Beiträge von DOG

    entschuldigt das ich mich melde... ;) ...aber...sprecht ihr vom gaszug, oder vom bowdenzug für den tempomat???


    solltet ihr den tempomat-zug meinen, so kann man diesen in sich in der länge verstellen!
    wenn er zu stramm anliegt, is das nix. am zug selbst ist so ein schwarzer clip...diesen clip kann man nach oben klappen, dann gibt er die spannungs-längen-einstellung frei. das heißt man kann den zug IN der ummantelung straffen oder etwas lockerer einrichten. übertreibt es aber nicht mit der entlastung, sonst spricht er nicht mehr wirklich an wie er soll! anschließend den clip wieder umklappen - fertig!


    solltet ihr DAS nicht meinen, vergesst es einfach :D

    ...heute war "kühler spülen" angesagt...


    hat scheinbar was gebracht!!! jetzt wird er wieder heiß und macht seinen job! :rolleyes:


    er ist nichtmehr ganz der fitteste, weil er die unteren lamellen nicht mehr wirklich nutzt (vermutlich richtig zugesetzt), aber mehr als 2 drittel werden geflutet, sodaß ein austausch stattfindet und meine temp auf etwa 92,5°C sich einpendelt.


    ...beim ersten versuch nach dem befüllen ist die temp von 92°C auf über 100°C gesprungen und wieder zurück...immer dann wenn´s richtung leerlaufdrehzahl ging. beim beschleunigen wieder runter auf etwa 95°C.
    hab die kiste dann nochmal laufen lassen und nach 2mal "druckaufbau" und ansschließendem entlüften das fehlerverursachende LUFTPOLSTER aus dem system bekommen!


    jetzt ist ruhe, die heizung funzt einwandfrei und ich bin erstmal happy!.
    werde mich demnächst nach nem neuen kühler umschauen, um die komplette kühlwirkung nutzen zu können...aber eine abhilfe war es schonmal, sodaß ich wieder unbedenklich fahren kann und nicht immer alle 10 sekunden einen blick auf die temp-anzeige werfen muß.


    danke für die hilfe...gruß DOG

    das gummi sitzt direkt AUF der feder UNTER dem domlager und somit UNTER dem oberen federteller.
    da braucht man kein bild, sonder macht die dinger einfach raus. MEHR würd ich allerdings nicht empfehlen.
    das ist dann schon "oberkannte - unterlippe" OHNE weitere bauliche veränderungen.
    demnächst stell ich 2 vorher-nachher-bilder rein...

    vielleicht etwas spät...und vielleicht hat´s sich auch schon erledigt, aber...ich hab heut die federn gewechselt...:


    vorderachse...AUF der feder hocken die gummis die raus können...macht etwa 1,5 cm unterschied. die unten hab ich drin gelassen...die sind ein witz!!! ...wenn überhaubt 2-3mm dick...hab sie als "unterlage" drin gelassen...macht den bock nicht fett! ;)

    ...war heute ein paar kilometer unterwegs. anfangs sah es so aus, als wär alles ok. ne weile später machte die temp.-anzeige nen satz und der spaß war wieder vollkommen. die temp.-nadel stieg bis über den roten bereich. also...rechts ran, haube auf und prüfen...:


    wasserschlauch ZUM kühler wird heiß...thermostat öffnet...schlauch ist heiß bis zum kühler.
    wasserschlauch VOM kühler ist auch heiß...allerdings nicht vom wasser aus dem kühler, sondern vom wasser aus dem motor.
    sachte somit dass die wapu nichts transportiert und deswegen die brühe stehen bleibt.
    hab mir also ne wapu besorgt und die alte rausgemacht. wie ich sie mir anschau, muß ich feststellen, dass sie tadellos funktioniert haben muß, weil i.o.!
    hab aber vorsorglich gleich die neue verbaut....war vermutlich noch die erste...sah nimmer so taufrisch aus äußerlich...


