hey, könntet ihr es nicht dabei belassen, das pitterinchen das einzige mädchen in diesem thread ist???
tatsache ist, dass es die deckel verziehen kann...es muß nicht, aber es kann passieren!
hatte selbe ursache an meinen köpfen und deckeln.
wenn du die teile in ausgebautem zustand, ohne dichtung auf ne ebene fläche legst, kannst du zum teil unten durch gucken.
auch deren winkligkeit kann durch wärmeeinwirkungen und evtl falsches montieren mit der zeit darunter leiden.
den höhenunterschied bekommt man durch die neue dichtung in verbindung mit nem hauch dafür geeigneter dichtungspaste ausgeglichen.
aber die winkligkeit eher weniger. die dichtung liegt nach mit-drehmoment-angezogenen deckeln NEBEN dem steg des kopfes und nicht AUF ihm.
somit läuft der siff an den köpfen innen oder außen runter.
ne werkstatt nimmt nicht immer grundsätzlich dichtungspaste zur hand, weil sie davon ausgehen, dass eine neue dichtung automatisch dicht sein muß.
würde die dichtung an ihrer vorgesehenen position ordentlich sitzen, wäre das auch gegeben.
da vielleicht aber in den seltensten fällen davon ausgegangen wird, dass die deckel eher rund als eckig sind, stellt man auch nach dichtungswechsel und anschließender, kurzer probefahrt noch keinen ölverlust weder außen, noch innen fest.
nach und nach tritt das öl aber dennoch aus und muß irgendwo hin. ergo: tiefstmögliche stelle sind die kerzenschächte, welche sich langsam füllen (KÖNNEN).
wenn der fehler vorher schon bestand, erklärt das auch die aufgeweichten, mit der zeit zerbröselten kerzenstecker.
auch wenn die werkstatt die schächte gesäubert hat, stehen diese nach ner woche wieder voll.
ICH HATTE DAS SELBE PROBLEM. kam erst DANN darauf, dass die dichtung vielleicht nicht richtig dichtet.
wie schon in nem anderen thread mal beschrieben, hab ich die deckel an der langen seite jeweils mit ner stabilen holzlatte versehen und mit 2 schraubzwingen fixiert.
anschließend die teile mit nem heißluftfön vorsichtig, aber ordentlich erwärmt und dabei die schraubzwingen etwas angezogen, wie das material nachgegeben hat, bis die holzlatten an den 4 ecken der deckel bündig anlagen. anschließend den kunststoff in dieser position ordentlich aushärten lassen, einbauen, 300,- für neue deckel sparen,...-dicht! ...kerzenschächte sauber, astreiner, runder motorlauf!
es ist nur eine möglichkeit @pitterinchen...es muss nicht die lösung DEINES problemes bedeuten...kann aber
schnapp die doch ein autotechnisch sich etwas auf der höhe befindliches männchen aus deinem bekanntenkreis, schlapp zu der verkackten werkstatt und verpass dem dortigen schrauber mit deiner begleitung mal so richtig nen verbalen einlauf.
käm ich aus deiner nähe, würd ich diesbezüglich sofort auf der matte stehen...
wünsche in jedem fall frohes, streßfreies und kostengünstiges gelingen egal welcher art!
DOG