Beiträge von DOG

    ihr seid ja goldig! :D


    die kühler tauschen wärme gegen kälte aus. deswegen "wärmetauscher"
    sie sind also für die ankühlung einer flüssigkeit zuständig. deswegen "kühler"


    im motor überflüssig - abgegeben an die außenwelt
    im fahrzeuginneren gewollt - als heizung genutzt


    ein wasserkühler kühlt wasser runter, ein ökühler eben öl.


    die beiden systeme funktionieren mit unterschiedlichen drücken.
    öldruck ~ 5bar
    druck im kühlsystem ~ 1,4bar (dieser ist z.B. dafür verantwortlich, dass die kiste im stand bei laufendem motor nicht anfängt zu kochen).


    wenn also der ölkühler leckt, gibt er, in dem schacht in dem er steckt, öl in den wasserkreislauf ab.
    und das passiert deswegen nicht andersrum, weil der öldruck stärker ist wie der wasserdruck.


    konnte ich helfen? :huh:

    WÄRMETAUSCHER ist der überbegriff für beides. beide machen im prinzip den selben job nur an anderer stelle, auf andere art ;)


    das eine ist ein ölkühler, das andere ein heizungskühler ... klingt komisch, is aber so :)

    tach männers,


    sorry wenn ich schon wieder mit dem leidugen thema anfange, aber so detailiert steht das niergendwo :S
    kurze erläuterung:


    der motor wird warm...somit das kühlwasser auch. laut blick in den offenen ausgleichsbehälter bei erhöhter drehzahl, zirkuliert auch das wasser (wie stark es da drin tatsächlich zirkulieren muß, weiß ich nicht...deshalb auch mal ein augenmerk auf die WASSERPUMPE!!!).
    kühlwasserschläuche werden alle schön warm (heiß), thermostat regelt, lüfter springt an...
    soweit alles grün! :rolleyes:
    die schläuche zum heizungsregelventil sind doch 3 an der zahl, oder? einer auf der einen, zwei auf der anderen. der eine auf der einen seite ist so heiß wie alle anderen kühlschläuche. der eine von den beiden anderen (der obere) ist ebenfalls heiß. der untere ist dagegen etwas lauer. somit schätze ich mal dass es oben einfließt und unten raus (somit wird innen die wärme abgegeben).
    wenn ich die heizung komplett in den roten bereich stelle, also höchste wärmestufe und das gebläse auf stufe 1, dann kommt zu den lüftungsdüsen NORMALwarme luft raus, jedoch nicht so heiß wie es eigentlich sein sollte. stelle ich das gebläse auf stufe 2 oder 3, wirds immer kälter!!!
    was für mich heißt, dass nicht genügend heißes wasser in den wärmetauscher gelang, dessen wärme durchs gebläse abtransportiert werden kann. richtig?!


    wenn also am heizungsregelventil heißes wasser anliegt und drin nix rauskommt, ...könnte es der wärmetauscher selbst sein??? ...mal durchspülen???


    noch ne vermutung:
    am heizungsregelventil steckt oben drauf eine dünne leitung, die aussieht wie alle anderen unterdruckleitungen. wenn es also ein unterdruckgesteuertes heizungsregelventil sein soll, wird vermutlich das ventil an hand des unterdruckes gesteuert, richtig?
    jetzt die frage: WANN oder bei welcher aktion, sollte der unterdruck am heizungsregelventil anliegen? entsteht dieser nur kurz beim verstellen der heizungsregler im fahrzeuginnenraum, oder liegt der unterdruck bei demenstprechender einstellung an den reglern STÄNDIG an, sodaß er das ventil STÄNDIG offen hält?


    sollte also IMMER ein vakuum an dem kleinen schlauch anliegen?
    wenn ja, könnte es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass durch fehlenden unterdruck am HRV das teil nicht ordentlich öffnet?


    oder meint ihr es hat ne komplett andere ursache?


    entschuldigt den riesen text für ein so kleines problem!! ;)

    wenn die hydrostößel nen schuß haben, kannst du ein noch so dünnes öl reinkippen,...deswegen klackert er trotzdem solang er kalt ist.
    wenn die teile das öl nicht mehr halten, du morgens die karre startest, dann drückt es das noch kältere öl erstmal zu den hydros raus. erst nach ein paar kilometern ist die brühe so warm und dünn, dass sie über die kanäle wieder in die hydros gelangt. und durch ständiges nachlaufen des öls ein klackern verhindert.
    ein satz neue hydrostößel rein und du hast ruhe.
    STAHLGRUBER-PREIS / STÜCK € 18,-

    frag den hersteller der bekackten schürze!
    ...der wird sich (vielleicht) auch was beim entwurf gedacht haben...


    was für ein GUTACHTEN hast du denn?


    ein teile- oder materialgutachten?


    bei zweiterem ist dem hersteller scheißegal was du damit machst, hauptsache er hat die kohle an dir verdient ;)
    ersteres lässt auf eine anbaumöglichkeit schließen!

    8o du hast den sinn meiner frage nicht wirklich verstanden ;)


    wir befinden uns hier in deutschland! da kannst du nunmal nicht einfach so mirnichts dirnichts mal eben aus winkelstahl, flacheisen und sonstigem zeug ne stoßstangen-unterkonstruktion pfriemeln! ...ob du das gelernt hast oder nicht, spielt in dem fall keine rolle.
    ...angenommen du bretterst mit harmlosen 50km/h durch die city, raffst es grad nicht, weil abgelenkt von 2 möpsen die auf´m bordstein hin- und herwackeln,...ne oma zittert vor dir über die straße, du nimmst sie auf die schippe, dein scheiß stabiler, nicht-nachgebender stahlträger steckt ihr in der birne, dann wird ihre aussage bestimmt nicht sein "...fühlt sich zwar hart an, aber schick sieht es aus!".
    du verstehst auf was ich hinaus will?
    die autobauer haben sich schon was beim entwickeln solcher teile gedacht.
    grobschloßerige fähigkeiten alá waffenschmiede, sind beim thema sicherheit gänzlich unangebracht! 8|