na da z nach y kommt haben diese auch e-gas,
aber schau mal
da wäre es dir auch beantwortet worden, ist nur ein kleines späßchen, nicht ernst nehmen
na da z nach y kommt haben diese auch e-gas,
aber schau mal
da wäre es dir auch beantwortet worden, ist nur ein kleines späßchen, nicht ernst nehmen
hmmmmm, dachte das nur bosch die mit zusatzfernlicht verbaut, naja so lernt man immer was neues dazu,
naja es kommt drauf an, in so nem neuen plastikscheinwerfer würde viellecht das teil schmelzen, beim omega a ist nicht die hitze im gehäuse das problem, da ja aus glas, beim omega a werden dir wenn man die lange anhatt entweder der lichtschalter oder die kabel wegschmoren, aber da ich ja für die eh neue kabel ziehn musste habe ich bissle dickere genommen,aber mal so für 10 min geht es länger konnte ich noch nie mit fernlicht fahren, aber es ist halt nur für's fernlicht bei mir, die h4 ist ne normale drinn, wie es da aussieht mit schmelzen von lichtschalter kabel etc kann ich dir nicht sagen,außer du legst acuh zusätzliche kabel rein mit bissle mehr querschnitt,
sag mal hast du vor kurzem nicht dein auto im ebay angeboten???
@ stecker84, stimmt ja der y22 gehört au dazu, ganz easy, die y motoren haben e gas und die x motoren nen seilzug
also bei den omegas so, bei astra vectra etc haben auch einige x motoren schon e-gas
@ fuzzy, ja der y26 hat e gas, der x30xe hat noch gaszug, die einzigsten motoren im omega b mit e gas sit der 2.6 und der 3.2l, die anderen haben alle seilzug(ausnahme diesel)die haben auch e gas!
@ greybeard, ne der tüvler, älterer herr ca 50 meinte ja da kann man sich nachrüstxenons reinhauen, da es sich nur um ein zusätzliches fernlicht zu den normalen zählt, das originale abblendlicht und fernlicht darf ich aber nur h4 lampen einbauen, ich sage ja wahrscheinlich hatte er weniger dunst von dem thema wie wir,
was ich gemacht habe, ich habe das zusatzfernlicht getrennt geschaltet, also das heißt es leuchtet nicht wie beim originalen mit den normalen fernlichtern auf, und in diese zusatzfernlicht habe ich rallylampen mit a 100watt rein gehauen,
wenn ich nachst alleine auf ner landstraße fahre, und trotz vollem licht, also nebler,fernlicht an nicht weit sehen kann, und es kein andere fahrzeug entgegen kommt schalte ich dann die zusatzfernlichter an, also fernlicht wenn alles an sind ordentliche sichtweite, aber abblendlicht ist beim a modell kurz gesagt scheiße ohne ende,
@ bullmaster-dd, ja ich habe diese phillips blue vision drinne und sage ja, man hat das gefühl das 2 meter vor der haube kein licht mehr ist, keine ahnung an was das liegt, scheinwerfer korrekt eingstellt und alle stecker sind bei mir sauber, früher waren die lichtausbeuten nun mal nicht so wie heute, aber wie du sagtest, legal gutes licht rausbekommen kannste knicken, im gegensatz zu neuen autos wird selbst die beste lampe in a omega ein witz sein, wenn ich aber jetzt im gegensatz die blue vision in meinem astra g mit h7 anschaue, le... mich fett, die dinger strahlen wirklich extremst gut!
oder du machst relais rein und schaust wie es wird, welche scheinwerfermarke haste verbaut? bosch, valeo oder clirami oder wie die heißen, ich hatte diese cliami oder k.p, standart drinne, wo ich auf bosch umgebaut habe war das licht bissle besser, klar ist es nicht der bringer aber die scheinwerfer sind von bosch bissle besser wie diese 2 anderen marken von der lichtausbeute!
@ fuzzy, ja stimmt c steht für abblendlicht und r für fernlicht.
ja man kann beim a modell die streuscheibe noch einzeln tauschen, also mit dem backofen bei ca 80 grad die alte streuscheibe runterbrutzeln,
aber das bringt in der regel kaum was, weil beim a modell die scheinwerfer noch aus glas sind und nicht aus diesem plastik, diese werden eingetlich nicht blind, also meine sind es noch nicht, bei meinem astra g hat es schon im alter von 7 jahren damit angefagen blind zu werden,
was aber viellecht was bringen würde viellecht mal nur den refelektor tauschen, aber da sind meine auch noch gut, also die chrombeschichtung ist nicht ab oder beschädigt etc.
greybeard, na wo das steht habe ich keine ahnung, aber mir wurde es so vom tüv süd gesagt das vor nem bestimmten bj das nicht nötig ist, da die ersten fahrzeuge mit xenon serienmäßig auch sowas nicht hatten.
naja aber der tüv ist auch ab und zu so ein verein, es muss nicht alles stimmen was die sagen, mir wurde gesagt ich kann xenonbirnen in meine zusatzfernlichtscheinwerfer ,also nicht die normale h4 lampe sondern diese zusätzliche h1 lampe die ja nicht jeder omega a hatte tauschen, da es ja ''nur'' ein zusätzliches fernlicht zu dem normalen fernlicht ist!aber habe es dann sein lassen da viele user hier das anders sahen und sowas, also kann sein der prüfer hat mir auch nur müll erzählt oder weiß auch nicht genau drüber bescheid.
