Beiträge von OmegaC20NE

    Ja das ist mir schon klar das es keine dauerhafte Lösung sein wird, habe ja oben geschrieben das es zwischen 2 Monaten und max 1 jahr gut gehen wird und man diesen Defekt hinauszögern kann (laut aussagen von mehreren Internetseiten)


    Wenn der Schlepptop jetzt noch ca 3 Monate hebt bin ich zufireden, weil in dieser Zeit habe ich meine wichtigen Daten auf ne externe Festplatte kopiert und die Festplatten neu Formatiert so das ich den dann bei Ebay als Schlachtschlepptop anbieten kann, Bildschirm, Akku, Tastatur sehen aus wie neu, und die kann ja der ein oder andere noch gebrauchen, auch die 2 Festplatten mit je 160Gb und die 4 GB Arbeitsspeicher sowie Laufwerk etc kann ja dann jemand anders weiterbenutzen der z.b. ein Problem mit nem gerissenen Bildschirm hat, und in diesen 3 Monaten werde ich mir wieder selber einen Desktop PC zusammenstellen, genau wie den letzen den ich zusammengestellt habe der seit 1 Jahr bei meinem Schwager seinen dienst tut, da kann man für rund 1000 Euro sich nen TOP PC zusammenstellen

    Wer von euch einen HP Pavillion Notebook der Serie DV 6xxx oder DV9xxx besitzt mit eine Nividia Geforce Grafikkarte der Reihen 8400 und 8600 wird sich mit dem leidigen Thema kaputte Grafikkarte/Mainboard auskennen, wer so ein Drecksteil nicht besitzt dem sei gesagt, kauft euch bloß kein HP Notebook


    Mal zur erklärung, die Laptops der beiden oben genannten Serien gehen reihenweiße hops, seht man auch in Ebay das dort fast alle den gleichen Defekt Grafikkarte/Mainboard aufweißen.
    Grund dafür sind einmal die Fehlkonstruktion des Lüfters für die CPU und der Grafikkarte, nach gut 3 Jahren sind in den Kühlerrippen innen so viel Staub das das Mainboard/Grafikkarte nicht gekühlt werden!
    Dazu hat Nividia Geforce minderwertiges Lot verwendet, nach kurz oder lang lösen sich die kleinen Lötverbindungen vom Mainboard und auf dem Display werden komische Rot,Blau,Gelbe etc Striche gezeigt und nur in der Auflösung 640x480 und 4 Bit, sollte das der Fall sein ist die Lötverbindung hops gegangen.


    Jedenfalls wusste ich vor kurzem auch noch nix von diesen Problemen, bis unser gut 4 Jahrer alter HP Pavillion der bauhreihe DV 9000 Typ DV 9667EG genau den gleichen Defekt aufwieß, ich dachte erst an Grafikkartentreiber, habe versucht den neu zu Installieren und nix ging, ein normales Arbeiten war nicht mehr möglich, also kurz zum Handy gegriffen und nachgeschaut, und wer mal Googelt wird sehen das es eine Krankheit bei diesen Dinger ist, ich dachte na Super.


    Laut HP sollte man den Schlepptop beim HP Shop reparieren lassen, wir waren dort und die verlangen für das neue auflöten des Grafikchips stolze 386 Euro!!!
    Der Laptop hat vor 4 Jahren neu um die 1200 gekostet, eine reparatur lohnt sich also nicht, in Ebay werden diese Dienstleistungen schon für ab 99 Euro angeboten, wird aber abgeraten, da diese Firmen nur die lötpunkte erwärmen und es nicht auf dauer ist, oder wie ich sage HP will wieder mal Fett abkassieren, dann kam ich zufällig auf ne Seite wo geschrieben wurde ich sollte das Mainboard backen und den Lüfter sauber machen und leicht Modefizieren.


