Beiträge von Davie

    Hallo.


    Wie das beim Diesel ist weis ich nicht. Aber eigentlich müsste die Entlüftung ja ganz ähnlich der vom Benziner sein.
    So einen Ölabscheider kannst du natürlich auch kaufen. Sieht eventuell auch besser aus als ein Gurkenglas im Motorraum :thumbup:


    Momentan hab ich durch diese ganze Umbauerei ein Problem: Er läuft so ruhig im Stand, das ich an jeder Ampel gucke, ob er überhaupt noch an ist. 8|


    MfG

    Mein Mädel sagt auch immer, wenn ich was gebaut habe, das sieht aus wie gekauft :D
    Fertige Ölabscheider gibt es auch bei Ebay und die sehen auch viel hübscher aus, aber selber machen ist doch immer noch am schönsten :ok:


    Wenn Fragen zum Selbstbau eines Ölabscheiders bestehen, dann geb ich gerne Rat

    Also die Verbrauchsanzeige ist ja unabhängig vom Tankinhalt. Die wird nur über das Motorsteuergerät ermittelt.
    Die Reichweitenanzeige ist abhängig vom Tankinhalt und die stimmt ja mal überhaupt nicht.
    Hab auch schon viel gelesen, dass das einstellen nix bringt, weil die Toleranz einfach zu groß ist.
    Ich spiele mit dem Gedanken ein Poti zwischen Plus und Tankleitung zu schalten und damit die Tankanzeige im LCD einstellen zu können. Ob sich das auch positiv auf den BC auswirkt bleibt fraglich.


    Vieleicht kommen ja noch andere Vorschläge die helfen könnten oder vieleicht hat jemand schon das Problem erfolgreich beheben können.


    MfG

    Den Deckel gab es gratis zu den Gurken dazu :ok:
    Hab da Löcher rein gefräst und solche Adapterstücke für Heizungsrohre eingelötet. In die Adapterstücke hab ich Alurohre verklebt.
    Das ganze ein wenig mit Farbe aus der Dose hübsch machen und fertig :D

    Ich weis was du meinst. War bei mir auch so.
    Nein Filter is da keiner drin. Ich hab das so gebaut wie die eine Zeichnung von mir auf Seite 2 und der Luftauslass geht dann nach außen in den Kotflügel.
    Den Ölabscheider hab ich übrigens aus einem Gurkenglas gebaut ^^

    Hier mal meine Lösung:


    -Nockenwellenentlüftung (dünner Schlauch) und Kurbelwellenentlüftung (dicker Schlauch) gehen in meinen Ölabscheider.
    -Der Schlauch von der Hohlschraube bleibt offen bzw. ist mit einem Filter versehen.
    -Drosselgehäuse und -klappe sowie LLR intensiv gereinigt.
    -Luftzufuhr über offenen Luftfilter und Powerrohr.
    -AGR leider noch nicht tot.


    Mein Eindruck bis jetzt:


    -Sehr ruhiger und stabiler Leerlauf
    -Mehr Leistung um unteren Drehzahlbereich
    -Bessere Gasannahme
    -Etwas lauter
    -Kaum noch Ölgeruch


    Hier mal noch ein Bild vom Ölabscheider:

    Hallo liebe Freaks.


    Ich habe es geschafft, meinen Vorwiderstand erfolgreich zu reparieren.


    Einige von euch kennen das ja schon und andere werden es noch erleben: Aus heiterem Himmel fängt das Gebläse an mit voller Kraft zu blasen und alles Knöpfe drücken und Schlüssel raus ziehen hilft nix. Einzige Lösung...Sicherung ziehen...


    Da ich dieses Problem bei meiner Omme beheben konnte, habe ich mir die Mühe gemacht und eine Anleitung geschrieben, damit auch ihr wieder glücklich werden könnt ;)


    Wem diese Anleitung eine große Hilfe war, der darf auch gern ein "Danke schön" posten.


    Für eventuelle Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.


    Mfg Davie