Ha 99 Euro und schon hat man ein Auto, bissle panzertape und schon bekommt man dat Ding wieder durch den TÜV
Ich glaube selbst die Polen würden den nicht mal Freiwillig mitnehmen wollen!!!
Ha 99 Euro und schon hat man ein Auto, bissle panzertape und schon bekommt man dat Ding wieder durch den TÜV
Ich glaube selbst die Polen würden den nicht mal Freiwillig mitnehmen wollen!!!
You make my Day
@ Sennipilot, mit deiner Aussage : Tja wir Hessen halten halt zusammen und verteigen das schönste Bundesland Deutschlands, naja das schönste seit ihr ja nicht grade, da ist BAWÜ ja viel besser
Aber Ihr habt ja OPEL, (ob das von Vorteil ist???) Wir Schwabe habe Daimler und Porsche
Ja bei uns wird es nicht Mecedes Benz genannt sondern Daimler genannt, wir Schwaben sind schon was tolles mit unseren Autos, Spätzle und Maultäschle
Ja da hat User Butane recht, auch bei meinem astra G mit Z16XE steht 120TKm drinne (BJ 2000) der erste Riemen wurde bei 40tkm gewechselt da die Wasserpumpe defekt war, gut sind dann imer ausgegangen das der Riemen bei 160TKm gewechselt werden muss, dann beim Samstagschrauben meinte mein Mechaniker du weißt das du überfällig bist, und ich he der hat doch erst knappe 137TKM, und er ja du gehst laut Servicebuch von 120TKM aus, aber da viele Riemen schon davor gerissen sind wurde es auf 90TKm runtergesetzt, und ich nur ja bin ja nur knapp 7TKm drüber, und er ja aber danach hat es Opel auf 60TKM runtergesetzt, ich war geschockt, er sagte nur das sit genau wie bei deinem C20NE oder C25XE, die haben auch ne Intervalle von 60TKM!!!
Ich war geschockt, war ja schon einiges drüber, um genau zu sein knappe 37TKM!!! Hätte bei dem 16V auch schnell anders ausgehen können, habe meinem Vater dern Vorbesitzer drauf angesprochen weil er sich den als Jahreswagen mit 10TKM gekauft hat ob er mal einen Brief oder sowas von Opel etc bekommen hätte, er meine nein, wo ich es dem gesagt habe ( er kennt auch den Mechaniker sehr gut) sagte er nur das nennt man Service bei Opel!!!
Gleich 2 Tage danach wurde der Zahnriemen gemach(Fahrzeug wurde in der Zeit nicht bewegt)!!!
Finde sowas trozdem ne Schweinerei das uns weder ein Brief geschrieben wurde oder der gleichen
Und der erste Besitzer war ein Mitarbeiter bei Opel in Rüsselsheim, und der wusste auch davon nix!!!
Ja wirste sehen ob der Tacho einen BC Anschluss hat, aber meines Wissens haben nur die Tachos mit DZM einen BC Ausgang, und das dabei auch nicht alle, musste aber mal schauen, bei Opel kann man nie Wissen, viellecht hat ja dein Tacho ohne DZM auch einen BC ausgang.
Ne der Stecker für die Stellmotoren muss genau zwischen Scheinwerferanschluss und Blinkeranschluss liegen, wenn du dort keinen flachen ovalen Stecker findest wirste Wahrscheinlich wie ich einen beschnittenen Kabelbaum haben, wie bei mir mit den scheinis mit Zusatzfernlicht, habe die Kabel im Motorraum gelegt aber nicht im Innenraum, könnte sein das du die Kabel dafür Innen hast aber nicht im Motorraum, den Stecker den du hast neben dem Wischwasserbehälter und Servoölbehälter den habe ich gar nicht!!! Entweder ist das ein Stecker für das Elektrische Fahrwerk oder keine Ahnung was es sein kann! Fahre ja leider einen Facer, könnte auch sein das es diesen Stecker nicht mehr im Facer gibt, aber das ist defenitiv nicht der Stecker für die Stellmotoren. Wie beschrieben müsste er bei den Scheinis/Blinker sein, oval und Flach sein und auf beiden Seiten vorzufinden sein.
