Beiträge von Baschdi

    Hi Oli,


    Ab und an kann es wohl mal passieren, das sich die Dinger verabschieden... Er sagt aber, dass es nicht weiter schlimm ist, weil der Staubschutz wohl sowieso nicht so wie gedacht funktioniert...


    Wenn die Dämpfer hinüber sind, kaufst du dir neue ansonst würde ich so weiterfahren!

    Na dann wil ich auch mal.... :rolleyes:


    Ansich wollte ich ja nie Opel fahren.... Meine Eltern suchten damals ein neues Auto und ich wollte deren Passat kaufen!


    Aber wir alle wissen 1. es kommt immer anders & 2. als man denkt :omg:


    Nachdem ich mit meinem Vater so herumgefahren war und wir nach nem Auto für ihn gesucht hatten, meinte er "Komm wir fahren mal eben zu Opel".... Naja ich war nicht sooo begeistert aber was solls....


    Dort angekommen direkt hinten auf den Hof gegangen und mal nach den Gebrauchten geschaut... und da stand er... Omega A 2.0i Bj 92 mit 64.100km auf der Uhr, die Rücksitze sahen aus, alsob dort noch nie jemand gesessen hatte und auch sonst war er super gepflegt, obwohl er damals auch schon 10 Jahre auf dem Bukel hatte.. ein spitzen Rentnerfahrzeug eben :D Also Probfahrt gemacht und festgestellt, dass der besser fuhr als der Passat mit gleichem Baujahr. Da meine Eltern eh keinen neuen gefunden hatten blieb mir also auch nichts anderes übrig als den Omega zu kaufen.


    Man weiß ja nie was sonst so passiert wäre aber ich denke es war eine super Entscheidung!
    Dieses Fahrzeug befindet sich übringens nach wie vor in meinem Besitz, zwischenzeitlich hatte ich aber auch


    Omega A 2,0 Caravan
    Vectra A 1,8 limo
    Omega A 2,6 limo


    Und nun meinen Omega B 3,2 :thumbup:



    Tja, warum habe ich mir nie etwas anderes gekauft... Es hat mich gerade bei den alten Fahrzeugen tierisch angekotzt, dass sie zum Teil so extrem gammeln, aber da ich alles selber mache weiß man ja woran man ist!
    Dazu kommt noch, dass fast mein ganzer Freundeskreis Opel fährt... irgendwie komisch wa :(


    Und das Preisleistungsverhältnis stimmt irgendwie auch! Wenn ich überlege, was man bei anderen Marken bezahlen müsste, um die Ausstattung meines jetzigen Omega B zu haben... Da hätte man wohl einiges mehr bezahlen müssen!

    Die Originaldämpfer haben normalerweise eine Plastikmanschette über der Koblbenstange, diese ist an dem Federwegsbegrenzer befestigt (zumindest ist das bei meinem 02er-Modell so). <- Das ist Standard!


    Die Originalfederbeine haben zusätzlich auf dem Dämpfer eine ca. 3cm hohe Plastikhülse, diese ist im Durchmesser genauso groß wie der Dämpfer selbst, in der Mitte läuft die Kolbenstange - das Loch in der Plastikhülse für die Kolbenstange ist gerade groß genug, damit diese gut anliegt und durch passt! Mein Kumpel & KFZ-Meister sagt, dass ist als Verschleißschutz gedacht, damit eben kein Dreck in den Dämpfer einwandern kann! Habe kein Bild gemacht, kann ich auf Wunsch aber gerne nachholen!


    Gruß Basti

    So... Gestern war es nun soweit!


    Um 11 habe ich die neuen Federn bekommen, hatte den Dicken sowieso gerade auf der Bühne, also gleich die Federn gewechselt :D


    Es sind Rema-Federn (sind die gleichen wie AP), laut Gutachten 35mm tiefer!
    Bin nun noch nicht soviel gefahren, aber im Moment absolut zufrieden! Insgemsamt ist alles etwas straffer aber nicht brett-hart, es schaukelt eben nicht mehr so wie mit den original Federn!


    Hier mal zwei Bilder zum Vergleich :thumbup:



    EDIT: Noch ein kurzer Nachtrag, er ist ca. 60mm runter gekommen!
    EDIT2: Der Tüv hat das Fahrzeug mit ca. 50mm tiefer eingetragen, Abstand zu den Linsen beträgt 55cm, ist also gerade noch im Rahmen!

    Moin Moin,


    soetwas habe ich bei meinem auch ab 70km/h bis 85/90km/h wobei es bei ca. 80km/h am lautesten ist ;( ...
    Es hört sich so an als würde man eine Große Bassbox laut aufdrehen und ein ganz tiefen Brummton erzeugen!


    Hatte auch keine Ahnung woher das kommt und wollte ansich noch zur Werkstatt habe ja noch Gebrauchtwagengarantie... :D



    Gestern habe ich das Auto tiefer gelegt :thumbup: ... und nun ist es weg.... frag mich nicht warum, wir haben hinten nur die Federn getauscht, reifen wieder drauf, fertig... auch bei der Achsvermessung mussten wir hinten nichts nachjustieren!


    Ich vermute 1. irgendetwas mit den Reifen, obwohl ich die ja wieder wie vorher draufgezogen habe, oder 2. dass die Dämpfer vorher irgendwie verspannt waren und nun durchs Lösen und wieder festschrauben alles besser sitzt... ich werde es mal weiter beobachten!


    Evtl. findest du ja noch etwas bei dir heraus!

    Schau erstmal ob du nen Zündfunken bekommst!


    Danach mal die Zündkerzen heraus nehmen evtl. trocken und mal kontrollieren ob die Abstände der elektroden passen! Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal schauen, wie die Zündkerzen selbst aussehen! Schwarz, Rehbraun, Weiß.... Einfach mal hier schauen -> http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm


    Wenn die Zündkerzen vor feuchtigkeit triefen, dann kann es zumindest nicht daran liegen, dass kein Bezin ankommt. Sind sie trocken musst du mal checken, ob auch wirklich Benzin ankommt. 1x Sicherungen überprüfen, schaltet das Relais & arbeitet die Benzinpumpe...?



    Benzin ist aber noch im Tank oder??? Ich gehe mal davon aus aber ists ja einfacher als man denkt...

    Ich würde mal darauf tippen, dass er zu viel Sprit einspritzt!
    Warum? Keine Ahnung! Sonst hat er nix? keine Motorkontrolleuchte ???


    Das würde auch recht einfach das schwarze wölkchen erklären...

    :ok: So sollte das sein! Wie ich finde absolut vorbildlich und vorallem glaubwürdig! Wenn der Chef dann zu dir kommt (wie du ja schon schreibst) verzichten die Mitarbeiter auch mal gerne auf etwas Geld!


    Wenn du hingegen bei nem amerikanischen Konzern arbeitest, weißt du das man auf Aussagen wie "es geht uns schlecht" nicht so viel geben darf... Wenn das Gewinnziel nich erreicht wurde kommt soetwas dann immer, ist ja auch doof wenn statt 1,5Mrd USD nur 1,1Mrd USD Gewinn übrig bleiben...


    Aber einige haben noch nicht gemerkt,dass es keinem nützt wenn nur wenige das Geld horten...