- STG. Hätte doch glatt fast 700 euro in den sand gesetzt.


    Was nun? Kann bitte bitte mal einer seinen Stecker am Luftfilterkasten vom Ansauglufttemperaturfühlwer abziehen und beide kontakte messen- nicht dass ich hier nach einem phantom suche, was es nicht gibt?


    Wie das geht:
    Multimeter auf 0,00 V stellen, Schwarzes Kabel an Masse (Batterie Minus z.b.) und rotes an den PIN im abgezogenen stecker des ansauglufttempfühlers im schlauch nach dem luftfilterkasten (erstmal egal welcher von beiden PIN´s). Zündung anschalten! Ein Kontakt müsste 0-0,03 Volt bringen (Masse) und der andere ist der stromführende 4,8-5,2 V (bei mir 12 V) - könnt ihr letzteres bestätigen?



    An die Schaltplanfüchse: Was kann noch damit im Stromkreis zusammen hängen? Wer mischt da noch mit?

    War nun bei Opel wegen mal auslesen von TC/ABS und hab gleich mal Motor-STg mit auslesen lassen. Die meinen, er hätte nicht diese o.g. 4 Fehler sondern nur einen Fehler: Ansauglufttemperatursensor. Und dann das ABS meldet: Sensor vorn Links defekt.


    Nach langer Fehlersuche meinen die, das Steuergerät ist defekt, da u.a. das Kabel vom Ansauglufttemperatursensor i.O. ist und haben das bis zum STG verfolgt. Da liegt auch falsche Spannung an. Sollspannung ist wohl 4,8-5,3 V oder so und da liegen 11,8-12 V an.
    Ergo: Steuergerät defekt. Verdammt das Ding soll 700 euro neu kosten.


    Ich traue denen nicht. Die messen immer nur Kabel durch und sagen dem TIS am PC nur JA oder NEIN bei der geführten Fehlersuche und am Ende spuckt das ding nen Steuergerätedefekt aus. Hatten wir am Calibra auch schonmal, da war der Leerlaufsteller zu und Opel meinte: Motor-STG! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Motor-STG defekt geht, wenn die Karre läuft? Soviel dazu!



    Naja nun meint der FOH, ich soll versuchen sowas gebraucht zu bekommen und gab mir folgende Nummern mit:
    Teilenummer: 90511025
    Katalognummer: 6237375


    ich meine probieren würe ich es ja, um es komplett ausschließen zu können mit dem STG-Wechsel.


    Nun dacht ich, ich find eins bei egay mit den nummern-> Pustekuchen,


    Kann man auch welche mit einer anderen Nummer nehmen? Sollen ja viele Nummern kursieren und das STG trotzdem gleich sein oder gibts da so herbe Unterschiede?


    ;( ;(