Also ich hab mich mal übers Opel EPC schlau gemacht. Das Getriebegehäuseendstück vom Senator B bzw. Omega A ist exakt das gleiche wie beim Omega B! Ist in allen drei Fällen die Teilenummer 90369254.
Das einzige was man wahrscheinlich nachrüsten müsste ist:
Tachometerantrieb 7 Zähne (8 ) 90335258
Tachometerantrieb 18 Zähne (1) 90209769
Dichtring (2) 90425651
Schraube M6x15 (6)
Unterlegscheibe 6,4mm (5)
Dichtring (4) 2887056
Buchse Schraubenrad (3) 90216087
Wegstreckenfrequenzgeber 90247336
und einen passenden Stecker.
Ein paar neue Kabel müsste man auch noch ziehen. Ich weis nicht, ob sich der Aufwand lohnt und ob es billiger ist.
Beiträge von Davie
-
-
Hallo pico
Das werde ich gerne tun, wenn sie ordentlich wird. Ist aber halt nix professionelles.
Wäre aber trotzdem froh, wenn wegen dem Frequenzteiler noch einer eine Idee hat. Denn nur deshalb wird mein LCD-Tacho nicht fertig.
MfG
-
Hab ihm per PN schon ne kleine Umbauanleitung versprochen
50€ ist schon ganz schön viel, aber ich hab schon schlimmere Preise gesehen. Und wo habt ihr die Tachokonverter gekauft bzw. bestellt? -
Grüß dich verleinix
Also ich mache das eigentlich nicht für andere. Hatte den Umbau nur für mich gemacht und jez liegts nur noch an dem Frequenzteiler.
Ich kann dir aber gerne Tipps zum Umbau geben. Auf Wunsch auch mit Bildern.
MfG -
Mein LCD hat den Programmcode "3". Er ist also von einem C20NE (4Zyl.)
Es gibt die LCD's für beide Versionen und wenn du einen Vorface hast, dann kannst du einfach den Programmcode tauschen. Beim Nachface ist das glaub ich nicht mehr möglich.
Aber der Olli hat doch auf http://www.Rotanes.de einen Teiler mit FlipFlop vogestellt. Nur irgendwie sind dort die Pin's falsch belegt. Deswegen würde mich interessieren, ob seine Variante funktioniert hat.
Wo habt ihr denn einen funktionalen Frequenzteiler gekauft und zu welchem Preis? -
Hallo allerseits.
Also so ein Umbau ist schon nicht so einfach und wenn man den Umbau von omega16vpower als Prototyp sieht, dann ist es schon recht gute Arbeit.
Habe für meinen Omega einen Senator Vorface LCD genommen. Sieht soweit ganz gut aus (bis auf Feinheiten), nur habe ich Probleme mit dem Frequenzteiler.Habe lange im Internet nach Plänen gesucht und mich wie Olli für FlipFlop (4013) entschieden, nur das ich einen nehme und die Pin's auch anders angeschlossen habe. Laut meinen Recherchen dürfte die Pinbelegung richtig sein. Der Frequenzteiler funktioniert auch eigentlich, nur nach ner kurzen Weile fängt die Geschwingigkeitsanzeige zu springen an. Also bei konstant 50km/h schwankt die Anzeige zwischen 50 und 70 hin und her.
Sind die 4013 vieleicht doch nicht so gut geeignet oder habe ich das falsch angeschlossen?Hab es auch mal mit nem 4018 probiert, weil er einen Schmitt-Trigger hat, aber der funktioniert überhaupt nicht.
Wie habt ihr eure Frequenzteiler gebaut (bitte Bilder oder Schaltpläne)?
MfG Davie