Genau, Schuler Pressen, sind glaube ich auch weltbekannt die Dinger,
Allgeier, ok die sind in Farndau, das ist ein Teilort von Göppingen, aber Allgaier kennen auch die meisten bestimmt, machen für Benz etc Autoteile,
hier noch paar Bekannte Firmen in Göppingen
Bekannte Unternehmen in Göppingen sind:
Boehringer Werkzeugmaschinen wurde 1844 gegründet, stellt Drehmaschinen und Kurbelwellenbearbeitungsmaschinen her, bietet technische Dienstleistungen an und beschäftigt ca. 600 Mitarbeiter.
Der Spielzeugeisenbahnhersteller Märklin wurde 1859 gegründet und beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeiter, davon 500 in Göppingen.
Schuler, ein Unternehmen auf dem Gebiet der Umformtechnik, wurde 1839 gegründet und beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter.
Die Württembergische Filztuchfabrik D. Geschmay stellt Bespannungen für Papiermaschinen her. Sie wurde 1910 gegründet, beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter und ist ein Teil von Albany International (New York).
Das Bauunternehmen Leonhard Weiss wurde 1900 gegründet und beschäftigt über 3000 Mitarbeiter (Stand 2009).
T-Systems beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter am Standort.
Der Softwarehersteller TeamViewer produziert Software zur Fernwartung und -präsentation und hat seinen Hauptsitz in Göppingen.
Die August Mink KG stellt unter dem Markennamen Mink-Bürsten technische Bürsten für den nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbau her, wurde 1845 gegründet und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter (Stand Februar 2011).
Bader, Lederherstellung und Gerberei für die Automobilindustrie, wurde 1872 gegründet und beschäftigt weltweit rund 4200 Mitarbeiter.[3]
und sonst naja gibt es das bei uns:
Nach dem Ende seiner Karriere als Fußballspieler wanderte der in Göppingen geborene Jürgen Klinsmann in die Vereinigten Staaten aus. Da er dort ein Leben in Ruhe und Frieden leben wollte, wählte er ein Pseudonym: Jay Goppingen, wobei er „Jay“ in Anlehnung an die englische Aussprache des ersten Buchstabens seines Vornamens und „Goppingen“ in Anlehnung an seine Heimat gewählt hatte.
Der Roman Lehrerzimmer von Markus Orths spielt in Göppingen.
Die Fernsehsendung Tigerenten Club wird im Stauferpark in Göppingen aufgenommen, deshalb sind dort auch mehrere Tigerenten aus Holz zu sehen.( Naja wir treffen uns immer im winter im Stauferparkl um zu driften, große parkplätze und flächen!