Beiträge von OmegaC20NE

    @ fuzzy, na okay ich dachte immer die 71ps motoren wären beim vorfacer, da habe ich mich dann wohl verschaut, aber sage ja bei so viel aus dem kopf schleicht sich leider immer irgendwo ein fehler ein, danke für deine korrekturen.


    @ nova, ja er sucht einen omega b, aber auch ein astra f als caravan ist er am überlegen, also kann es entweder ein omega oder ein astra werden, wir helfen ihn nur, ich schreibe ja auch nur das wenn er einen astra will dann soll er lieber zum g modell greifen, zum omega habe ich auch schon gepostet das der 2.5 v6 ein super motor ist, und das der 136ps motor für den altag aussreicht und der 115ps motor leider ne krücke bei dem gewicht ist, aber der te sucht eher kleinere motoren habe ich das gefühl.


    aber wie schon gesagt,


    die minimalsten motoren sind:


    Omega B 2.0 16V 136ps
    Astra F 1.6 8v 75PS besser aber einer mit 1.6 16v 100ps

    so mal zu den motoren und meine eigenen erfahrungen:werde es hier ohne motorcodes machen weil sonst kommt der te noch ganz durcheinander, ist auch nicht so wichtig, ich glaube wenn ich den hubraum, ventilzahl und die ps zahl schreibe wirst du schon wissen welchen ich meine.


    also den 1.4 16 v mit 90 ps gibt es im astra f, er ist selten aber wie user fuzzy schon sagte für nen anderen markt, z.b. hier für den italienischen, habe selber einen kumpel der diesen motor in einem astra f caravan hat, war auch erst überrascht aber es gibt den, dieser motor lohnt sich genau wie der 1,4 8v mit 60ps kaum.er ist besser vom abzug und so, schluckt aber genau wie der 1.6 16v, und auch wenn der 1.6 16v nur 10ps mehr hat, er hat ne bessere drehmomentkurve, also würde ich von beiden motoren im astra abratten.


    zum 1.6 8v mit 75ps, wirklich top motoren, spritverbracuh gering, da können sich die kleinen neuwägen ne scheibe davon abschneiden.dieser motor erreicht auch sehr hohe fahrleistungen,laufleistung über 300tkm sind keine seltenheit, kenne geügend leute die den motor im astra f und vectra a fahren und zufrieden sind, der 71ps hat 4 ps weniger und bissle weniger nm anliegen, die drehmomentkurve ist auch anders!da würde ich den mit 75ps empfehlen,der 71ps war meines wissens doch nur im vorfacermodell und nicht im facer wie du es schreibst, könnte mich aber irren, aber ich habe es irgendwie so im kopf,


    1.6 16v, wenn man öfters nach dem öl schaut ein top motor, läuft super für die 100pferde, der ölverbrauch liegt an zu schwachen/schlechten kolbenringen, fast jeder 1.6 16v mit 100/101ps im astra f und g hat dieses problem, es gibt wenige die das nicht haben aber ist selten, aber ansonsten ein top motor, kenne leute die mit diesen motoren schon an die 300tkm marke kratzen,die wissen das mit dem öl und schauen da jeden monat mal nach und kippen mal nen halben liter oder so nach.laut opel iist bis zu 1l öl auf 1000km noch in rahmen, meiner hat jetzt ca 0,7 bis 0,8l öl auf 1000km, aber laut opel ja noch in rahmen also fahre ich den, und solange bei der hu nicht gemeckert wird interessiert es mich auch nicht mal so, es gibt auch benzmotoren die dieses problem haben!!!aber ein motor der zu empfehlen ist. fahre den selber und 10000% zufrieden.


    1.8 8v mit 90ps, er zieht recht ordentlich voran, vom verbrauch kann ich dir leider keine aussage machen da ich diesen motorentyp zu selten gefahren bin,


    1.8 16v mit 115ps, dieser motor ist top, egal ob astra f oder g, er zieht super durch und ist kein ölfresser, da er schon zu den bigblocks gehört, nur die kleinen smallblocks wie 1,2 16v 1,4 16v und 1,6 16v hatten diese kolbenring/ölabstreifringe probleme, der verbrauch ist recht okay und er hat die gleiche kw leistung und gleiches drehmoment wie der 2.0i 8v mit 115ps. wobei der 2.0i 8v das früher anliegen hat, dadurch hat man das gefühl das der alte 2.0 8v besser zieht.


    1.8 16v mit 125ps, diesen gab es nie im astra f sondern nur im astra g und das auch nur in den letzen baujahren, glaube die 2 letzen jahre wurde von 1.8 16v 115ps auf 125ps umgestellt, aber das es diesen motor schon im f modell gab wäre mir neu.


