das Klackern kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Krümmer...OmegaKrankheit. Beim 2L noch recht einfach zu machen, beim V6 muss der Motor raus um das zu wechseln...sollte gemacht werden, sonst kannst Du unter Umständen die ASU abschreiben.Wenn der Krümmer nicht gerissen ist, sondern nur verzogen, dann Krümmer planen und neue Dichtung rein...ist besser als ein neuer. Bei mir ist es ähnlich...klingt im kalten Zustand wie ein Diesel und wenn er warm wird scheint sich der Riss durch Ausdehnung zu verkleinern und er wird leiser.
Bei der Motorkontrollleuchte würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen...vorher ist alles nur Rätselraten und auf irgendwelche Aussagen würde ich mich da nicht verlassen.
Das Öl kommt von der Ventildeckeldichtung (auch ne Omegakrankheit) und ist recht schnell selbst behoben....beim V6 gleich beide DeckelDichtungen machen.
Die Automatikgetriebe (hab selbst eins) sind sehr langlebig...wenn man ab und an mal das Öl und Filter wechselt...meins hat fast 300000Km aufm Buckel und nun kommt langsam der Ärger. Aber die sind recht schnell und günstig zu beschaffen.
beschaffene Grüße aus Kölle
Steffen