Hallo Leute,
in diversen Threads wird hier das Problem mit unserem Omega geschildert, mal kurz zur Vorgeschichte.
Zuerst wurden Ventildeckeldichtungen erneuert, 6 Zündkerzen und 2 Zündkabel.
Danach 2 x das DIS.
Jetzt habe ich, da das Ruckeln nicht unbedingt besser wurde, neue Zündleitungen inkl. Stecker und Zündkerzen verbaut.
Das Ruckeln ist jetzt bedeutend besser, im kalten Zustand weg, nur im warmen zustand hat er noch Ruckeln beim beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich.
Jetzt habe ich den Motor laufen lassen und Gas gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das bei asstößen, ein Ansauggeräusch aus Richtung der Ansaugbrücke kommt.
Ich habe die Rechnung der Werkstatt angeschaut und festgestellt, dass die Dichtungen der Ansaugbrücke nicht gewechselt wurden, zumindest wurden sie nicht berechnet. Da beim VDD-Wechsel die Ansaugbrücke runter muß, gehe ich doch davon aus das auch sämtliche Dichtungen, Flansch am Saugrohr und O-Ringe Saugrohr, gewechselt werden müßen.
Kann das nun sein, das mein Ruckeln damit zusammenhängt, dass diese Saugrohrdichtungen undicht sind und dadurch Falschluft angesaugt wird?
So langsam bin ich ratlos und weiß nicht wirklich weiter. Es leuchtet keine MKL und Fehler, bis auf 135, werden nicht hinterlegt.
Wie gesagt, im kalten Zustand läuft er gut, im warmen fängt er an zu ruckeln.
Für sachdienliche Hinweise, bitte keine "Polier doch die Ansaugbrücke-Antworten", bin ich echt dankbar.
Grüße
Frank