Beiträge von BMW CHECKER

    Hallo,


    Zu dem Problem


    Da gerät war sozusagen ein dragbarer Bildschirm den man am lenkrad einhängen kann. (Touchscreen)


    Es waren einige fehler unterlegt. U.A. auch in der Motorelektronik Funktionsstörung Automatikgetriebe P*** Unbekannter Fehler ....


    ...


    Und die werkstatt will mir um diesen preis NUR diesen sensor wechseln. Der sensor selbst kostet 170,- aber der einbau ... da muss scheinbar das getr. raus !


    Grüße Mirko

    Hallo meine Lieben Leutz ;)


    Habe seit einiger zeit Das Bekannte Problem mit diesem Wählhebel(stellungs)sensor.


    D.h. ich fahre los - er dreht den gang aus (Manchmal 1. manchmal 3. und manchmal auch 4.) bis 4000 UPM ca. (Omega schaltet sowieso spt - im vergleich. Mein E32 schaltet bei normalem gasfuss schon bei 2200 UPM !?!?!) und wenn man dann meint "Na,- ich fahr doch garnichts auf sport - geh mer mal bissle runter vom gas" Knallt er den gang rein (Mit gratisruck urchs ganze Fzg.) und dann geht erst die TC lampe an und wenig später dann die motorkontrolllampe !


    Die anzeige in der kulisse zeigt auf D 3 an (Wenn man ein bisschen auf den wählhebel schlägt od. leicht dran wackelt dann auch D) den 3 gang und 3 gang zeigt es normal an und den ersten garnicht.


    P und R Funktionieren gaz normal. Wenn man manuell den 2. gang haben möchte geht nicht ! Nur ab und zu.


    Als das problem anfangs auftrat konnte ich es noch damit lösen indem ich nur wenig gas gebe !


    Nun geht nichts mehr !


    Das es ein bekanntes Problem ist wusste ich schon - das es aber nun mich trifft dachte ich mir nicht !


    Nu war ich beim freundlichen, der wusste garnichts von dem problem und meinte ich könne nur nicht fahren.


    Aber nu ... egal als ich dann mit dem testgerät von nem freund auf dem beifahrersitzt und angesteckt zum FOH fuhr und den meister mal ne runde mitnahm fiel ihm schon beim einsteigen ein dass er das bei diesen fzg. schon mehrere male hatte.


    Nun hab ich in meinem Kosten voranschlag drinen stehen 2807 € (Ich denke mal das u.A. das getriebe ausbauen, was aufgelistet ist so teuer ist)


    Nun hat man mir reingehaun das beim 2,6l der schalter IM GETRIEBE SITZT !


    Da Bräuchte ich ersma hilfe


    und dann hab ich noch das mein motor sofort nach dem start seh widerwillig gas annimmt !


    Heißt soviel wie


    Starten
    versuchen gas zu geben
    und resultat ist undrunder lauf, motorschütteln und ziemliches stottern als ob er icht auf allen zylindern laufen würde.
    Hält man ie drehzahl luft er dann aber ruhig.


    Das auto macht mich zur hur* ...


    Bitte helft mir ;)


    Kann es denn wirklich so viel kosten und sitzt dieser geber auch wirklich IM getriebe und kann es nicht sein das man nur ie kontakte reinigt bzw. das getriebe mal spült.


    Den mein BMW hat jetzt bal 677 000 km gelaufen und getriebetechnisch noch nie ein problem gehabt !


    der omme hat grademal 84 000 km gelaufen und macht jetzt schon probleme.


    Besser verkaufen ?!?!


    Oder ? Oder wie ist es dann in 10 jahren .. muss ich dann alles erneuern ?


    Erstmal ein danke an alle poster ;)


    Mit Freundlichsten Grüß0e Mirko

    Ganz einfach !


    Alles mal Durchtesten !


    Ich weiß ja nicht wann der fall "NOTLAUF" eintritt (Beim Omega) !


    Also, Gibts vllt. i-wo nen unterbrechschalter (wie bei meinem Ford im Kofferraum - der bei nem unfall betätigt wird um benzinpumpe und zündungauszuschalten ?)


    Dann würde ich beim Einfachsten anfangen (sicherungen) !