Ja das Elektrische Fahrwerk was damals schon sehr Teuer, es hat kaum jemand in nem Omega dazubestellt, sehr seltenen, im Senator B waren die Dinger schon mal öfters vorhanden aber trozdem noch so selten das die Preise dafür utopisch sind, dazu wirste nicht nur die Dämpfer sondern auch noch ein Steuergerät brauchen, und keine Ahnung wie Teuer das kommt, lohnt sich nicht und sind anfällig die Dinger, deswegen bauen viele die es mal hatten auf normale oder Sportfahrwerke um.
Wegen deinem Ausgleichsbehälter, dein Fahrzeug wurde ohne Vorrüstung für das CC bestellt, weil egal ob der Omega einen Ausgleichsbehälter hatte oder nicht diese Löcher und Gewinde sind bei allen Modellen vorhanden,
der Ausgleichsbehälter sitzt vorne an Dom, gleich hinterm Luftfilterkasten,
wegen deinem Wischwasserbehälter, habe noch nie einen Wischwasserbehälter gesehen der Stecker am Deckel, der Sensor für das Wischwasser ist ziemlich weit unten, auf dem Foto wo der unbekannte Stecker ist neben Wischwasserbehälter und Servoölbehälter müssten die 2 Kabel und der Sensor sein, also könnte es sein das der Stecker auch für den Sensor für den Wischwasserstandanzeige ist, bin mir aber da nicht sicher ob es dieser Stecker ist, der Umbau würde aber nicht lohnen, du brauchst einen Wischwasserbehälter mit Sensor, einen Ausgleichsbehälter mit Sensor, Verschleißsensoren an der VA und Ölstandsensor, dazu das CC, das würde sich nicht Lohnen, ausser du hast einen Schlachter der das hat.
Die Flachen Ovelan Stecker mit blauer Makierung müsste irgendwas mit Wasser zu tun haben(oder war das blaue fürs Benzin???), da bin ich mir jetzt nicht sicher für was die Blaue Kennung war, denke aber irgendwas mit Wasser, ich suche mal nach einem Bild von meinem Motoraum, da wirst du dann die unterschiede festellen, wegen dem braunen makieten Stecker, hmmm da weiß ich auch keinen Rat grade, entweder habe ich die bei mir noch nie gesehen dank beschnittenen Kabelbaumes oder ich habe die schon Vergessen, muss mal meinen Omega aus der Halle hinten rausschleppen und dann man schauen ob bei mir diese Stecker auch Lose rumliegen oder Angesteckt sind
Edit: So habe mal auf die schnelle 2 Bilder gefunden
1 Foto, das Rotmakierte Teil ist der Sensor für den Wischwasserstand, das blau Umkreiste ist mein Verschlussdeckel, und da sehe ich keine Kabel, mach mal ein Bild von deinem, weil eingetlich sehen alle Wischwasserbehälter so aus, der eine hat halt kein seitliches Loch für den Sensor und der mot dem Loch ist der für den Sensor, aber andere kenne ich nicht.
2 Foto, das rot makierte ist der Ausgleichsbehälter, das blau Makierte ist der Verschluss mit Schwimmer für die CC Anzeige, da wo ich meinen Kühler gelb Makiert habe müsstest du deinen Einfüllstutzen haben mit nem silbernen Deckel (Entfällt bei meinem da Ausgleichsbehälter), wenn du an der gelb Makierten Stelle dein Kühlwasser einkippst wirste wohl kein CC vorverlegt haben, wurdert mich halt, weil BC war meines Wissens nur mit CC bestellbar, aber wie gesagt kann sein das du auch einen Teilweiße beschnittenen kabelbaum hast
Bevor hier welche wegen dem Sportlufi schreien, ja das war meine Jugendsünde, aber der ist seit über 4 Jahren draußen.
