Beiträge von Thommybeluga

    Moin.


    Es gibt kaum etwas wichtiges für die Sicherheit, als ein gutes Fahrwerk. Besonders bei so einer schweren Heckschleuder.


    Von Weitec rate ich ab und leg diese popligen 150,00€ oben drauf und kauf Dir etwas anständiges, was weder nachsackt, noch eine unglaublich schlechte Kennlinie hat.


    Ich würde Dir zu H&R oder Eibach raten.


    Ich fahre selber derzeit bei meiner Oma Monroe Reflex mit 35er H&R. Sehr komfortabel, aber dennoch unglaublich auf Performance abgestimmt. Da kann man voll beladen und v-max durch die langen Kurven der Kassler-Berge brettern, ohne in Schweiß zu kommen. :thumbup: Fährt sich traumahft.


    In meinem Leben hatte ich bisher, Sachs, Weitec, H&R, KW, Bilstein etc. und Weitec war ein totaler Ausreißer in Sachen Kennlinie und Qualität. So etwas würde ich nicht einmal im Winterauto verbauen. Da könnte ich ja gleich auch noch China Reifen montieren......


    Sparen ist immer gut, aber bitte nicht am falschen Ende. :whistling:

    Moin,


    das die Steuerkette überspringt, habe ich ehrlich gesat noch nnie bei den Opel Diesel dieser Generation gehört. Normal haben dieses Problem eher die 2.2 Benziner von Opel mit rasselnder Kette etc.


    Das mit der Pumpe könnte schon sein. In den allerseltensten Fällen geht aber die Mechnik der Pumpe kaputt!!! zu 90% sind es die Steuergeräte! Diese kann man für 250,00€ reparieren lassen inkl. 2 Jahre Garantie etc. Bei vielen Pumpen falckelt nur ein Cent-Artikel im STG ab.


    Aber die Steuerzeiten würde ich dennoch überprüfen und falls diese verstellt sein sollten, gleich mal einen neuen Kettenspanner kaufen. Aber normal hätte sich eine lose Kette ankündigen müssen. - Bei opel ist die Steuerkette wartungsfrei. ;)


    Tippe da auch eher auf die Dieselpumpe.


    Also bei www.ECU.de kann man das STG prüfen und reparieren lassen. Habe bisher nur sehr gutes feedback erhalten zu dieser Firma.



    Gruß,


    Tom.

    Mir gehts eigentlich eher um den Aufwand, den man betreiben muss, um die zu tauschen?


    Wenns wie bei nem guten alten C20NE oder XE etc. ist, dann mach ich das einfach mal, weil dann hab ich mit Gewissheit Ruhe, bis die Kiste nur noch für den Export taugt. Leider bemerkt man den Lagerschaden erst, wenns zu spät ist. Und mal eben nen Dieselblock organisieren oder den alten komplett revidieren, ist dann doch arg teuer im Verhältnis. :(


    Am liebsten hätte ich gehört, dass hier im Forum 100 User mit diesem Motor sind und keiner einen Lagerschaden hatte. :D Natülrich alle schon um die 300tkm Laufleistung. :P ;)

    Moin,


    meinen Oma hat nun die 200tkm Marke solide geknackt. TüV ist auch neu gekommen die Tage und Ölverbrauch = null. :thumbup:


    Da die mit meinem 2001er Facer Caravan vollauf zufrieden bin, wollte ich diesen noch gerne 2-3 Jahre fahren.



    Jetzt meine Frage: Ist beim Y22DTH irgendwas bekannt, dass die KW- und Pleuellager kaputt gehen ab einer bestimmten Laufleistung oder halten die ewig und solide bis zum Ende durch?


    Ich bin jetzt nicht so der Volllastfahrer und BAB kommt nur selten vor. Ölverbrauch ist kaum nachweisbar. Auf 10tkm kommt vielleicht 1Liter Öl Nachfüllung. Für nen alten Diesel mit 200tkm doch ein sehr guter Wert.


