Beiträge von Matze



    Hi Lars,
    es ist aber ganz schön traurig, dass man dich als Autofahrer, der ja keine Ahnung haben muss, danach fragt.
    Hat das Nachfüllen ohne weiteres geklappt, oder hast du evtl. ein Leck ?

    ABS und TC arbeiten zusammen. Geht das ABS nicht weil ein Sensor schrott ist, geht auch die TC Lampe nicht mehr aus. Ist auch logisch, da keine Raddrehzahl erfasst wird, kann das System auch nicht merken, ob die Räder durchdrehen. Das TC schaltet sich bei einem nicht funktionierendem ABS also einfach komplett mit ab- vällig egal, ob der Antriebsstrang mit ABS-Sensoren hinten noch funzen.
    Abhilfe: Zu Opel fahren und áuslesen lassen. Der sagt dir dann genau , was auf welcher Seite defekt ist. Bei mir wars mal ein Sensor vorn links. Gewechselt, und siehe da, ABS und TC -Lampe aus.



    Weisst du wen das juckt? Keinen! Da kannste Zerbrechlich in Rot und Grün drauf schreiben und Stacheldraht rum spannen. Wird trotzdem alles in die Autos "geworfen".
    Das jedenfalls zur Spedi des DHL (sind auch Externe Leute) lt. meinen Erfahrungen weil selbst meine Schwester dort arbeitete.


    Fakt ist:
    Bei privatverkäufen geht mit absendung die last des Risikos auf den käufer über und der muss sich dann kümmern wegen regress bei dem versandunternehmen.
    Bei gewerblich wie hier, trägt der Versender das Risiko. Also in Regress nehmen den guten Mann und gut ists.


    Man kann auch Glück haben wie Mario mit seiner Karton- und Knüllpapiergeschichte, aber sowas ist selten.

    Waren jetzt 10 Jahre regelmäßig dort.
    Nun sind wir nur noch als tagesbesucher am samstag mal dort.
    -Viel zu überlaufen, kein vernünftiger Platz weil irgendwelche Honks seit Montag schon dort stehen und warten und anschl. alles absperren.
    -Viel zu teuer, auch das essen usw.
    -Dixies unter aller Sau nach nur einem Tag
    -Selten gutes Wetter die letzten Jahre
    -Der letzte Typ 2009, der am Donnerstag meinte, dass er meinen Platz bräuchte, und schon begann mein Zelt mit mir drin liegend nachts um 2 Uhr abzubauen- der überlegt sich heute sicher noch, ob er jemals wieder das Treffen besucht. Er: 1,63m, 70kg , Ich: 1,96m, 95kg - Keine weiteren Fragen.


    Fazit: Erstmal Pause mit Osche.

    Hi Markus,


    ja es kann passieren, dass eine Einspritzdüse hops geht. Normal müsste dieses aber im STG gespeichert sein, wenn an den Einspritzventilen die Spannung nicht stimmt wegen Ausfall.
    Zündkabel schließe ich mal aus, wenn du sagst, die Kerze war trocken. 2 Möglichkeiten:
    1. Einspritzleiste komplett runter klicken und Motorraum abdecken, Zündkabel von Zündspule ziehen oder am DIS abstecken. Motorraum abdecken und starten und schauen mittels zweiten Mann, ob Düsen zerstäubt Sprit ausblasen.
    2. Einspritzventil ausbauen und mit 12V -Netzteil antackten. Es muss ein klicken zu hören sein.


    Dann sehen wa weiter...


    p.s. was heisst kein Fehler hinterlegt? Hast du nun ausgelesen oder nicht? Was heisst MKL blinkt nicht? Wenn sie blinken würde wäre auch deine Wegfahrsperre aktiv! Sie blinkt normal nämlich nicht!

    Gibts da keine Alternativen zu den Sensoren, die wirklich was taugen? Habt ihr eher gute oder Schlechte Erfahrungen mit ATP Autoteile-Sensoren gemacht?




    So, Update:



    Hab nen KWS von Opel eingebaut. Alles in bester Ordnung und gleich vorsichtshalber den NWS auch gewechselt (Bosch).


    Sprang sofort an der Ommi.


    Hab dann erstmal den Speicher leer gelöscht mit Laptop und bin gefahren.



    Und nun nach 15 Km Fahrt geht die MKL wieder an und nach ner Weile wieder aus. Dachte das kann nicht wahr sein.



    Hab dann im laufenden Betrieb wo die MKL noch an war Diagnoselaptop angeschlossen und siehe da, der 19er FC ist nicht wieder aufgetreten. Nur noch ein FC: Der FC 98 und der ist auch AKTIV (war vorher schon immer mal mit dabei aber inaktiv).



    Der Wagen läuft ganz normal, eben kommt die MKL ab und an, bleibt nen KM lange an und geht dann wieder aus. Wagen läuft problemlos.



    Wenn ich also nun FC 98 habe heisst das: Lambdasonde - Spannung zu niedrig


    1. Warum gibts eigentlich die selben Codes (89 und 28 ), die das gleiche bedeuten? Was ist der Unterschied?


    2. Wie bekomm ich jetzt raus, welche Lambda von den beiden gemeint ist?


    3. Kann der LMM ne Meise haben? Ich kenne es vom B-Corsa, dass wenn der Lambdafehler kommt, es meisst der LMM ist, da der keinen eigenen FC besitzt


    4. Hatte jemand schonmal den FC 98 und das gelöst? In der Suche ist so gut wie nichts dazu zu finden.