Noch mal Edit, habe grade meinen Kenner angerufen wegen den Steckern er war sich auch unsicher, aber er sagte die flachen ovalen Stecker könnten einmal für das CC Kühlwasser sein oder für den Motorhaubenkontakt für die Alarmanlage, aber ganz genau kann er das auf die schnelle nicht sagen, es sind zu viele verschiedene Kabelbäume damals verbaut worden das selbst Opel heute nicht mal sicher weiß für was die Stecker da sind!!!
@ Tom_seni, ich weiß nicht wie du grade auf den Omega A kommst aber der User hat doch einen Omega B nur mit der falschen motorbezeichnung im Profil stehen gehabt, und der Omega b hat doch eine Elektro-Hydraulische Servolenkung wenn ich mich nicht Irre,
zu dem Omega A haste recht, der C20NE hat keine Servotronic, aber meines Wissens haben alle 6Ender, also sprich ab C26NE eine Servotronic Serie an Board, oder Irre ich mich da???
@ hecktriebler1979,
ich wollte dich mit meinen beitrag wegen deiner entscheidung nicht anmachen, man merkt ich bin kein DieselFan
gut für deine Entscheidung war der Omega Diesel die bessere Wahl wie ein VW,Audi etc Diesler, alleine schon weil VW überteuert gehandelt wird, ich Verstehe dich schon das es für deine Prioritäten das beste ist was es gibt zwecks Größe, Austattung und Verbrauch, Preis und Kette, vorallem hat der Omega Heckantrieb, ein VW nur Front, und ja du hast recht das nur 7L für die über 1,6t wirklich nicht viel ist,
und der 2.2 Benziner ist einfach mit dem Gewicht überfordert deswegen fressen die wie ein kleiner V6,
dachte immer der 2.2 Diesler wäre ein von Iszus oder wie die neuen von Fiat gekauft oder zusammen entwickelt von GM-Fiat Powertrain.
Wie man merkt bin ich kein Dieslerfan und werde es auch nie werden, das ist meine Entscheidung, für mich gehört in ein PKW nun mal ein Benziner, DieselMaschinen sind für mich für Sprinter,LKW's etc was.
Wegen dem Zahnriemenwechsel beim ollen C20NE gebe ich dir recht, würde ich den Omega wie meinen Astra nur zwischen den Städten bewegen würde ich auch abwarten bis der Riemen reißt, aber da ich den Omega eher für Langstrecken benutze wegen Größe und Komfort wechsel ich den Riemen bei knapp über 60tkm, ist halt doof irgendwo 300KM und weiter von Zuhause stehen zu bleiben, und ein Riemensatz beim C20NE ist ja wirklich nicht teuer,
ich gebe dir auch recht das eine Kette immer besser ist wie ein Riemen, seht man ja bei den X16XEL,Z16XE,Z18XE etc, da war die Intervalle am Anfang bei 120TKM, wurde aber wegen vorzeitigen Riemenrißen auf 90TKM zurückgesetzt nund jetzt auf 60TKM, das fällt bei einem mit Kette aus, klar muss die irgednwann mal auch gewechselt werden aber nicht bei schon 60TKM
Für mich würde sich ein Diesler auch wenn er weniger Verbraucht etc nicht lohnen für das was ich Fahre, da hat weder ein Diesel noch ein Benziner mehr oder weniger Kosten.