    Hat die Lagerschalen hier schon mal jemand getauscht? Wie hoch war der Aufwand?


    Bei meinen C20XE etc. ist so ein Tausch ja kein Thema. Hoffe, dass geht beim Y22DTH auch so einfach.



    Gruß,


    Tom.

    Du hast auf dem Omega einen GT1852V Lader. So einfach einen anderen draufschrauben geht entweder vom Flanschbild her nicht oder von der Lagergeometrie.


    Es gibt z.B. den GT2052V und andere, die passen könnten, aber das nützt auch nichts, da die VPS44 Dieselpumpe leider recht früh am Limit ist. Von den alten Serieninjektoren mal ganz abgesehen.



    Da es sich um einen VTG Lader handelt, ist AT relativ schwierig, da diese nur mit größerem Aufwand in Stand gesetzt werden können, da diese extrem hohe Drehzahlen haben. Allein die Einzelteile von den VTGs sind seeeehr teuer im Vergleichzum normalen Lader.


    Selbst die GT1852V im Sprinter können nicht einfach hergenommen werden, da die Ladergeometrie anders ist.


    Kauf Dir bloß keinen China-Lader für 500,00€. Der hält keine 1tkm.


    Gruß,


    Tom.

    Moin.


    Also, ich bekomme die Beifahrertür bei meinem Facer nicht mehr auf. Weder von innen noch von außen. Auch am PIN ziehen nützt nichts.


    Der Stellmotor zuckt nur.


    Vom Türgriff außen sowie innen bekomme ich beim Versuch zu öffnnen kaum Widerstand.


    Die Türpappe bekomme ich bei geschlossener Tür nicht ab.


    Was nu??? ?( ?( ?(

    Moin.


    Also ich habe bei mir im November Monrie Reflex und die guten alten blauen H&R Federn 35mm eingebaut.


    Fährt sich genau so, wie ich es wollte. Super komfortabel, da ja kein Sportwagen und dennoch sehr präzises Einlenkverhalten, traumhafte Lastwechsel und geniales Bremsverhalten.


    Gut, meine alten Seriendämpfer waren auch schon auf. Aber da ich in Rennwagen und Sportwagen schon ewig herumgefahren bin, kann ich schon sagen, dass die Kombi im Omega super funzt.


    Angenehme tiefe und dazu auch noch gleichmäßig, absolut kurz und Langestrreckentaugliche Härte. Top Fahrverhalten.


    Wenn ich mir jetzt Bilstein oder Koni etc. verbaut hätte, wäre das Dahingleiten wohl eher dahin gewesen. Es bleibt ein Langstreckencruiser. :D

    So hab mal eben die Türverkleidung abgebaut und siehe da, als die Tür offen war und ich ein wenig am Kabel vom Stellmotor herumgemacht hatte und geschaut hatte, ob alles da montiert war, wo es hingehört, ging dieser wieder.


    Nach dem Zusammenbau war aber wieder Sense.


    Entweder hat der Stellmotor keine Kraft unter Last zu funzen oder das Schloss ist wirklich im Sack, weil ich weder von außen noch von innen die Tür öffnen konnte, egal ob ich am Pin gezogen habe oder nicht.


    Na ich werde wohl lieber beides komplett bei e-blöd schießen.

    So, Tür ging durch ziehen am Pin doch wieder auf. Also eher der Stellmotor im Sack. Ich gehe mal davon aus, dass es den binnen weniger Monate zerissen hat, weil die Mechanik so schwergängig war auf der Seite.


    Ok, dann werd ich mir mal in der Bucht wieder einen schießen.


    Ist jetzt nur die Frage, welche Teilenummer:

    90493702
    90449073

    90 493 701

    ????
    Laut EPC haben sich nur die Nummern geändert, sollten aber alle baugleich sein. Stimmt das?