Beiträge von OmegaC20NE

    @ Ommineu, ich habe nix gesagt wegen Drollklappen, ich habe nur gesagt das die Diesler im Omega einfach Säufer sind,ne recht zähe Leistungsentfaltung haben im gegensatz zu den damals Angebotenen VW Motoren, und das kann keiner Abstreiten, die VW Dieseler verbauchen wenigern bei besserer Leistungsentfaltung, fahr mal so nen Audi A6 3.0TDI probe und du wirst sehen was ich meine, die Diesler im Omega B waren zur damaligen Zeit genauso veraltet wie die 2,3 Diesler im Omega A, nimm mal zu deinem nen 1.9 TDI vom Passat 3B als verlgleich, er hat bessere Leistungen bei weniger Verbrauch


    Die zugekauften Dieselagregate bei Opel sind doch erst ab Vectra C/Astra H vergleichbar mit den VW Dieslern, alles davor war wirklich eher schlecht als Recht, erst jetzt mit dem Insigna hat Opel gleichgezogen mit Ihrem 2.0 CDTI mit 160PS, und mit dem 2.0CDTTI mit 195PS und 400NM hat Opel erst einen Motor der besser ist wie die VW Diesler die so im Passat erhältlich sind!!!


    Also fühl dich nicht auf den Schlitz getretten wenn ich sage das die VW Maschinen damals viel besser waren, es war so, auch wenn ich kein VW Fan bin würde ich immer nen VW Diesler aus der Zeit nen Opel Diesler bevorzugen, erst jetzt würde ich an nen Opel Diesler nachdenken!!!


    Und ich wette mit dir das ich meinen C20NE sparsamer und/oder sportlicher fahren kann(alleine schon vom Gewicht her) wie du deine Dieselschleuder, alleine die Steuern sind ja schon exorbitant bei deinem im gegensatz zu meinen!!!

    Seht schick aus dein Omega, da hat sich jemadn Mühe gegeben mit Senatorfront, runden Radläufen etc, seht echt top aus!!!


    Und da du schon mal den richtigen Schritt gemacht hast und auf 24V Bremsanlage umgebaut hast biste schon mal auf der sicheren Seite mit dem heißer machen des C20NE,
    ich habe auch den Umbau auf 24V Bremse gemacht aber nur die Vordere Achse hat die 24V Sättel, hinten habe ich noch die normalen kleinen Sättel mit 35er Kolben, reichen aus bei der kleinen Leistung und dem kleinen Gewicht im gegensatz zum 24V


    Der C20XE geht im Omega A schon nicht schlecht, er läuft besser wie der NE, ist auch klar aber in nem schweren Omega B ist der Motor auch nicht grade das gelbe vom Ei, sind ja immerhin mehrere 100KG die der B mehr zu schleppen hat wie der A, und ja es gibt ein paar Omega B mit C20LET Umbauten, aber diese sind nur Just for Fun Fahrzeuge ohne Zulassung, soll jedenfalls nicht schlecht laufen das Ding, besonders wenn man noch ne Phase 3 fährt.


    Wegen deinen 20SEH Kolben, es ist wirklich schön zu hören das du dir so viel Mühe gibst, aber hättest dir meiner Meinung wegen 2 Gründen sparen können, durch den Kopfplanen bekommt man die gleiche Verdichtung wie der 20SEH selbst ohne die Kolben, und der 2 Grund, ich weiß ja nicht wieviel dein Block gelaufen ist, aber aus Erfahrung kann ich sagen dann wenn ein Block über 100TKM drunter hat und man da andere gebrauchte Kolben reinhaut das der Motor entweder zum Ölfresser wird oder sehr schnell Hops geht, muss nicht passieren kann aber, bevor ich die 20SEH Kolben reinhaue würde ich eher ÜbermaßKolben benutzen, klar muss man den Block Hohnen etc aber es wird auf Dauer die sinnvollere Lösung.


    Wegen der 20SEH Nocke, diese zu bekommen ist relativ schwer aber nicht unmöglich, würde mal im Internet,Schrottplätzen oder Ebay schauen, ich hatte auch nur Glück das ich ne 20Seh Welle abbekommen habe, war aber wirklich Zufall, mir ist nähmlich auf der bahn bei ca 180 Sachen mit nem lauten Knall die C20NE Nockenwelle gerissen, genau hinter der 1 Nocke grade durch gebrochen! Gott sei dank ist der C20NE ein Freiläufer und es ist nix passiert, habe überall nach ner gebrauchten C20NE Nocke gesucht und keine Gefunden, dann kam von meinem Kumpel ein älterer Herr und sagte er müsste noch eine 2L OHC Nocke liegen haben, welche genau wüsste er aber nicht, also in dem seine Halle gefahren, die nocke angeschaut die bei 70Tkm aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde und nur auf den Kennbuchstaben geschaut und wollt die gleich haben,Nockenwelle 20SEH hat Kennbuchstaben K, die C20NE hat eine J Kennung, jedenfalls habe ich für die 20SEH Nocke nur nen 10 gezahlt. Glück im Unglück gehabt