    Danach kommen wir zu den sensoren !


    LMM und Lambda fält aus ! Eventuell (wenns ihn beim Omme gibt) Nockenwellensensor od. eben Kurbelwellensensor !


    Zündspule fält eher aus da ja dann wenigstens die benzinzufuhr funken musste !


    Defekt vom od. im Stg. (bzw. in der elek. nach dem Motor)


    und dann fällt mir nur noch der Drehzahlgeber ein (Sitz bei meinem 7er direkt an der schwungscheibe), der (bei meinem 7er) ebenfalls die benzin und zündung (zufuhr) kappt !


    Mit öl .. weiß ja nicht !


    Zu geringe spannung schliese ich auch mal aus daaa ... du ihn ja sonst nicht starten könntest !


    Dann fällt mir nur noch EMKL (Ich hoffe das es die elektrisch gesteuerte Drosselklappe ist) ein ! Bei meinem 7er isses so das (bei meinem 5l V12) wenn z.b. ein Poti keine richtigen werte liefert diese bank NICHT zündet und auch KEIN Benzin bekommt ! Weil bei meinem 7er ja schon bei zündungsstart die DK ein stück weit öffnet (wenn sie es nicht tut auch kein Benzin und zündfunke) kann ich es nicht genau sagen wie es beim Omme ist ! ABer ich denke auch ! Wenn ich meine zündung an mache dann macht er schnell ein geräusch in/an der DK und sie öffnet ein stück weit !


    Kannst ja mal mit vollgas versuchen od. einfach mal alles LMM, Lambda, DK, LRR ... abstecken (alles auser DZMS,EMKL(DKP)und NKWS und KWS) und dann mal sehen ob sich was tut !


    und dann eben stück für stück wieder anklemmen und schaun ! od. eben umgekehrt !


    Wie auch immer !


    Soviel mein Beitrag !


    Grüße MIrko

    Ich hab mich nun so entschieden !


    Es gibt nochmal einen Omme !


    Aber 3,2 V6 mit 218 PS ! Und FAST gleiche ausstattung wie meiner ! Hat nur kein TC und eben kein GRÜNES Leder und NICHT so tolle Felgen wie ICH ! (AHK. Fehlt auch) !


    Is doch nichmal schlecht od. ?? !


    Und dann Kommen mir ein E38 740i 4,4l V8 mit 286 PS ins haus !


    Passend dazu einen E32 750iL (normal 300 PS) mit Getriebe umbau (auf 6 gang +1) diff. sperre und Motorüberholung = 301 PS und 239,5 NM mehr :)) sammt sportkrümmer und kats . Dann noch gechipt mit perfecter abstimmung ! (passend dazu Duplex ANlage:) ) (auspuffanlage macht lt. prüfstand 18,9 PS aus und Motorsteuerung 47,8 PS) .. insgesamt 367,7 PS und 541,5 NM ! V12 Power halt :)


    Und meinen jezigen den lass ich richten und behalte ihn eventuell od. verkauf ihn !


    Grüße Mirko :)

    Da gibts bestimmt einiges !


    Ich würde Tippen auf !


    LLR (sowieso wenn bekannt. Allerdings erklärt dies nicht ein nicht wieder starten)


    Batterie (vllt. zusammengefallen)


    Lima od. nen Massefehler !


    Stg. defekt ! (notprogramm wenns dieses bei Opel gibt ! PS: kann z.bsp. durch abklemmen der batt. vom helfenden fzg. kommen wenn die spannung zu niedrig ist OD. wenn er spitzenwerte erreciht hat durch falsche nutzung nach dem hilfestart !)


    OT. falsche eingestellt: D.h. heißt dann das er i-wann ausgeht durch zu starkes sägen und durch zu verspäteter od. überfrühter Zündung und der wagen dann beim anrollen den Frühsten OT nimmt was er nur belkommen kann ! Nur ist hier wieder unerklärlich WARUM er dann ohne Mucken anspringt !


    eventuell durch falsch eingestellte Motorteile (auch elektr.) od. zu arg verschlissene Teile möglich !


    Wenn das Problem denn nicht genauer beschrieben wird ... isses schwer PER Ferndiagn. !