also ich habe phillips blue vision, und ich muss sagen, naja also der bringer sind die nicht, wenn ich gegen meinen astra vergleiche mit normalen lampen ist es ein unterscheid wie tag und nacht, beim astra denke ich immer es ist fernlicht an,weil das echt hell ist, und beim omega schaue ich öfters auf den schalter weil ich ernsthaft denke das ich kein licht anhabe,
zu dem astra, also er hat kein xenon, der hat fern sowie abblendlicht nur halogen, aber auf dem gehäuse steht einmal ne hc und hr kennung also für halogen, und einmal dc,was dies aber genau bedeutet habe ich keine ahnung,
wie ist es wenn man beim astra original xenon drinn hatte, da war ja nur das abblendlicht xenon, fernlicht aber halogen oder??
Alles anzeigenIch muß Fuzzy zustimmen, die Nachrüst-Xenons sind alle illegal! Und die Verkäufer sichern sich im Angebotstext auch immer entsprechend ab, weit unten im Text steht immer "Nicht im Bereich der StVO zugelassen, Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt!" o.ä.! Da habt ihr, selbst bei einem unverschuldeten Unfall, schlechte Karten wenn das festgestellt wird!
Für Xenon-Licht sind immer Klarglasscheinwerfer, Scheinwerferreinigung und automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben! Letztere ist ziemlich aufwendig zu realisieren, Lagesensoren an den Achsen und sehr schnelle Servomotoren mit entsprechendem Steuergerät an den Scheinwerfern, die ja blitzschnell bei jeder Änderung des Fahrzeugniveaus reagieren müssen. So ein Aufwand lohnt beim Nachrüsten nicht.
Kauft euch von Osram die "Nightbreaker" oder die schon genannten von Phillips, die sind hell und vor allen Legal!
Und für die Stromversorgung bei euren Scheinwerfern empfehle ich das Zwischenschalten eines Relais (eins pro Scheinwerfer!)!
So das ihr mit den Schaltern nur noch die Relais schaltet, die benötigen nicht viel Strom, und die Relais schalten direkt von der Batterie mit etwas dickeren Kabeln auf kürzestem Weg die Lampen ein! Ihr werdet staunen, was das ausmacht!
Mfg greybeard
man braucht nicht unbedingt eine scheinwerferreinigunsanlage, für fahrzeuge vor nem bestimmten baujahr, glaube vir 96 oder sowas muss dies nicht sein, es muss aber ein Scheinwerfer sein der für d, also xenon zugelassen ist und die alwr, aber scheinwerferreinigung ist nicht umbedingt nötig, und wegen den sachen, das sit gar nicht mal so teuer wie du vermutest, würde es in deutschland andere leuchten für den omega a mit d kenzeichnung geben würde sich der umbau schon lohnen, eine univerälle scheinwerferreinigungsanlage kostet zwischen 25 und 160 euro, und die sensoren samt steuergerät gibt es von hella für 220 euro, da geben manche leut emehr für lack,auspuff felgen etc aus,
aber da es in guten deutschland keine anderen scheinwerfer für das a modell gibt, oder die anderen aus brasilien, russland etc wo die teile zu haufen gibt sind hier nicht zugelassen werden können wird es nie einen omega a mit legaler xenonanlage geben.
Alles anzeigenUnd auch die sind nicht zulässig. Eine H4-Streuscheibe bzw auch der Reflektor sind nicht für so Pseudo-Xenon-Zeugs geeignet. Es gab bis April 2000 wohl die Möglichkeit einer legalen Eintragung ohne ALWR. Dies aber nur mit entsprechenden, geprüften Scheinwerfern.
Wer gutes Licht will greift am einfachsten zu Phillips Xtreme-Power, sorgt für ne ordentliche Stromversorgung am Scheinwerfer und ist dann immer noch auf der legalen Seite.
naja es mag sein das diese leuchten gut sind, aber beim omega a ist es fast egal, da ist die lichtausbeute echt gegen null, die bosch scheinwerfer sind bissle besser wie die von valeo oder caloni oder wie die heißen, aber wie du sagtest um xenonleuchten zu haben muss der scheinwerfer ein D kennzeichen besitzen, mein astra hat ein D und ein H, also kann ich da entweder xenon oder halogen rein machen, aber im omega a gab es nur H kennung scheinwerfer.
was helfen kann ist wenn man alle kontakte am stecker und im scheinwerfer mal reinigt und vom grünspan, korrosion etc entfernt, das bringt bissle helligkeit, aber trozdem ist es ne seeeeeehr schlechte lichtausbeute!
genau wegen diesem grund seht man bei uns fast jeden omega a und auch ab und zu b mit neblern rumfahren, nicht um so möchtegern 316 oder golf 3 angeber nachzumachen, sondern weil ohne nebler hat man den eindruck das paar meter vor der motorhaube ne totale dunkelheit hersscht, mit den neblern seht man wenigstens bisschen was!
oh man wenn ich sowas höre bin ich froh das ich noch einen omega a habe der so probleme nicht hat, meine schalter sind nach guten 20 jahren nicht abgegriffen oder klebrig etc,
jedenfalls wirst du mit diesen klebrigen schaltern leben müssen oder gegen neue(re) tauschen die nicht kleben.