Beiträge von Thommybeluga

    Moin.


    Zur Vorgeschichte:


    Ich hatte im letzten Jahr den Stellmotor neu gemacht, weil dieser nicht mehr funktionierte. Danach lief wieder alles.


    Nun das aktuelle Geschehen:


    Da meine Oma nur unter einem Carport steht und hier im Winter halt gerne Temperaturen weit unter -10°C herrrschen, war es dann nicht allzu verwunderlich, dass mal die Beifahrertür nicht wirklich wollte, weil diese eigentlich nie genutzt wird. OK - dachte ich mir, liegt am alten Fett etc. und den ganzen Dreck über die Jahre, dass die Tür einfriert. Könnte eine Erklärung sein, warum der Stellmotor nicht immer will.


    Nun aber zu dem, was mich stützig macht:


    Jetzt haben wir wieder > 10°C und dennoch will die Tür nicht. Beim öffnen der Tür will das Schloss nicht einrasten und man muss die Tür mehrmals "zuschlagen" - ok WD40 etc. genommen und es war wieder gut. Vorher natürlich altes Fett so gut es ging entfernt. Tür rastet halt nicht ein am Holm.


    Gestern aber neues Problem. - Kollegen mitgenommen. ZV ging auf, Tür ging auf, aber als er aussteigen wollte, ging die Tür weder von innen noch von außen auf. Ich konnte nicht einmal den Türpin hochziehen, was für mich heißt, dass da die Mechanik im Argen liegen muss, da man normalerweise doch diesen popligen Stellmotor auch mechanisch hochziehen kann.


    Ist da was ausgehängt oder kaputt am Türschloss selber???


    Besten Dank für Abhilfe.



    Gruß,


    Tom.

    Da würde ich mal das Getriebeöl wechseln. Auch das ist nicht 100% verschleissfrei. Das Zeug kostet ja nix und gewechselt ist das auch schnell. ;)


    Also bei meiner Oma funzt noch alles tip top. Liegt auch daran, dass ich vor ein paar Wochen Batterie, Lima und Glühkerzen gewechselt habe. - Das einzige was etwas klemmt, ist der Rückwärtsgangschalter, der jetzt erst nach bestimmter Zeit die Rückwärtsgangleuchten einschaltet. Werde ich mal reinigen oder wechseln. Kostet ja nix das Ding.


    Bei -18°C derzeit werde ich meinen Frostschutz in beiden Systemen noch einmal um 10 Grad C nach unten setzen. Nur weils -20°C werden können, sind in Fahrt mal schnell -30°C. Sicher ist sicher. Hab ja noch ein paar Kanister stehen für Kühlwasser und Scheibenfrostschutz. Lieber vorsorgen, als am Ende eingefroren dastehen. :D


    Ich finde es immer wieder lustig, dass sich Leute, die sich ne gebrauchte Oma gekauft haben, darauf verlassen, dass der Vorbesitzer alles in -35°C gesichert hat. :whistling: Für die 20€ kann ich auch selber aktiv werden. ;) Vertrauen ist gut -Eigeninitiative ist besser. :P

    Öhm, also der 2.5DTI hat das R30 verbaut und der 530d ebenso. ;) Wo ist also das Problem? Sollte also halten und im E39 Forum sind jede Menge, die ihren 530d gechipped haben und es hält.
    Nur bei den generellen Preisen für einen 530D Facelift E39 kauf ich lieber gleich den, als den Motor in einen alten Omega zu stecken. Es sei denn, man will seine Oma unbedingt behalten. :D

    Na ja, heute gibt es ja mittlerweile für jede Fassung LED Cluster, die bereits schon richtig was können in allen Farben und so oder so dimmbar sind.



    Dann gibt es jede Menge Engergiesparlampen (auch dimmbar), die es auch in kalt weiss, warm weiss etc. gibt.


    So ne wirklich konventionelle E27 oder E14 Glühbirne braucht man doch nicht mehr.

    OK, dann fürs Verständnis:


    Absorptionsprinzip. Hui. :thumbup:


    Reflexionsprinzip. Pfui. :thumbdown:


    Dein Plan mit den zwo Siebrohren könnte funzen, wenn du halt einweder zwo Eingänge und zwo Ausgänge machst oder am Anfang vom ESD halt ein Y-Stück. Dann sollte der Staudruck wesentlich gerninger werden. Da würden dann sogar zwo 45mm locker reichen. Lauter wird er auf alle Fälle. Dumpfer....schwer zu sagen.

    Was heißt in deinem Fall "und so weiter"? nWelche Einstellungen meinst du genau?


    Das das Radio bei Zündung wieder bei einer humanen Lautstärke anfängt, ist ja normal.


    Die Einstellungen für Höhen und Tiefen sollten nicht verschwinden.


    Welche Parameter stellen sich denn immer auf null?