Maggiei, ich weiß nicht wie dein Fahrstyl ist aber ich sage meine Verbrauchsdaten mit dem ollen C20NE die nicht vom BC errechnet wurden sondern durch nachtanken und rechnen erechnet wurde, und das Verbraucht er seit ich dem habe, rund knapp 6 Jahre, habe den mit rund 70TKM gekauft und jetzt hat er rund 180TKM drauf, und der Verbrauch ist immer noch wie beim Kauf,
mit meinem Astra und Z16XE Motor kann ich sagen das es ein Säufer ist, also mit 50/50 Stadt/Landstraße verbraucht er sogar bissle mehr wie der Omega, aber auch kein Wunder das der Omega mit C20NE sprasamer läuft wie der Astra mit Z16XE, und das war von Anfang an schon so, haben den mit 10TKM gekauft und jetzt hat er rund knappe 150TKM drauf
der Omega wiegt 1275KG, der Astra 1250KG, dazu hat der Omega ne 2 L Maschine die 170NM schon wie ein Diesel bei 2700RPM anliegen hat, der 1.6 16V hat seine 150NM hat bei rund 3600 das anliegen, merkt man auch das der Astra bei unter 3000 gar nicht voran geht, erst ab 3000 geht es mit einem spürbaren Ruck vorwärts, merkt man besonders im 1 Gang das er ab 3000 nen richtigen Ruck macht und gut läuft,unter 3000 denke ich immer das ich die Handbremse angezogen habe, der Omega schiebt mit dem ollen C20NE schon von unten raus an
Und viele die ich kenne und nur einen C20NE im Omega haben haben ziemlich gleiche werte wie ich, ich tausche aber auch jede 40bis50TKm die Zündkerzen und den Luftfilter!!! Keine Ahnung warum du selsbt mit leichteren Autos mehr Verbraucht hast, aber selbst auf Senatorman.de steht bei Kaufempfehlungen unterm C20NE die ziemlich gleichen Werte drinne wie ich auch Verbrauche
Block vom C20NE,20SEH,C20XE,C20LET und den ersten X20XEV sind identsich, sie unterscheiden sich nur durch das Innenleben, spricht Kolben,Pleul,Kurbelwelle,
aber ansonste gleich, ich denke aber kaum das du das in deiner Heimgarage im Eigenverfahren durchführen kannst, klar kannste das alles deinem Motorbauer geben und sagen mach mal,
aber für den Preis kannste dir gleich nen C20NE Sportmotor von DSOP kaufen, wenn ich bedenke das die Abstimmung auf der Rolle mit rund 600 Euro zuschlagen wird, dazu der Block und die ganzen Umbaumaßnahmen wäre so ein fertiger Block von der Firma besser,
Die frage ist aber brauchst du über 150PS aus dem Motor oder reicht es dir wenn er besser läuft wie Serie, machbar ist vieles und einiges, kannst ja auch nen Turbo draufknallen auf den C20NE, gibt es ja Kitzs mit über 300PS, ein Schwede oder Finne fährt sogar mit C20NE Turbo mit 500PS, aber brauchst du das??? das ist die Frage, und so ein turboumbau kostet rund 5000!!!
klar ist es alles schön und gut, aber ich habe wenig gemacht, Nocke, planen und mir reicht das für den Alltag!!!
Da kannste auch gleich auf z.b. C30NE oder sogar XE umrüsten, aber du willst ja keinen Motorumbau,
wie gesagt machbar ist vieles, aber willst du das oder brauchst du das???
Du sagtest ja selber: Ja mir wärs auch egal wenn ich nur wenig ps rausbekomme, mir gehts nicht so viel ums Tuning sondern mal den Motor so weit es möglich ist zu revidieren und da lässt sich beides gut verbinden, und da kommen dan schon wieder so Beiträge mach das und das und schwupps haste 150PS.
Naja jedem das seine, du Fragtest was du am C20NE verbessern kannst, ich habe darauf geantwortet, aber dann müssen ja Leute kommen die wieder auf C20XE Umbau vorschlagen oder den halben Motor wegschmeißen wollen nur weil der XE ja Schmiedekolben hat, wie gesagt wenn du es auf PS anlegst dann ist Umbau auf XE oder XE Innenleben mit 8V Kopf ne gute lösung, aber wenn du willst das der Wagen bissle besser wie Serie läuft egal ob nun 125 oder 135 PS lohnt es nicht
Nix gegen dich Fiestapuzzler, deine Tipps sind schon richtig und auch gut, sage ich ja auch nix dagegen, aber warum soll er so ne Umbauaktionen starten wenn es dem eh egal ist was an Leistung rauskommt!!!