    2.0 8v,115ps, ja der wahrscheinlich, oder einer der besten motoren von opel, der verbrauch ist für das alter super, der durchzug abzug etc lässt sogar noch neuere und leistungstärkere autos an der ampel stehen, dazu ist dieser motor ein freiläufer, fahre den motor selber im omega und bin zufrieden, er verbraucht mit meinen bleißfuß selbst im schweren omega um die 8,5l auf 100km, und das ist ein super wert meiner meinung nach. dieser motor ist auch im astra f und kadett e als kleiner gsi rausgekommen, und der motor gibt es in fast jedem opelmodell, ersatzteile und selbst motoren bekommt man für nen apfel und nen ei hinterhergeschmießen, dieser motor wurde im astra f 8v gsi, kadett 8v gsi, vectra a,calibra a,omega a, frontera a verwendet, ascona, und glaube rekord, beim rekord bin ich mir aber nicht 10000% sicher.


    2.0 16v 136ps, ein top motor im astra g, im f modell habe ich diesen aber noch nie gesehen, viellecht gibt es dir aber nicht gesehen, aber die leute die ich mit diesen motoren kenne im astra g und vectra b finden den motor top, ich kann dazu keine erfahrungen machen da ich diesen motor auch nur ab und zu gefahren bin und kein langzeittest gemacht habe.


    2.0 16v 150ps, das ist der opelmotor, ich liebe und vergöttere diesen motor genau wie den 2.0 8v mit 115ps, der 150ps verbraucht nicht mehr wie der mit nur 115ps, ist aber kein freiläufer und nicht mehr so schrauberfreundlich wie alle 16v motoren halt, aber durch abzug durchzug ist einfach atemberaubend, dagegen sind die ganzen ecotec motoren nur noch ein witz! wer diesen motor gefahren ist weiß wovon ich rede, dieser motor wurde im kadett e 16v gsi angeboten, astra f 16v gsi, vectra a 2000 und calibra a, dieser motor ist aber bei weiten nicht so leicht zu finden auf dem gebrauchtwagenmarkt wie ein 2.0 8v mit 115ps, weil diese motoren waren halt die gsi modelle und entweder sind diese alle schon am ende oder in einer pfegenden hand! klar kann man sich den motor nachträglich kaufen und einbauen, aber einen zu finden ab werk im astra f ist schon schwer, und das als caravan ist fast wie ein 6er im lotto.


    das sind meine erfahrungen, falls jemand noch andere hat oder mich verbessern kann der soll bitte schreiben, ich könnte irgendwo bestimmt einen fehler gemacht haben, weil alles aus dem kopf da schleicht sich ein fehler gerne mal ein.


    wegen deinem wagen, naja schon einiges an km drauf, finde den bissle teuer, ich würde dir eher zu nem astra g raten, rostmäßig sind diese um eingies besser, die technik ist ausgereifter wie im f modell, habe selber einen astra g 1.6 16v mit 100ps, haben den wagen 11 jahre(neuwagen gekauft)und hat jetzt 140tkm drauf, rost fehlanzeige,paar problemchen hatte er aber das war irgendwelche anbauteile am motor, der motor außer das er öl frisst ist top!!! falls du noch mehr infos haben möchtest zu den einzelnen motoren oder typen frag nach,
    aber der astra g bietet noh vorteile, er ist neuer, die scheinwerfer und die lichtausbeute besser, fast jeder bis auf wenige ausnahmen haben klima, fensterheber gehören auch immer bis auf so exprotmodelle dazu, 4 airbags sind serienmäßig,rosttechnisch ist er nicht mehr so anfällig wie die f modelle, die verarbeiteung in allen punkten ist besser, zv über funk, dies sind nur einige vorteile für einen g!

    also astra f 1.6 mit 75ps ist das kleinste was man im caravan haben sollte, den 1.4 mit 60ps kann man gleich vergesen, dann die 1.8 mit 90ps sind recht gute motoren und ziehen gut durch, der 2.0 mit 115ps ist ein super motor,habe ich auch in meinem Omega,auch leicht untermotoriesiert aber ein mondeo 1.8 mit 122ps und ein honda accord 1.8 mit 136ps lasse ich stehen, klar der Omega a wiegt auch nur knappe 1,3t, jeder golf wiegt heutzutage mehr, alle diese motoren sind noch die alten 8v die eingentlich unverwusstlich sind, da die meisten eh freiläufer sind,


    dann gab es aber im astra f dann ab faceliftmodell die ecotec motoren, also 16v, da hat der 1.4 90ps, der 1,6 meistens 100ps und der 1.8 hatte dann 115ps, diese motoren wurden dann auch teilweise im astra g verwendet,


    was haßte den gelesen???habe nen astra g mit 1.6 16v mit 100ps, ausser das er wie fast jeder motor mal sich gut 0.7l öl auf 100 benötigt kann ich mich nicht beschweren, da der astra g caravan grade mal 25kg weniger wiegt wie mein Omega a finde ich den anzug für 100pferde recht super, unter 3000 umdrehungen halt wie jeder 16v träge und lahm, und ab 3000 packt der kleine richtig zu, also ich finde die 100ps im astra g aussreichend, da der astra f noch um einiges leichter ist müsste der motor eingentlich recht ordentlich laufen, aber einen golf 3 und einen astra f die geben sich nix wenn der gleiche hubraum und die gleiche kw leistung vorhanden ist geben sich die fahrzeuge echt nix,auch golf 4 und astra g laufen mit ihren 100ps maschinchen sehr gleich,
    und wie gesagt so ein Omega b mit 136ps ist wie ein astra g mit ca 90 bis 100ps, der astra wiegt ja immerhin gut 400kg weniger.


