Beiträge von Baschdi

    Ich finde den auch klasse.... hätte ich genug Kohle, würde ich mir den Sportstourer auch direkt bestellen...


    Was ich auch nicht verstehe, VW/ Audi hat Kurzarbeit angemeldet, zahlt seinen Leuten aber gleichzeitig irgendwas um die 4000€ Prämie aus... hää??? Auch wenn es fürs letzte Jahr ist, sieht das für mich doch echt nach Abzocke am Staat und an den Bürgern aus...


    Andere machen es nicht anders ich finde soetwas :thumbdown:

    Denke nach all dem, was du schreibst ist ne defekte ZKD unwahrscheinlich....


    Wenn die Leisten schon überprüft wurden wirds wohl auch nicht daran liegen (denke ich)


    Nen Ruckeln kann auch durch so viel anderes verursacht werden... Drosselplappenpoti, Luftmengenmesser.....
    Aber das kann man besser beurteilen, wann das Auto vor einem steht.... Und wenn auch keine Fehler ausgegeben werden....

    Du hast einen X25XE!


    Also dem Rauch aus dem Auspuff solltest du mal etwas Aufmerksamkeit schenken!


    Blau/ schwarz & stinkt nach verbranntem Öl?
    Nur Schwarz eher rußig?
    ganz viel weiß (bei Temperaturen ab 10°C) auch wenn du 60km gefahren bist?



    Kompressionstest: Hierbei wird getestet ob die Zylinder noch die volle Kompression haben, also ob die Ventile und Kolbenringe in Ordnung sind, die ZKD spielt da sicherlich auch eine Rolle!


    CO-Test: Wird über das Kühlwasser gemacht um festzustellen, ob durch eine schadhafte Zylinkerkopfdichtung (ZKD) Abgase in das Kühlwasser gelangen!


    Also ist es nicht das Gleiche, aber wenn man von beidem Ergebnisse hat kann man evtl. den Fehler eingrenzen!

    Hmm also denke man braucht von Kassel bis Rüsselsheim ca. 1,5 - 2,5 Stunden je nach Fahrweise und Verkehr... von den Baustellen und Gesch.Begrenzungen mal ganz zu schweigen...


    12 Uhr soll Treffen in Rüsselsheim sein also würde ich mal 9:30 - 10 Uhr vorschlagen....

    Huhu,


    fangen wir mal mit den leichten Sachen an!


    C20NE ist eine Motorbezeichnung, wäre ein Motor mit 2 Liter Hubraum 115PS (wurde in den alten A Omegas und zu Anfang auch im B Omega verbaut) darüber gibts dort etwas :-> http://www.motor-talk.de/forum/motordaten-t712298.html da findest du auch eine Zipdatei mit einer Excelliste!


    Bei dir kommt (da du schreibst V6) nun der X30XE (3 Liter Hubraum) oder der X25XE (2,5Liter Hubraum) in Frage.


    Nun mal zum schwereren Teil!


    Der Gelbe Schleim im Füllstutzen ist m.W. normal, sammelt sich da eben an. Dort bildet sich schneller Kondenswasser und es wird nicht so warm, dass es alles schön Verdampfen kann! Gerade im Winter passiert das einigen sehr häufig... Einfach mal sauber machen.... Wenn das Öl selbst gut aussieht sollte erstmal alles in Ordnung sein.



    Mit dem Rest....
    Schau mal, wie dein Kühlwasser aussieht, gelb und schleimig / viel Öl ist nicht gut, könnte dann ne teure Rep. bedeuten!


    Ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kann die Opelwerkstatt und auch fast jede Andere ohne große Probleme feststellen, dafür wird in der Regel ein CO-Test durchgeführt... gibt da aber auch die verschiedensten Möglichkeiten!


    Klingeln und das "Plengplong" sind nicht unbedingt super. Schön ist, dass es nun wieder weg ist aber es muss ja irgendwo her gekommen sein. Als erstes würde ich vermuten, dass irgendwo eine Riemenscheibe abgeflogen ist... Kann man im Motorraum vorne vor dem Motor irgendwo etwas erkennen, baumelt da etwas herum oder sieht da etwas so aus alsob es kaputt wäre oder nicht dort hingehört?
    Ist dir danach beim Fahren nichts weiter aufgefallen?



    Tante Edit sagt: Mir ist gerade bzgl. des Ruckelns noch etwas eingefallen! Es kann vorkommen, dass die Ventildeckeldichtungen undicht sind und so Öl in den Bereich gelangt wo Zündleiste und Zündkerzen sitzen. Im letzten Jahr wurde mal bei einem V6 die Zündleiste ausgewechselt, weil sie durch das Öl komplett aufgequwollen war und nicht korrekt gearbeitet hat!


    Kannst du evtl. mal nachdenken oder beobachten, wann das Ruckeln auftritt? Ist das da besonders Feucht, kalt, warm... sonst irgendetwas....