    Da ich schon mehrmals meine normalen PC repariert habe und selber zusammengestellt dachte ich es kann ja nicht so schwer sein, also wurde mal angefangen das Teil auseinader zu bauen, nach Gefühlten 100 Schrauben( Nachgezählt 110 Schrauben) und vielen versteckten Schrauben war ich endlich am Mainboard dran, habe alles vom Mainboard entfernt wie BIOS Batterie,Prozessor, Kabel etc,


    im Internet gehen die '' Backzeiten'' sehr auseinader, die einen schreiben 30 min bei 100°, die anderen schreiben 260° bei 8 min bei Vorgeheizten Backoffen, naja diesen aussagen kann man kein Beachten schenken, weil ich habe das Mainboard bei rund 200° bei nicht vorgeheizten Backoffen max 9 min drinne gehabt, danach hat es angefangen der Plastikhalter vom der Biosbatterie zu verfärben, also Backofen aus und für rund 30 Min abkühlen lassen,
    während des Abkühlvorgangs habe ich den Lüfter samt Kühlrippen gereinigt, von der ganzen Kühlrippenbreite (ca 10CM) war alles zu mit Staub und dieser war gut 1 CM hoch, dachte immer warum ist der Lüfter so laut und der Laptop bei 70-80 Grad Betriebstemp, nach dem Reinigen paar Extralöcher ins Gehäuse gebohrt (1MM) genau unter Lüfter und zwischen Lüfter und Gehäuse ne feine alte Damenstrumpfhose hingemacht.


    Nach dem abkühlen sah ich die Lötpunkte an und sah das diese wie neu aussehen (Helles Silber), habe den Schlepptop dann zusammengebaut, leider sind mir 3 Fehler passiert und ca 6 Schrauben wurden verloren für das Gehäuse, macht aber nix das Ding hebt mit den restlichen Schrauben noch sehr Gut, der 2 Fehler war das ich das Flachkabel für die Multimedialeiste kaputt gemacht habe, beim Einstecken in den Minianschluss ist mir das Flachkabel abgeknickt, kostet aber nicht die Welt, für das Touchpad habe ich das Flachkabel falsch verlegt und habe ne Befestigungsschraube durch das Kabel gestochen, aber halb so Wild, ich benutze eh ne USB Maus, und das Flachkabel kostet auch nicht die Welt.


    Der Auseinaderbau hat rund 3 St gedauert, der zusammenbau weil ich den 2 mal aufmachen müsste rund 5 Stunden.


    Nach dem zusammenbau angeschaltet und siehe da er läuft jetzt seit rund 2 Tagen ohne Pixel oder Grafikfehler, der Schlepptop läuft rund 8 St am Tag, mit der Reinigung und der Modifikation des Lüfters/Kühlrippen läuft der Lüfter so leiße das ich denke er ist aus, die temp beträgt jetzt rund 30 bis 40 Grad, rund die hälfte wie davor.


    Dies soll auch bei anderen Marken funktionieren mit den besagten Grafikkarten der Serie Geforce 8400 und 8600, sei es Apple, Toshiba etc. Es wird wahrscheinlich keine Dauerlösung sein aber für 2 Monate bis max 1 Jahr kann man diesen Defekt verschieben und so wichtige Daten löschen oder auf externe Festplatten kopieren.


    Wer so Probleme mal haben sollte der kann sich Gerne an mich wenden, helfe da gerne beim Backen des Mainboards, hier noch ein Paar bilder von der Reparatur, habe gleich einen Tag danach meinen Couser seinen HP Pavillion der gleichen Bauhreihe auf diese Weiße repariert, nur diesmal ohne die Fehler die bei meinem Passiert sind. Wenn man es einmal gemacht hat ist es recht einfach, man muss nur bestimte punkte beachten

    Die ATP Teile wie du sagtest sind der letze Müll,
    und ja die Originalen Hardyscheiben kommen von Jurid, kosten beim FOH in Göppingen 115Euro pro Stück


    Jurid will ohne Rabatt oder ähnliches um die 80 Euro für die Hardyscheibe sehen, ich bekomme die Hardyscheibe bei Wesseles Müller wenn ich mit bissle Vitamin B bestelle um die 40 Euro
    denke das so ein großer Internetshop der mehrere 1000 Hardyscheiben bestellt dann auch für rund 33 Euro anbieten kann, Mengenrabatt halt, würde da zugreifen!!!



    Also Jurid ist auf jedenfall zu Empfehlen, und wenn du Sie günstig bekommst ist doch supi( Solange es keine Gefälschte ist)
    Lemförderer und febi sind auch recht gute Teile
    Metzger sind auch noch gute Teile aber von der Qualität ein wenig unter der Jurid, aber um einiges besser wie so ATP Teile


    Solange deine Schrauben nicht rund sind oder total zerostet kannste die alten Schrauben weiter benutzen, kannste aber auch neue Benutzen wenn du es willst, muss aber nicht unbedingt sein

    Ja dieses AGR Ventil problem das beim Astra G und Vectra B ne Krankheit ist, da kann man sich die Dinger fast auf Vorrat kaufen, die Verkrusten immer, und ist bei meinem Astra G mit Z16XE (Auch Ölfresser genannt) ist es auch so das der Motor beim Auskuppeln einfach ausgeht, Kuppelt man schnell wieder ein läuft der Motor, geht aber halt auch nicht immer wenn die Ampel rot ist oder ähnliches!