    Wegen deinen Versuchen, ja man kann ne 18E Brücke fahren, muss man aber davor bearbeiten bevor die auf den C20NE passt, mann kann sogar die 18E Nocke fahren, auch nen 18E Kopf, aber die ich kenne und die es Versucht haben eine Ansaugbrücke, die Nockenwelle und den Kopf vom 18E auf den C20NE zu fahren berichteten das er minimal besser geht aber das entweder ein Fettes Loch im Kolben nach kürzester zeit ist, oder das immer das Pleul vom 1 Zylinder bricht, die beste und Günstigste und beste Lösung wegen Lebensdauer wäre verdichtung vom 20SEH( Egal ob durchs Planen oder durch die Kolben erreicht und die 20SEH Nocke,


    die aller beste lösung die nicht viel Kostet und mit der Man'n' zufrieden sein wird, ist Verdichtung auf 20SEH,276 Grad Nocke und eine Lexmaul,Irmscher oder Mantzel Ram zu verbauen, oder eine umgebaute 18E Ansaugbrücke von DSOP, es ist voll Alltagstauglich und geht nicht so extrem auf die Lebensdauer. Die Originale Ansaugbrücke kann man auch durch bearbeiten bissle verbessern in dem mal Kanäle poliert, glättet, weitet, mann kann auch die Drosselklappe weiten etc etc, also es gibt viele Möglichkeiten nen c20NE heißer zu machen für relativ wenig Geld, klar wird das Ding mit den Kleinigkeiten keine 170PS erreichen, aber es wird aussreichen die kleine Veränderung um zufrieden zu sein!


    Natürlich kann man sich auch von DSOP einen c20NE Sportmotor kaufen und verbauen, hier mal der Link, und ich denke gute 160PS mit nem C20NE der ja sehr weit unten sein Bums hat sind wirklich gute Werte für nen 8V


    http://www.dsop.net/tuning/tuning.php?mkb=C20NE[/url]


    Dann gibt es auch noch den Imotec Umbau, hier der Link dazu


    http://www.imotecgmbh.de/PS-Ba…/OHC_2_0_E/ohc_2_0_e.html, der sit für den 20SEH
    http://www.imotecgmbh.de/PS-Ba…/OHC_2_0_i/ohc_2_0_i.html, und der für den C20NE


    Man beachte bitte die Phase 4, ich glaube diesen Umbau hat der Typ von dem ich oben geschrieben habe, und ich muss sagen das Ding ist ne wirkliche Bestie, aber läuft im leerlauf wie ein Sack Nüsse, also nicht voll Altagstauglich, rennt aber wie ne Sau, da hat es ein gemachter C20XE,ein normaler C20LET untenrum recht schwer anzukommen!


    Wegen deiner Drosselklappe vom C30NE, dazu habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht/machen können, würde mich auch mal Interessieren ob das was bringt oder nicht,
    jedenfalls egal was du machst oder machen willst, Wünsche dir viel Spaß dabei und würde mich dann über Berichte freuen, bei Fragen ist ja immer noch das Forum da :D

    Ich sage es dir wie es ist, jeder Omega A ist anders, der eine hat schon nen kompletten kabelbaum verlegt wo schon alle Kabel, Sensoren etc für sachen wie Klima,Sitzheizung,BC etc liegen, aber es gibt auch Omegas mit einem beschnittenen Kabelbaum, auf die Ferne kann ich dir nicht sagen ob du nen großen hast oder nen beschnittenen, das war damals leider bei Opel Gang und gebe und wirklich jeder Omega ist anders, mal ein kleines Beispiel


    Mein Kumpel hatte einen Omega A Vorfacer 2.0 BJ 88 in der billigen GL Austattung, er hatte wirklich nix, weder Nebler, noch ZV, beim Schlachten aber haben wir festgestellt das er den großen Kablebaum verlegt hatte, also es war wirklich von Klima, BC,Sitzheizung,Scheinis mit Zusatzfernlicht wirklich alles verlegt was man nur damals haben konnte!!! Der hatte nicht mal Stellmotoren, also wirklich das billigste vom billigsten aber den großen Kabelbaum


