so mal zu den motoren und meine eigenen erfahrungen:werde es hier ohne motorcodes machen weil sonst kommt der te noch ganz durcheinander, ist auch nicht so wichtig, ich glaube wenn ich den hubraum, ventilzahl und die ps zahl schreibe wirst du schon wissen welchen ich meine.
also den 1.4 16 v mit 90 ps gibt es im astra f, er ist selten aber wie user fuzzy schon sagte für nen anderen markt, z.b. hier für den italienischen, habe selber einen kumpel der diesen motor in einem astra f caravan hat, war auch erst überrascht aber es gibt den, dieser motor lohnt sich genau wie der 1,4 8v mit 60ps kaum.er ist besser vom abzug und so, schluckt aber genau wie der 1.6 16v, und auch wenn der 1.6 16v nur 10ps mehr hat, er hat ne bessere drehmomentkurve, also würde ich von beiden motoren im astra abratten.
zum 1.6 8v mit 75ps, wirklich top motoren, spritverbracuh gering, da können sich die kleinen neuwägen ne scheibe davon abschneiden.dieser motor erreicht auch sehr hohe fahrleistungen,laufleistung über 300tkm sind keine seltenheit, kenne geügend leute die den motor im astra f und vectra a fahren und zufrieden sind, der 71ps hat 4 ps weniger und bissle weniger nm anliegen, die drehmomentkurve ist auch anders!da würde ich den mit 75ps empfehlen,der 71ps war meines wissens doch nur im vorfacermodell und nicht im facer wie du es schreibst, könnte mich aber irren, aber ich habe es irgendwie so im kopf,
1.6 16v, wenn man öfters nach dem öl schaut ein top motor, läuft super für die 100pferde, der ölverbrauch liegt an zu schwachen/schlechten kolbenringen, fast jeder 1.6 16v mit 100/101ps im astra f und g hat dieses problem, es gibt wenige die das nicht haben aber ist selten, aber ansonsten ein top motor, kenne leute die mit diesen motoren schon an die 300tkm marke kratzen,die wissen das mit dem öl und schauen da jeden monat mal nach und kippen mal nen halben liter oder so nach.laut opel iist bis zu 1l öl auf 1000km noch in rahmen, meiner hat jetzt ca 0,7 bis 0,8l öl auf 1000km, aber laut opel ja noch in rahmen also fahre ich den, und solange bei der hu nicht gemeckert wird interessiert es mich auch nicht mal so, es gibt auch benzmotoren die dieses problem haben!!!aber ein motor der zu empfehlen ist. fahre den selber und 10000% zufrieden.
1.8 8v mit 90ps, er zieht recht ordentlich voran, vom verbrauch kann ich dir leider keine aussage machen da ich diesen motorentyp zu selten gefahren bin,
1.8 16v mit 115ps, dieser motor ist top, egal ob astra f oder g, er zieht super durch und ist kein ölfresser, da er schon zu den bigblocks gehört, nur die kleinen smallblocks wie 1,2 16v 1,4 16v und 1,6 16v hatten diese kolbenring/ölabstreifringe probleme, der verbrauch ist recht okay und er hat die gleiche kw leistung und gleiches drehmoment wie der 2.0i 8v mit 115ps. wobei der 2.0i 8v das früher anliegen hat, dadurch hat man das gefühl das der alte 2.0 8v besser zieht.
1.8 16v mit 125ps, diesen gab es nie im astra f sondern nur im astra g und das auch nur in den letzen baujahren, glaube die 2 letzen jahre wurde von 1.8 16v 115ps auf 125ps umgestellt, aber das es diesen motor schon im f modell gab wäre mir neu.
2.0 8v,115ps, ja der wahrscheinlich, oder einer der besten motoren von opel, der verbrauch ist für das alter super, der durchzug abzug etc lässt sogar noch neuere und leistungstärkere autos an der ampel stehen, dazu ist dieser motor ein freiläufer, fahre den motor selber im omega und bin zufrieden, er verbraucht mit meinen bleißfuß selbst im schweren omega um die 8,5l auf 100km, und das ist ein super wert meiner meinung nach. dieser motor ist auch im astra f und kadett e als kleiner gsi rausgekommen, und der motor gibt es in fast jedem opelmodell, ersatzteile und selbst motoren bekommt man für nen apfel und nen ei hinterhergeschmießen, dieser motor wurde im astra f 8v gsi, kadett 8v gsi, vectra a,calibra a,omega a, frontera a verwendet, ascona, und glaube rekord, beim rekord bin ich mir aber nicht 10000% sicher.
2.0 16v 136ps, ein top motor im astra g, im f modell habe ich diesen aber noch nie gesehen, viellecht gibt es dir aber nicht gesehen, aber die leute die ich mit diesen motoren kenne im astra g und vectra b finden den motor top, ich kann dazu keine erfahrungen machen da ich diesen motor auch nur ab und zu gefahren bin und kein langzeittest gemacht habe.
2.0 16v 150ps, das ist der opelmotor, ich liebe und vergöttere diesen motor genau wie den 2.0 8v mit 115ps, der 150ps verbraucht nicht mehr wie der mit nur 115ps, ist aber kein freiläufer und nicht mehr so schrauberfreundlich wie alle 16v motoren halt, aber durch abzug durchzug ist einfach atemberaubend, dagegen sind die ganzen ecotec motoren nur noch ein witz! wer diesen motor gefahren ist weiß wovon ich rede, dieser motor wurde im kadett e 16v gsi angeboten, astra f 16v gsi, vectra a 2000 und calibra a, dieser motor ist aber bei weiten nicht so leicht zu finden auf dem gebrauchtwagenmarkt wie ein 2.0 8v mit 115ps, weil diese motoren waren halt die gsi modelle und entweder sind diese alle schon am ende oder in einer pfegenden hand! klar kann man sich den motor nachträglich kaufen und einbauen, aber einen zu finden ab werk im astra f ist schon schwer, und das als caravan ist fast wie ein 6er im lotto.
das sind meine erfahrungen, falls jemand noch andere hat oder mich verbessern kann der soll bitte schreiben, ich könnte irgendwo bestimmt einen fehler gemacht haben, weil alles aus dem kopf da schleicht sich ein fehler gerne mal ein.
wegen deinem wagen, naja schon einiges an km drauf, finde den bissle teuer, ich würde dir eher zu nem astra g raten, rostmäßig sind diese um eingies besser, die technik ist ausgereifter wie im f modell, habe selber einen astra g 1.6 16v mit 100ps, haben den wagen 11 jahre(neuwagen gekauft)und hat jetzt 140tkm drauf, rost fehlanzeige,paar problemchen hatte er aber das war irgendwelche anbauteile am motor, der motor außer das er öl frisst ist top!!! falls du noch mehr infos haben möchtest zu den einzelnen motoren oder typen frag nach,
aber der astra g bietet noh vorteile, er ist neuer, die scheinwerfer und die lichtausbeute besser, fast jeder bis auf wenige ausnahmen haben klima, fensterheber gehören auch immer bis auf so exprotmodelle dazu, 4 airbags sind serienmäßig,rosttechnisch ist er nicht mehr so anfällig wie die f modelle, die verarbeiteung in allen punkten ist besser, zv über funk, dies sind nur einige vorteile für einen g!