    Das komische ist, wenn ich normal fahre also bis ca 3000 Touren drehe geht er irgendwann aus, aber trappe ich den immer über ca 5000 Touren geht er nicht aus!!!
    Das AGR Ventil kann man versuchen zu Reinigen, manchmal klappt es manchmal nicht

    Es kommt drauf an wie lange du den Wagen noch fahren willst, wenn du Ihn noch paar jahre fahren lässt lass es in einer freien werkstatt schweißen, aber nicht atu oder sowas, so nen kleinen 1 mann betrieb meine ich damit,


    wenn du den wagen nur noch bis zum nächsten tüv fahren willst dann lass ihn gammeln und verkauf ihn dann

    Also auch wenn der C20NE mit der 20SEH Nocke ein wenig besser hochzieht finde ich den Preis recht hoch, da würde ich lieber ne Scharfe gleich nehmen, damit wirkt der Motor nicht mehr so extrem zugeschnürrt über 5000 RPM


    Die Schleppheben müssten die gleichen sein, da gibt es aber 2 Versionen, einmal die alten dünnen die gerne gebrochen sind und ab nem gewissen Baujahr hatten dann alle C20N Motoren verstärkte Schleppheben(Waren dicker) Aber wann genau diese Umstellung erfolgte kann ich dir nicht sagen, meine Omi hat schon die Verstärkten drinne gehabt, beim Nockenwellentausch habe ich meine alten drinne gelassen weil die noch gut Aussahen, getauscht bei 105TKM und jetzt hat der Wagen knappe 180TKM drunter und die Schlepphebel sind immer noch Top

    Wir sind hier keine VW-ler, nen Omega B32 gibt es nicht, so wird der Golf genannt aber net ein Opel, der hat nur die Bezeichnung Omega B 3.2


    Und in deinem profil steht als Motor C30LE, der Motor wurde nur im Omega A verbaut und hatte 156PS
    dein motorcode müsste Y32SE sein

    Also bei meinem Astra G war die Klima auch leer, und mein Frauchen ist weitergefahren bis irgendwann der Kompressor fest hing, naja seit der neue drin ist mit ner neuen Füllung kühlt das Ding auch mal richtig,


    eingetlich sollte der Klimaservice 2004 sein, aber mein Vater hat es verpennt und ich habe es verpennt bis dann Ende 2011 der Kompressor fest war, naja Shit happens


    aber kann bestätigen das die Klima recht viel Leistung kostet, merkt man bei dem astra mit Z16XE Motor und wenn noch 5 Leute drinne hocken richtig gut, man denkt man pennt gleich ein,
    zum Verbrauch kann ich sagen das Klima bei dem Astra mit gut 1,5l auf 100KM (Stadt) mehr verbraucht

    @ Thilo , bitte bitte, ja kann sein das auch in Amiland es keinen Minderwertigen Sprit gibt, aber wie es im Jahre 2002 und 2003 bei den Amsi aussah weiß ich nicht, ich habe nur diese Daten von dem X30SE abgeschrieben, aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen


    Skywalker, seht echt schick aus dein Motor Aufbau, wünsche dir viel Spaß und das du Erfolgreich mit deinem Projekt wirst, würde mich freuen weiter zu hören von deinen Umbau

    Ja das muss dann das AR 35 sein, also sprich bis 350NM, da haste noch einiges an Luft zum Motorentunen, der C30SE hat ja 270NM,


    brauchst halt das Steuergerät vom Automaten, aber viellecht ist es ja auch schon dabei und du hast keine Teilesuche etc,
    würde auch auf Automaten beim C30SE Umbauen, weil die Automatik passt einfach zum Omega und die Handgeschalteten C30SE neigen bei ruppiger Fahr und Schaltweiße zu Kettenrissen, da biste mit der 4 Gnag Automatik nicht mehr so ganz gefährdet, aber es könnte trozdem passieren das mal die Kette reißt, aber mit Handschaltung ist die wahrscheinlichkeit um einiges Höher