    Jetzt kommen wir zu meinem, ein Facer von 92 in der hohen Austattung CD, der hat von BC,Check Controll, beleuchtete Make Up Spielge über Fensterheber,elektrisches Schiebedach etc fast alles außer Sitzheizung, Klima und hintere elektrische Fensterheber, sonst hat der Wagen alles elektrische in Innenraum an Board, jetzt wollte ich auf Scheinwerfer mit Zusatzfernlicht umbauen, viele User um hier im Forum und auch in meinem Freundekreis meinten ja die Kabel müssten schon liegen, hast ja nen Facer und noch in CD, okay also die Scheinis gekauft, dazu das Relai und die Sicherung, und was war, nix, weil Opel so intelegent war und mir einen beschnittenen kabelbaum eingebaut hat, am Stecker zu den Scheinis habe ich das 6 Kabel für das Zusatzferlicht liegen, aber leider kommt das Kabel nicht im Sicherungskasten an!!! Irgendwo im Motorraum muss das kabel einfach so aufhören, und der vorbesitzer war ein Mann vom Jahrgang 1928, also der hat bestimmt nix da rumgeschnippelt.


    Deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen ob du alles liegen hast, oder nur ein Teil oder gar nix, wenn du Glück hast haste alles liegen und musst nur die Teile einbauen, wenn du nix liegen hast dann wird es ein heiden Spaß,
    die schnellste und einfachste Kontrolle wäre, schau mal zwischen dem schalter Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte müsste bei dir eine ''ich nenne es mal Plombe sein''. Also kein Schalter, hebel den mal Vorsichtig raus, und wenn du dann einen Block(ähnlich ISO Block am Radio) liegen die Kabel, dann nur Schalter besorgen und die Nebler, wenn du pech hast wie ich kann es sein das du nur nen halben Kabelbaum hast(beispiel bei mir oben, am Stecker Kabel da, in Innenraum keiner!) Wenn du beim Abmachen aber einafch nur ein schwarzes Loch sehst dann weißte das keine Kabel für die nebler liegen, und so kannste bei den ganzen schaltern vorgehen, auch für die elektrische Leuchtweitenregulierung(verstellrad Links neben Lenkrad unter Lichtschalter)


    Zu deinem BC, baue mal deine Uhr raus, sollte dahinter nix liegen dann haste weder Sensoren,Schalter etc gelegt, wenn du einen gelben Stecker hinter deiner Uhr findest dann weißte das schon mal die Sensoren gelegt sind!!!
    Wenn dein Wagen von haus aus keinen DZM hat kann ich dir gleich sagen das er keinen Stecker für den BC haben wird, mein Kumpel seine Totleiche hatte wenigstens nen DZM!


    Aber wie gesagt, es könnte wie bei dem sein, oder wie bei mir, also musst du selber nachschauen, ich rege mich darüber auch immer auf und frage was Opel damals wohl zum Saufen und kiffen hatte das die einmal so einmal so machen!

    Seht sehr gut gemacht aus, also von den Bildern her würde ich es nie erraten das da mal ein Unfall ( Verbogener Schweller etc)oder irgendwas war, die Felgen finde ich toll, passen zum Auto und nicht jeder braucht ja 18 und mehr Zoll(Fahre ja auch nur Originale CD Diamat Felgen und die reichen mir)


    Freue mich auf weitere Bilder und Berichte

    Meine ich ja, du willst ja den C20NE nur leicht modifizieren und nicht auf maximale Leistung tunen, klar das Irgendwann der C20XE preislich besser ist wie nen NE auf 200PS zu tunen, aber du machst ja ''nur'' kleinigkeiten wie es sich meiner Meinung nach auf nen Umbau auf XE nicht lohnt, du bist ja schon zufrieden wenn der Motor bissle besser läuft, egal ob er jetzt nach dem Umbau 125 oder 140PS Leistet, also meiner Meinung mach diese Eingriffe an deinem Motor, alleine schon mit deinen vorhaben (Nockenwelle,Irmscher und Köpfe planen wird das ding einiges besser laufen


    Dazu kann ich dieses ewige Thema: Bau auf XE um einen NE zu tunen ist zu teuer und man bekommt zu wenig PS geht mir auf die Nüsse, sorry wenn ich das so sage, aber wirklich fast jeder baut auf XE um, einen getunten NE ist dagegen Seltenheitwert, und das macht das Tuning meiner Meinung nach aus, nicht alles wie die anderen haben sondern sich von der Masse abheben,


    und selbst wenn dir mal die Leistung doch zu wenig sein sollte kannste ja noch Drosselklappe weiten,einstellbare Nockenwellenräder, Abstimmung auf Rolle etc machen, klar wäre hier ein XE schon im Vorteil, aber nicht jeder hat die Möglichkeit einen motorumbau in der Garage zu bewerkstelligen!