Also wenn du hinter dieser Abdeckung''Plombe zwischen Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte einen Stecker hast werden wahrscheinlich alle Kabel für die Nebler liegen, du musst dir jetzt nur noch den Schalter der einfach eignesteckt wird reinmachen, Nebler, Sicherung und Relai in Sicherungskasten und dann müsste es gehen!
Wegen deinem BC, wie es auch da aussieht haste schon mal die Kabel für den BC gelegt, da brauchste nur noch einen passenden BC mit dem Code für den C20NE Motor, den Schalter samt Flachkabel der bei dir nicht gelegt ist und einen Tacho mit DZM und einen BC ausgang, da gibt es auch welche mit DZM aber ohne BC ausgang, muss mal wieder zur Halle fahren und dir den Tachocode durchgeben, also damit meine ich die Zahlen hinter dem W(W steht für Wellenantrieb), die 6zyl haben eine E Kennung und laufen elektrisch, also geht das leider nicht Plug and Play,
Die Stecker für die Stellmotoren müsste in Nähe runder Stecker für die Scheinis und Stecker Blinker liegen falls vorhanden, ist ein Flacher Ovaler Stecker in Schwarz mit einer Haltenase oben.
Na du glücklicher hast einen großen oder viellecht sogar vollwertigen Kabelbaum wenn du sogar schon für das E Fahrwerk alles liegen hast,
ich hatte da Pech, auch wenn ich alles mögliche habe ist auch bei mir z.b. hinter den Plombe für die Sitzheizung nix, einfach ein schwarzes Loch, rege mich bis heute noch drüber auf,
vielleicht haste sogar das CC(Check Controll liegen, den alle Tachos mit BC haben die Lampen für das CC drinnen, war ich glaube auch nur zusammen bestellbar, also BC war immer mit CC zusammen, bin mir aber nicht Sicher,
Wie du schauen kannst ob du CC hast, mach deine Haube auf, wenn du dein Kühlwasser in den Kühler kippen musst dann haste keine Vorverlegung für das CC, wenn du einen Ausgleichsbehälter am rechten Dom hast( Beifahrerseite)
wo der verschlussdeckel 2 Kabel hat haste auch CC vorverlegt, dann brauchste nur noch das CC Steuergerät und gegebenenfalls die Sensoren für Bremsbeläge vorne, Wischwasser, der Ceck für Bremslicht und Schlussleuchten macht das CC Steuergerät und da brauchste keine Sensoren
ich hoffe dir mal vorerst geholfen zu haben, bei weiteren Fragen einfach mal melden
@ hecktriebler1979 , ich sage es mal so, wenn ich mir einen motor (benziner) mit steuerkette suchen müsste dann würde bei Opel eingetlich alles wegfallen, welche Benziner haben den ne steuerkette bei Opel, ja jetzt wieder, aber die C30SE,C40SE,C30NE,C26NE und C24NE waren die letzen Benziner bei Opel die Steuerkette hatten, und dann der 2.2 Alumotor aus dem Vectra B/Astra G hatte Steuerkette die aber gerne gerissen ist!!! bringt ja nix wenn man ne Kette drinne hat und die auch reißt, da ist der Vorteil wieder weg.
Also soll das heißen das ich deswegen gar keinen Opel mehr kaufen soll sondern einen Benz oder BMW weil die auch bei Benzinern Steuerketten haben!!!
Auch wenn das der Vorteil der Zugekauften Dieslern sind habe ich geschrieben das die Leistungsentfaltung und der Verbrauch schlechter sind, ich kann jeden motor schlecht machen, und dann kommen die 2.5 Dieselschleudern im Omega gar nicht gut weg,
zu dem Passat 3B oder 3BG, ich kenne viele Leute die einen fahren(unser halber Fuhrpark besteht auch aus solchen Fahrzeugen bei meiner Firma) und mein Couser seiner ist von nur 131PS auf 190PS gechippt und er läuft und läuft und läuft, gechippt bei ca 70tkm und jetzt hat der Wagen stolze 320TKM drunter, und der Motor bekommt sehr oft was auf die Nüsse, und da war weder was mit defekten Turboladern oder weiß was ich, die Einspritzdüsen waren bei 280TKM verstopft! Klar das auch die Kupplung dran war, aber ernsthafte Probleme hatte der Wagen noch nicht!!!
