na moinsens,
das sieht ja mal verdammt nach einem Problem aus welches durch Erwärmung verursacht wird. Da gibts zwar auch wieder jede Menge Möglichkeiten, aber ich tippe da mal in erster Linie auf einen Kabelfehler von den Sensoren in Richtung Steuergerät. Die Anschlusskabel der Sensoren führen ja nicht direkt zum Motorsteuergerät, sondern werden zwischendurch nochmal zusammengesteckt. Das heisst also, es ist durchaus möglich, das in der Ummantelung(Isolierschlauch) Kabel gegeneinander durchgescheuert sind und diese Kabel bei Erwärmung aneinander gelangen, bei Abkühlung ziehen sie sich wieder etwas zusammen und der Fehler tritt nicht auf. Auch wenn von aussen dieses riffellige Plastikschlauch vollkommen sauber und in Ordnung aussieht, können innen die Kabel gescheuert haben. Hilft nur eins...die Isolierung öffnen(kann man ja an der Naht ohne weiteres aufklappen) und systematisch nachferfolgen. Desweiteren kann auch die Zahnriemenspannung schuld daran sein, Zahnriemen zu lose, Messwerte des Kurbel und Nockenwellensensors liegen zu weit auseinander und Motorleuchte geht an (Fehler Nockenwellensensor oder und Kurbelwellensensor defekt obwohl sie es aber gar nicht sind) Ursache für Zahriemenspannung kann eine defekte oder festgesetzte Spannrolle sein, alles in allem...davon dürfte der Motor aber nicht gänzlich ausgehen. Weitere Ursache könnte noch sein, das einer der beiden Sensoren einen Herstellerfehler hat und deshalb es zu denselben Ausfällen kommt wie vor dem Wechseln, welches aber auch sehr sehr selten ist. Wie gesagt, ich würde erstmal die Kabel in der Isolierung prüfen, das erscheint mir doch am Wahrscheinlichsten, denn das hatte ich schon mehrfach hier bei Astras oder Corsas.
lg dedi