Beiträge von DOG

    tach...
    beim kauf meiner karre habe ich festgestellt, dass die elektr. fensterheber nicht funktionieren.
    zuhause angekommen wollte ich der sache auf den grund gehen.
    habe festgestellt, dass immer dann, wenn die fahrertür auf war, auch die fensterheber-knöpfe leuchteten und somit auch die heber selbst funktionierten. bei geschlossener tür sind die funzeln wieder erloschen und die funktion der heber war dahin.
    klare kombination - es muss was mit dem tür-kontakt zu tun haben. nach dessen ausbau, konnte ich sehen, das innenlicht und fensterheber dran angeschlossen waren. warum aber funktionieren die heber dann wenn die tür offen ist und nicht wenn sie geschlossen ist?


    hab das kabel der fensterheber vom schalter entfernt, den stecker abgeknipst und einen kabelschug angeklemmt, welchen ich direkt von hinten mit der masse (befestigungs-) schraube des kontaktschalters verbunden habe. somit gehen jetzt meine fenster wie sie sollen.
    ist die tür geschlossen, funktionieren sie wie sie sollen. nach der fahrt beim abziehen des zündschlüssels, ist die "danach-schaltung" auch aktiv, bis zum verriegeln der tür.
    also meines erachtens alles genau so wie es eigentlich sein soll.
    warum um alles in der welt, war es dann zuvor ORIGINAL andersrum??? ?(


    ich habe hier in der suche was davon gelesen, dass man nach abgeklemmter batterie die fensterheber erst wieder einlernen muß... was hat das zu bedeuten???
    kann es damit was zu tun haben?
    also ich habe jetzt kein technisches problem mehr damit, mich würde nur interessieren woher diese phänomen kommt...


    danke für eure infos oder einfälle!
    gruß DOG

    selbe fehlermeldung hatte ich auch.
    hab aber erstmal die steckverbindungen geprüft beider sensoren, nachgebogen und mit kontaktspray behandelt. anschließend motor an, etwa 20 sekunden warten, -lampe aus!
    es waren also nicht die klopfsensoren, sondern nur ein kontaktproblem. wenn die werkstatt selbigen einfach erneuert, ergibt sich die dadurch entstehende neue steckverbindung ebenfalls. nur ist es eben teurer!
    vielleicht war der sensor ja garnicht kaputt...
    aber...drin is drin :rolleyes:

    prima, danke...hat funktioniert!


    ausgelesen zeigt das teil:


    fehler 16 .....Klopfsensor1 - keine Spannungsänderung
    fehler 135 .....Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
    fehler 31 ...Drehzahlsensor - kein Signal


    wie prüfe ich die bauteile/steckverbindungen? wo sitzen die teile? oder ist sowieso klar dass ich irgendwas neu brauche wenn die fehler ausgelesen werden?

    tach erstmal!
    also...ich bin ein neuer hier, hatte früher schonmal nen 2,6er und nen 3.0er omega A. zwischendurch war ein passat dran, dann ein mitsubishi sigma 3.0. also es ist nicht so dass ich nichts von autos verstehe, aber die ein oder andere hilfe aus so nem forum nehm ich gern entgegen :rolleyes:


    vorab noch ne frage: ich fahre nen 95er MV6...bekanntlich hat er 3l hubraum und 24 ventile. kann mir jetzt noch jemand sagen welche motorenbezeichnung ich in meinem profil eintragen muß?


    jetzt zum eigentlichen problem:
    wenn die kiste kalt ist, startet sie beschissen. ich benötige 2-3 anläufe, ehe der motor den anschein erweckt anzuspringen. und dann macht er das auch nur ganz zaghaft. wenn er dann mal läuft, läuft er.
    die suchfunktion hab ich schon benutzt, konnte aber nicht wirklich was finden, was mich zu ner lösung bringt.
    ausserdem leuchtet die motorelektrik-kontrollleuchte. könnte es sein, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat?
    vorab schonmal danke...
    gruß DOG