    und da DAS nun alles in ordnung ist, kann es nur noch ein zugesetzter kühler sein!!! denk ich zumindest...weil der kühler bleibt kalt, auch wenn die temp auf z.B. 95°C geht. der lüfter schaltet zwar ein, aber auch nur deswegen, weil der temp-fühler unmittelbar unter dem heißwasser-zufluß des kühlers hockt und der somit sein signal bekommt.
    der strampelt sich nen wolf, hat aber eigentlich garnix zu kühlen, weil ja nix da ist.


    hab schon gelesen, dass es möglich ist den kühler mal ordentlich durch zu spülen. ist das mit ERFOLG verbunden??? sollte man da zusatzmittelchen reinschütten? irgendwas was solche fälle reinigt? wie sollte man vorgehen? ausbauen, alle leitungen ab...? und dann? alle löcher bis auf das obere und untere zuhalten?
    gebt mir mal bitte´n paar tips...
    oder brauch ich so und so nen neuen??? wenn ja, was kostet so ein teil?


    danke schonmal, gruß DOG

    du meinst das heizungsregelventil, kann das sein???


    in nem anderen beitrag hab ich schon danach gefragt, ob an dem teil IMMER unterdruck anliegen muß (ist ein kleiner unterdruckschlauch dran) und wie der angesteuert wird...
    wenn da also immer unterdruck sein muß, fließt dann erst heißes wasser durch wenn vakuum da ist???
    und wenn kein vakuum, auch kein durchfluss?


    hängt DAS auch damit zusammen, dass er bei höheren autobahngeschwindigkeiten bis knapp vor den roten bereich geht?



    UND...wie ist das nun mit der zusatzwasserpumpe??? muß sie immer laufen, oder nur dann wenn ich die karre abstelle zur kühlung im stand??
    ich werd aus den vielen beiträgen nichtmehr schlau 8|

    originalbeitrag von hier: mehr drehzahl, mehr warm


    entschuldigt, dass ich das alte thema aufwühl, aber ich bemühe mich
    seit tagen der suchfunktion...die meisten beiträge enden im nichts,
    oder da wo es für mich interessant wird, hören sie auf, bzw es kommen
    keine antworten mehr. zumeist sind verlinkungen auf alte beiträge drin
    unter denen ich nachlesen möchte, aber die gibt es schon
    garnimmer...!!!!




    also...wie kam die luftblase dann doch aus dem wärmetauscher???




    kurz zur info:




    normaler verkehr, karre hat 95°. stell ich den motor ab, läuft der
    lüfter nach!!! (nervt!!!) wenn ich mit sagen wir mal den schon
    gelesenen 160km/h auf der autobahn bin, geht er über 100° bis knapp vor
    den roten bereich. auch wenn ich dann langsamer mach wegen bedenken der
    überhitzung, geht die temp.-anzeige nicht wirklich runter!


    heizleistung im inneren...- lauwarmes lüftchen, welches immer kälter wird, je schneller das heizgebläse läuft.


    alle kühlschläuche auch der kühler sind heiß...auch die ein- und
    ausgangschläuche am heizungsregelventil und am wärmetauscher der
    heizung.




    alles warm, nur die heizung nicht.




    möglichkeit:




    - luftblase, welche schon seit wochen festhängt...?


    - zirkulation des heißen kühlwassers ist durch ne ausgelutschte wapu nicht ausreichend...?


    - wärmetauscher dicht...?


    - kühler zugesetzt,...somit nicht genügend durchfluß...? ...wapu will,
    kann aber nicht, weil querschnitt zu gering durch zugesetzten kühler...?


    - thermostat macht nicht komplett auf...? ...deswegen zwar alles heiß, aber zu wenig durchflussmenge???




    aber....ALLES ist heiß, nur die heizung wirft nichts ab! :S




    sagt mir was nettes, was ich noch nicht gelesen hab ;)




    danke




    sagt mir was...ich hab gelesen wie bekloppt



    p.s.: hab den text HIER nochmal eingestellt, weil er bei INNENAUSTATTUNG vermutlich untergeht... ;(