    Interessant wäre was der Fehlerspeicher für´n Liedchen singt !


    Grüße Mirko

    Versicherung Blecht (AXA) und die haben mich auch heute Gleich angerufen !


    Herr Lindenmaier ... ich möchte ja das sie ihr geld so schnell wie möglich bekommen ! Geben sie mir bitte die Kontodaten an und sie bekommen das geld noch diese woche !


    Da der zustand gut war mit reichlich ausstattung und wenig Kilometer mit lückenlosem checkheft und ohne vorschäden ... hätte bzw. hab ich für den wagen den wieder beschaffungswert bekommen ! Da das Fzg. einen "totalschaden hat (wirtschaftlich)" bekomme ich von der versicherung 13940 € (da ist schmerzensgeld und ausfallzeit *pro tag ca. 55 €) aber das richten bei nem kollege der sich spezialiesiert hat kost vllt 4,5 k !


    Da ich müde bin und jez Schlafen gehe werde ich wann anderst mal posten !


    Im Bericht wurde es nur soweit vermerkt das der LKW mit schritttempo die strasse entlang gefahren sei und bei Glatteis (voll beladen 40 t) eine starke bremsung wegen gefälles machen musste und leider nicht mehr rechtzeitig zum stehen kam !



    Fakt ist:


    Polizei hat es geschrieben das ich nicht schuld bin ! Wie ist mir egal!


    Versicherung hat bezahlt !


    Auto wird Bezahlt !


    Auto wird gerrichtet !


    Ausfallsgeld + schmerezensgeld kommen noch !


    und ich gehe jez ins bettchen :)


    Gute nacht allmitandaner !


    Grüße Mirko


    Ich hab leider keine ahnung ! Ich mein Gut ! Meine strasse war die Vorfahrtsstrasse ABER es hieß von der Polizei das ich meine Vorfahrt nich erzwingen darf und das ich mein Fahrzeug so zu führen hab das ich es JEDERZEIT zum stehen bringen kann !


    Jez iss der Kurze mal beim Gutachter und dann mal schaun was die rversicherung sagt !


    Grüße Mirko

    Der Traum hat sich i-wie erledigt !


    Muss mir noch überlegen ob ich ihn wieder richte ! (da gute ausstattung !)


    Bei uns liegt überall glatteis ! 2 cm. ich bin aus meiner einfahrt raus .. die strasse entlang mit 45 und plötzlich rutscht von rechts ein LKW mit blockierenden reifen raus !


    Mein Auto gleich komplett niedergewälztzt ! Von der front ist nichmehr viiel da ! und ja .. wenn sie es zahlen dann wird er wieder gerichtet und wenn nich dann nich !


    Aber Vorerst einmal danke ! Werde gegen später vllt. mal bilder posten !


    Grüße Mirko

    Hab halt Facelift !


    Aber ich werde is so mal versuchen ! Wenns klappt dann erstell ich ne Anleitung ;)


    Zur ansaugbrücke ! Hab diese bei meinem 7er mal runtergenommen zur kontrolle und als ich die dichtungen kaufte wurde mir schwarz vor augen ! Fast "500 €" für Die Ansaugspinnendichtungen ! also ich will mal hoffen das ich die dichtungen für den kleinen dann billiger bekomme !


    Grüße Mirko der für die tipps dankbar ist !

    Wo die Zusatzwapu sitzt müsste ich wissen ;)


    Nur der Pollenfilter ! Bei meinem 7er sitzt er UNMITTELBAR IM HANDSCHUHFACH !


    Ich kann ab mitt. loslegen ! Hab garage und werkzeug schon hergerichtet !


    hab mir einfach mal nen monat urlaub genommen (selbstständiger schlosser // Kfz- mechatroniker) beide berufe gelernt und nen meister in schlosser absolviert !


    Weil einfach in den wintermonaten das geld nich so locker sitzt und so !


    Vllt. kann ja mal jemand genauer beschrieben was ich alles abbauen muss um dran zu kommen und was so ein filter in etwa kostet !


    Dazu ist mir sehr wichtig das die Temp. genau angezeigt wird und der rest .. nuja .. den mach ich dann im frühjahr rein (Motor) !


    Grüße Mirko der Für tipps immer dankbar ist !