Beiträge von Matze

    Es könnte wegen dem Warm-Kalt-Problem dein Kühlmitteltempsensor defekt sein (da wo der blaue 2-polige Stecker drauf sitzt). Dann spritzt er falsch ein und geht aus. Dadurch, dass er zu fett einspritzt mangels erkennbarer richtiger Betriebswerte, meldet auch die Lambda u.U. ein zu fettes Gemisch, obwohl diese eigentlich auch die Werte vom Kühltempsensor bekommt. Das haut dir alles in dem "haushalt" durcheinander. Der Sensor kostet nicht viel und würde ich nebst dem problematischem Kurbelwellensensor wechseln. Dann haste Ruhe. Da bin ich mir sicher! Du kannst auch erstmal den KWS ausbauen und schauen, ob daran spähne sind. Diese verhindern die magnetische Übertragung. Sauber machen und testen falls es so ist. Das ist mit Hebenbühne oder Grube in 10 Min gemacht. Ist nur ne TORX nähe Ölfilter zum KWS-Abschrauben nötig.


    Den 135er kannste vernachlässigen. Dieser ist ein Folgefehler und kein behebbarer Hauptfehler. Mit dem Tech wird der auch garnicht angezeigt (ausgeblendet), weil der als inaktiv im STG sitzt und nur beim ausblinken bemerkt wird. Beim ausblinken werden auch inaktive Fehler angezeigt.
    Wie läuft denn das Auto , wenn die MKL kommt? Ruckelt es? Geht es aus?
    Was für Lambdasonden hast du verbaut? Originale? Bosch? Oder Nachbaubilligzeug?


    Hat auch keiner erwartet. Nur ein wenig mehr Mühe kann man sich ja geben. Jetzt passt es ja.



    Na gut, dass du die persönliche Beleidigung entfernt hast. Eben hast du mich noch bezichtigt, ich hätte Tomaten auf den Augen. Ich hasse Besserwisser. Also komm mal wieder runter. Ich habe die Pins komplett neu! Da sind die Dinger ROT. Wenn deine Orange sind, sind diese bestimmt schon ausgeblichen und 20 Jahre alt. ;)



    Ja, viel Besser. Das freut mich und ehrt dich! :ok:


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    @ TE:


    Jetzt ist bei dir der Schnapper plötzlich der Pin? Jetzt steig ich aus. jackhotti hatte recht. Da blickt kein Mensch mehr durch. Ich dachte:
    Schnapper: Türöffnungsgriff
    Pin: Pin zum verriegeln der Türen


    :?:

    Mit orangenen Pinnen meint er die Clipse, die im Türpinn drin sind. Sind eher ROT statt Orange! Das heisst die Pins, die du runterdrücken kannst zum verriegeln der Tür, haben , wenn sie oben sind doch so eine Rote Kappe drauf. Die muss abgehebelt werden. Dann kann man den Türpin nach oben rausheben.


    Zu den Türschnappern, da ist doch solche Muschel hinter, eine GRIFFMULDE.Diese abhebeln und über den Griff, mit dem du die Tür aufmachst rüber ziehen. Dann siehst du schon alles weitere.


    ich hoffe das war jetzt verständlicher. Kann dich aber verstehen, denn bei dem zusammengeschusterten Text von OmegaC20NE kann man schlecht lesen, was gemeint ist. Das fängt schon bei Kommasetzung und Satzpunkten an, die einfach total durcheinander sind oder ausbleiben. Gibt sich eben nicht jeder Mühe beim Post verständlich verfassen. Leider.

    Nicht verzweifeln. Ist ganz easy.
    Ist doch alles Opel-Baukastensystem.
    Schaut mal auf http://www.Calibra-Team.de im Downloadbereich unter den Tipps und Tricks. Da gibts seit 4,5 Jahren kostenlos bereits schon ne Anleitung was man braucht und wo an welche Farbe du ran musst mit Bilder usw.
    Wir Calibra-Fahrer rüsten sowas auch nach, weil wirs nicht haben. Ich denke nach der Anleitung sind alle Fragen geklärt. Danach haben es schon hunderte umgebaut. Auch Astra-G, Omega usw.!

    Das ist der Schlauch für die Nockenwellengehäuseentlüftung. Da gehen nur Öldämpfe durch. deswegen zerbröselt der auch gern mal.
    Was heisst du willst in tasuchen, weisst aber nicht wohin er führt? Guck doch einfach ans andere Ende? Solche Entlüftungsschläuche gehen an die Drosselklappe, Leerlaufsteller usw. ran, eben da wo bissl Schmierung nötig ist, und wo mechanische Teile deswegen verkoken.

    Ja, das komische Fahrradventil ist tatsächlich ein einfaches Ventil, wie auch im Autoreifen.


    Genrell möchte ich hiernochmal was los werden zum Thema Stickstoff abdrücken, da es angesprochen wurde. 3 bar sind zu wenig, das kommt nicht dem Anlagendruck gleich.
    Man sollte vor dem Befüllen immer einen Lecktest machen.
    Jedoch bitte NICHT den ollen, unzuverlässigen Vakuumtest, den die Füllanlage macht!! Sowas hat man vor Jahren noch gemacht.
    Der Test ist der letzte Scheiss.


    Was passiert , wenn irgendwo ein Riss in der Leitung ist beim Vakuumtest: Er zieht sich zusammen und die Anlage ist scheinbar dicht. Fatal. Und das Kältemittel gelangt am Ende, weil derjenige denkt, ist alles dicht, in die Umwelt. Toll.


    Richtig wirds gemacht, wenn man einfach Stickstoff mit 15-18 Bar drauf gibt. Ne Stunde stehen lassen und schauen, ob Druckabfall ist. Man hörts auch zischen, wenn was undicht ist.
    Erst wenn das i.O. ist, Anlage evakuieren und befüllen. Fertig.


    Im Falle einer Undichtigkeit mit Kontrastmittel neu befüllen und mit UV-Lampe schauen, wo es raus drückt. Dann Anlage wieder entleeren/absaugen (kostet euch keinen Cent das Kältemittel, weil es abgesaugt wieder verwendet werden kann) und entsprechendes Teil, Dichtung oder Schlauch auswechseln.
    WICHTIG: Ist die Anlage länger als ca. 45 Min. offen- auf alle Fälle neue Trocknerpatrone einbauen (die zieht ihre ca. 2-3 Tropfen Wasser und das wars nämlich damit schon). Ich bin 6 Monate mit leerer Klima gefahren und nach Befüllung hatte ich keine Probleme. Man sollte es jedoch nicht übertreiben. Da der Kompressor durch das Öl im Kältemittel schmiert, ist es nicht sinnvoll nach einem Jahr erst zu befüllen. Der Kompressor ist dann zu 90% über den Jordan (evtl. undicht, Lagerschaden).
    Es wird empfohlen, jährlich Klimacheck zu machen. Kostet nicht viel. Ihr schaut ja auch nicht alle 2 Jahre mal nach eurem Reifendruck, oder?! :D



    Just my 2 cents