    Und wenn es selbst mal irgendwann ein anderer Motor sein sollte so ist ja der C20XE eher für Frontfräsen was wie Astra F,Calibra A Vectra A, in einen Omega gehört schon alleine aus ästetischen Gründen dann ein 6ender rein, sprich C40SE als reines Spaßauto,C30SE für den Alltag,gegebenenfalls auch der C30NE, und wenn es nur 150PS sein sollten dann sollte in einem Omega A kein C20XE stecken sondern ein C26NE, glaub mir die CIH Motoren (C24NE,C26NE,C30NE) haben mit ner schönen Auspuffanlage und Fächern einen viel besseren Sound wie eine 16V Drehorgel, ich möchte damit nicht sagen das der C20XE schlecht sei, es ist ein guter Motor, aber in nem Omega seht ein 6ender einfach besser aus, und man bekommt mit den Motoren auch eine H-Zulassung da Serienmäßig verbaut, wenn man aber nen C20XE einbaut kannste es mit der H-Zulassung knicken da nie serienmäßig im Auto verbaut, also mach dein Ding, falls du mal irgendwann wirklich über einen Motorumbau nachdenkst kannste ja den C20NE verkaufen, weil ein leicht Modefizierter C20NE lässt sich gut verkaufen( sehr begehrt bei Corsa A Fahrern)


    Also zieh dein Tuning durch und lass dich nicht beiiren!!!

    @ Omega-Bansai, klar könnte man dennen einen so runterhauen das die kurz nicht Wissen ob die Leute Männlein oder Weiblein sind, aber dann passiert genau sowas wie bei User OpelSpeedRacer und du bist der gearschte!!!


    @ OpelSpeedRacer, hätte aber genau so reagiert wie du, ich weiß das es falsch ist aber in diesem Moment gehen die Sicherungen durch, meine Anwältin sagte nur die Person festhalten(sei erlaubt) und die Bullen rufen, dann nach der Anzeige gleich den Anwalt anrufen und das auf die Kosten des Zerkratzers lacken lassen, aber in diesem Moment wie gesagt gehen die Sicherung aus und man handelt laut dem Gesetzt unangemessen, meiner Meinung nach sollte man die Leute nicht so leicht davon kommen lassen!!!


    Thilo, nicht erst ab 10 Euro, sondern ab dem 1 Euro eine mit dem Schlagstock druff, kann bei so ner Lackierung schon mal in die 1000 gehen :D Und nach 1000 mal gekloppe machen die sowas kein 2 mal


    IrmscherSportstar, das ist ja hart was bei euch auf dem Firmenparkplatz abgeht!!! Habt ihr dort keine Kameras??? Weil wenn man sich vorstellt so ein Lutscher schraubt dir die Schrauben locker, du nach dem Feierabend schnell ins Auto weil man nach Hause will oder nen Termin hat und auf einmal überholt einen der eigene Reifen, kaum Vorzustellen sowas das Leute sowas aus Spaß oder Just 4 Fun machen, die Leute werden immer kranker und kranker im Kopf

    @ Thilo, na dein kleines Vorhaben scheint recht groß zu sein mit Dämmung etc


    @cosse9, klar braucht man nicht immer das high end zeug, aber blaupunkt ist wenigstens ne marke wo man weiß das man wenigstens was bekommt wo die firma auch ahnung drinn hat, und ich denke kaum das die 18 euro gekostet haben, sowas könnte der te auch nehmen, blaupunkt speaker, denke die werden dem auch ausreichen, aber von so noname teilen halte ich nix

    @ Fiestapuzzler, du hast recht mit dem umbau auf c20xe, diese wurden sogar mit cossi kopf bis zu 170ps serienmäßig gemessen, klar wird ein c20ne auch auf 180ps zu bekommen sein, aber der preis lohnt nicht, aber der te will ja seinen nur ein wenig auf die sprünge helfen, und finde so einen c20ne saugertuning reizvoller wie nen c20xe, klar der c20xe hat mehr leistung, aber fast jeder hat so nen umbau, aber nen getunten c20ne gibt es kaum, ist immer ansichtssache, ich würde auch lieber haufen geld ausgeben um meinem c20ne auf 180ps zu bekommen wie einen c20xe einzubauen, ist halt seltener, vom preislichen hast du aber allerdings recht, da kommste mit dem xe um einiges günstiger raus, aber denke der te will keinen motorumbau


    naja mehr teile würde ich nicht sagen, also serienteile gibt es für den c20ne wie sand am meer, der wurde ja damals echt in fast jedem opelfahrzeug verbaut(außer corsa)
    bei tuningteilen hast du recht, da gibt es für den xe mehr