Beiträge von DOG

    ...ob du jetzt an deinem, oder an dem neuen, nackten motor die ZKD wechselst, ist doch so hohl wie gefüllt!
    (oder versteh ich da was falsch?)


    wieviel km hat die kiste aufm tacho?
    WIE qualmt es? nicht vielleicht eher bläulich? ölschaftdichtungen?
    lass ihn beim freundlichen einfach mal testen auf co-gehalt im wasser. wenn da nix is, qualmt auch kein wasser hinten raus.
    bei mir wollte der alte irmscher-omega-meister nichtmal kohle dafür sehen :thumbup: und danach hatte ich gewissheit!
    wenn dann sowieso alles runterkommt, machst das zeug gleich neu und hast ruhe.

    ...wenn´s nur so einfach wär ! :huh: ...mal eben schnell NUUUR nen motor ;) ...die anderen dafür benötigten komponenten lässt weg?

    ...nochmal zu den hydrostößeln:
    wenn du jemanden kennst, oder hier im forum vielleicht jemanden findest, der dir versichern kann, dass er dir welche (gebraucht natürlich, neu will die keiner bezahlen!) verkauft aus nem motor der ruhig gelaufen ist bevor er den motor zerlegt hat, dann heißt es lediglich: zahnriemen runter, nockenwellen raus, hydrostößel wechseln, nockenwellen drauf, zahnriemen drauf. also im prinzip kein hexenwerk! hab für 2 köpfe inkl. ventile und hydros € 200,- bezahlt. dann sollten die teile allein günstiger zu bekommen sein.
    das mit dem krümmer...: lass nochmal einen lauschen, der vielleicht ausschließen kann dass es ein verzogener oder gerissener krümmer ist. vielleicht ists garnicht so wild!

    hockt da nicht irgend so ein ventil was irgendwann anfängt zu süffen?
    klar dass das pisst wenn der typ das system abdrückt und es undicht ist. somit wäre (aus der ferne) nicht gleich auf ne kopfdichtung zu schließen!
    hast du übermäßigen druck im kühlsystem? ...also fühlen sich die schläuche praller an, als mit etwa 1,5 bar druck gefüllt?
    zischt der kühlflüssigkeitsbehälter übermäßig stark beim öffnen des deckels?
    hat der typ mal nen CO-tester aufgesetzt? hat sich was verfärbt?
    es passiert seltener dass sich ne kopfdichtung nach außen auffrisst, als nach innen!

    halbkaputte hydrostößel klackern bei kaltem motor und können bei zunehmend wärmer werdendem motor leise werden... bei fahrbetrieb und warmem öl halten sie dem öldruck stand, behalten das öl fast in sich und tun ihren dienst...danach läuft der mist wieder raus, motor wird kalt, öl dick und beim starten klackern sie wieder.


    ganz kaputte hydrostößel halten das öl garnimmer. durch die bohrung gelangt zwar öl rein, läuft aber unten grad wieder raus. somit ist das ventilspiel nicht mehr auszugleichen und es klackert konstant.

    wie ist deine definition von einem "guten angebot" bei ebay?


    wenn die kiste billig war, dir es auf die frontschaden- und kabelbinderoptik nicht so ankommt und somit der preis dementsprechend, hast du immernoch die alternative das ganze günstig von nem bekannten (schrauber) richten zu lassen.
    ich selbst hatte nen motorschaden - riß in einem der köpfe...hab es erst nach dem wechseln der kopfdichtung festgestellt. also kamen 2 andere, geplante köpfe drauf. dabei jedoch hab ich die beiliegenden hydros verbaut, von welchem einer kaputt ist und klackert wenn die kiste kalt ist. somit werd ich die tage die nockenwellen nochmal runternehmen und sie austauschen...


    schätze es kommt drauf an wieviel du noch reinstecken möchtest, bzw. was dir der spaß wert ist. wenn du günstig an die teile und den schrauber rankommst, kannst es dir ausrechnen. zum opelhändler würd ich damit natürlich NICHT gehen! ...rechnet sich auf keinen fall

    ...du fährst ne 97er kiste! ...tschuldige wenn ich das so sage, aber die möhre ist in gutem zustand genausoviel wert, wie dich die reparatur in der werkstatt kosten wird!!!


    klar, meine karre ist noch älter...und ich hab den mist früher auch mal gelernt...reparier sowieso alles selbst (schon allein aus kostengründen), aber ~ € 400,- teilekosten zu dem was du in der werkstatt inkl. teilen zahlen wirst, steht in keiner relation. zumindest mal nicht zum fahrzeugwert.


    kannst ja mal berichten was daraus wurde...

    der ganze mist ist doch mit neuen zierleisten und ner neuen stoßstange verdeckt!
    ...weshalb dann die ganze aktion?


    klar, drunter ist´s dann nicht so doll, aber von außen sieht und interessiert das kein mensch.


    rostschutz drauf, teile dran,...basta! :rolleyes:


    wenn du´s natürlich tip-top haben möchtest, gehts ohne flexen und schweißen nicht 8|