Also verkaufe ich jetzt meinem Omega weil er Zahnriemen hat und irgendwelche Probleme mal mit der ZKD, ja habe in nicht mal 3 jahren 2 Mal die ZKD machen müssen!!! Und was jetzt???Der 2.5 hat Drosselklappenprobleme, aso deswegen ist er jetzt ein schlechter Motor weil es bei manchen motoren vorkommen kann, muss ja nicht jeder das Problem haben!!!
Die VW Diesler bleiben auch wenn sie einen Zahnriemen und die einen oder anderen Wehwechen sind sie spritziger und verbrauchsärmer wie die ollen Dieselteile bei Opel, um das ging es mir, ich habe weder irgendwelche Probleme angeschrieben noch sonst was!!!
Wegen deinem Spruch: Wenn ich höre, dass der 2.2 DTI vom verbrauch mit einen 2.o oder 2.2 benziner gleich zu setzen ist, hat def. keine Erfahrung, mit den Omega
ich habe oben geschrieben das ich mit meinem Omega A vergleiche, und da seht man das Gewicht schon einiges ausmacht, auch wenn ich nur den ollen C20NE mit 115PS fahre der aber alleine schon wegen dem kleinen Gewicht von rund 1275kg spritziger läuft wie so ein Omega B 2,2DTI Teil, und mit dem Verbrauch haste auch bestätigt, du sagst du brauchst rund 7L mit 95% Landstraße, meine Frau fährt den ollen C20NE in der reinen Stadt mit rund 7,6L,(ich schaffe das auf keinen fall, ich fahre den Motor mit Landstraße und Stadt zu 50/50 mit rund 8,2 bis 8,5l, und dabei wird dem Motor des öfteren auf den Sack gegeben, wenn ich es wirklich übertreibe und das Ding von einer Ampel zur anderen wie ein wahnsinniger hochdrehe dann komme ich auf rund 9,2 bis max 9,5L, aber dann muss ich den an jeder Ampel, Kreuzung etc in den ersten 3 Gängen in den Begrenzer drehen, und das mache ich ja auch nicht jedesmal,
Auf der Bahn bei rund 120 bis 140 komme ich mit 7,2 bis 7,8l aus, alles über 140 fängt er an leicht zu saufen, und ab über ca 180 laut Tacho dann kann man Werte von zwischen 12 und 14 einrechnen!!!
Aber bei normaler Fahrweiße verbrauche ich einen Muckenpiss mehr, ok Diesel ist billiger beim Tanken, aber ich zahle nur 147 Euro steuern, was kostet im vergleich dazu der 2.2 DTI???
Na davon kann ich aber bei diesen Minderverbrauch einiges fahren, ich habe oben geschrieben ich vergleiche mit einem Omega A, und ich kenne auch Leute die einen Omega B X20XEV Vorfacer mit rund 8 bis 9L fahren, okay die geben den motor keine auf die Nüsse aber trozdem ist dieser Minderverbrauch ein Witz in meinen Augen, bei meinem Fahrstyl würden bestimmt beim B Modell 10 L fließen!!!
Und da seht man das niemand aber wirklich niemand einen Omega Diesler haben will, du sagst rund 2000 Euronen, klar das du dafür keinen Passat bekommst, aber für rund 2000 bekommste bei uns im Kreis nicht mal einen guten Omega A 2.0i in GLT oder CD Austattung mit unter 100tkm!!!
Die C26NE und C30NE als CD mit unter 100tkm werden hier bei knapp über 3000 gehandelt!!!
Da seht man das ein oller Omega A Benziner begehrter sind wie die neueren Omega B mit Dieselschleudern!!!