Hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.
Letzte Woche bin ich tanken gefahren 1km zur Tanke und an der Tankstelle 2mal motor an aus.
Dann nach dem tanken wieder 500m gefahren und an einer Ampel angehalten, da war die Nadel schon auf 85°C hochgeklettert.
Bin dann die restlichen 500m wieder nach Hause und die Anzeige ist auf den ersten Strich abgesunken. Wagen hat 1 Tag in einer Tiefgarage gestanden und war dementsprechend kalt.
Die letzten Tage hat er 3-4km gebraucht bis sich die Nadel gerührt hat und nach ca. 6km hat er die 85°C Marke erreicht wo er auch während der Fahrt früher eigentlich stehen blieb.
Doch es gibt auf meiner Fahrt zur Arbeit einen Berg, wo die Automatik runterschaltet und man mit 2500 Umdrehungen fährt, dort geht die Anzeige immer bis auf fast 90 hoch ( Der Berg ist ca. 200m lang und nicht ganz so steil) und beim Gefälle fällt sie unter 85 und geht nach ein paar Hundert Meter wieder auf 85 hoch.
Während der Fahrt sackt sie manchmal auch ein bisschen unter die 85 Grad Marke.
Ich meine früher war das alles nichts. Meine Werkstatt meinte, solang der Motor nicht heiß wird soll ich mir keine Gedanken machen.
Heizung bleibt auch warm und ich finde es jetzt auch erstmal nicht so schlimm, würde nur doch gerne wissen ob sich da auf längere Sicht mal wieder ein Teil verabschiedet