    wie wäre es mit einem Omega a mit der 2l 115ps maschine, fahre den seit 5jahren und über 110tkm und nur 1 mal hat er mich im stich gelassen, und als caravan ist so ein Omega a ein wirkliches transportwunder, das ist kein kofferraum mehr sondern ein ballsaal, bei umgeklappten rücksitzen hat man 1.98m länge vom kofferaumdeckel zu den vorderen sitzen!

    na dann wunsche ich dir viel spaß mit deinem benz, wir sagen immer was opel,vw und ford in den 90ziger waren ist benz heutzutage, also rosttechnisch versteht sich, aber sonst ein schönes auto, aber du wirst sehen, einmal Omega immer omega

    das stimmt auch wieder, ich fand es halt komisch das er nach der kba nummer gefragt hat, wo ich das gelesen habe dachte ich gleich an sportkats, wer sowas haben will kann es sich ja eintragen lassen, aber von originalnummern einschlagen halte ich auch nix

    naja der mit 136ps kommt auch kaum aus den socken, das ist nur meiner meinung der kleinste motor denn man im Omega b haben sollte, der mit 115ps ist mit dem hohen fahrzeuggewicht schlciht überfordert, auch der motor mit 136ps hat mit dem gewicht zu kämpfen, aber man kann mit dem motor noch gut mithalten, ein rennwagen ist er nicht aber auch keine lahme ente die eher ein verkehrshinderniss ist, bei nem Omega der wenigstens gut im futter stehen soll empfehle ich den 2.5 mit 170ps, meiner meinung nach, es gibt aber auch mitglieder den selbst der 211ps starke 3.0 noch untermotoriesiert ist, ich finde den 3.0 echt super, aber jeder hat dazu ne andere meinung, der 136ps Omega reicht für den alltag aus, ist vom abzug mit nem 90ps starken astra g gleichzusetzen, der Omega ist halt schwer und dazu kommt noch der heckantrieb, aber fahr mal einen 136ps starken Omega mal probe vielleicht sagst du ja der reicht mir aus,oder du wirst denken oh man ist der lahmarschig, ich weiß ja nicht was du davor für autos hattest und was du jetzt als aussreichend ansiehst, da ist jeder mensch anders

    zu 1: ja du solltest die mitgelieferten weichen benutzen damit die hochtoner und tieftoner richtig angesteuert werden. die dinger kannste ja hinter die türverkleidung einbauen,die sind nicht so groß das dann in der tür kein platz mehr wäre.


    zu 2:finde es auch komisch das nur 0.5 kabel dabei waren, aber benutze das. 0.75 kabel das wird für paar normale speaker ausreichen, das dickere kabel benutzt man wenn man halt hohe ströme hat,um so mehr strom fließt um so dicker sollte das kabel sein, sind die kabel zu unterdiemensoniert kann es einen kabelbrand geben, aber bei normalen speakern reichen die 0.75 locker aus, wenn der hersteller da nur ein 0.5 dranmacht dann biste mit den 0.75 gut abgesichert, ersetze einfach alle kabel durch deine,also von der stufe zur weiche und von der weiche zu den speakern durch die 0.75 ersetzen,
    aber falls du mal in deiner omi wirklich leistungshungrige speaker einbauen möchtest dann würde ich gleich die 1.5 legen, aber denke kaum das du in 1 tür 500watt und mehr haben willst.


    dazu sollte die endstufe ein 35mm stromkabel haben, weil ne 5kanal endstufe zieht ja schon einiges an strom da wird ein 10mm kabel zu klein, habe beste erfahrungen mit den 35mm kabel gemacht wenn man keine mörderanlage mit über 2kw sinus einbauen möchte, erst darüber würde ich zu nem 50mm kabel reichen.


    wegen den 5kanalendstufen, ich bin kein fan davon, ich baue mir lieber ne 4kanalstufe für die speaker ein und einen monoblock oder ne 2kanalstufe die dann gebruckt auf 1kanal läuft für den subwoofer, habe damit bessere erfahrungen machen konnen, aber jedem das seine, klar hat so ne 5kanalstufe ihre vorteile wegen platz kabel etc, aber meistens sind die sinusleistung für den sub an den 5kanalstufen eher ein witz.aber wie gesagt jeder hat dazu ne andere meinung

    leute bleibt mal bissle locker,ich wollte mit meiner aussage keinen streit auslösen,das mit den sportkats wo man dann die nummern eines originalen eindranzt war nur eine vermutung,vielleicht will sich der te original kat bestellen und fragt nach den nummern,ich weiß es ja nicht was der te mit den nummern will,also habe ich sowas halt vermutet weil er auch nach der kba nummer gefragt hat, warten wir mal ab bis sich der te dazu meldet und uns erklärt was er mit den nummern will,


    aber wenn meine vermutung richtig war dann kann ich meinen vorrednern nur zustimmen mit ihren aussagen