Beiträge von Maratuk

    Moin


    Alles etwas her aber für mich Grad sehr aktuellen.


    Ich habe einen Omega B caravan fl mit y26se. Den hat meine Frau zerbladen....

    Jetzt habe ich mir einen y32se gekauft. Alle Komponenten von 2,6er sind ja ja. Getriebe Antriebs Strang Motor Kabel Baum usw.


    Der Einbau bzw Wechsel sollte ja relativ einfach von der Hand gehen.


    Jetzt meine Frage an sich:


    Kan man auf das 2,6er msg die "mal" Vom 3,2er Laden?


    Oder muss ich jetzt zwangsläufig ein 3,2er msg kaufen und da das Schaltgetriebe ein pflegen lassen?


    Es heißt ja das es Hybrid Steuergeräte sind.


    Ich meine laufen wird er auch mit dem. 2,6er msg. Aber halt nicht richtig. Die ein spritz Zeiten usw passen ja nicht. Usw usw usw


    Hat das einer mal gemacht bzw kann. Mit weiter helfen? Auf meinen eigentlichen Fred bekomme ich keine Antwort


    MFG danke

    Moinsen


    Habe mir gestern sehr günstig eine silberne Ausstattung für meinen Facelift gegönnt. Die Mittelkonsole und der Aschenbecher sind neu Wertigkeit. In der schalt Kulisse sind leichte Gebrauchsspuren die nicht aber aus poliert bekommen sollte. Aber in den Zierleisten sind voll die Kratzer. Zumindest hinten.


    Kennt einer die fern Bezeichnung der Silber grauen Facelift Ausstattung?


    Danke

    Moin


    Habe Federn von irmscher gebraucht gekauft. Leider ohne Gutachten. Jetzt habe schon proformer bei irmscher angefragt ob ich von denen ein Gutachten bekommen würde. Möglich ist es. Aber anstatt den 19,9€(2014) die sie mal verlangt haben, sind mittlerweile 39,90€ geworden. Eigentlich ja ganz nett aber für meinen Geschmack echt ganz schön teuer.


    Es geht um diese Federn. Vieleicht kann mir von euch einer helfen.


    Die vorderen
    74703001
    74003018


    Die hinteren
    94304370


    In anderen freds habe ich schon mehrmals gelesen das die Gutachten nur gültig sind, wenn eine originale Unterschrift drunter ist. Meinem Prüfer wäre das allerdings nicht so wichtig. Solange ich das Papier habe.


    MFG danke

    Moin


    Da meine Frau den 2.6er hochgejagt hat muss ich nun umbauen.
    Letztes Jahr ist ihr einfach so der Kühler Schlauch abgeflogen und die Karre ausgegangen.


    Ölschleim im Wasser, bin ich dann der Annahme in Verbindung mit weißen Rauchzeichen aus dem Auspuff ,auf die Kopfdichtung gekommen.


    Also Köppel runter. Alles überholt. Neue Schaftdichtungen. Ventile gereinigt und neu eingeschliffen. Kanäle endkokt und alles wieder zusammen. Mit seinen Sommerringen , Zahnriemen usw. Neuem Wasserkühler und gereinigten bzw getauschten Röhren und Schläuchen.


    Mach das Ding an. Fahr zum Friseur und da ist so ein knallen/klackern was von einem quietschen gefolgt wird, aus dem Kurbelbereich. Leistung ist auch mager. Zahnriemen ist richtig drauf. Alles auf ot. Nach der dritten Aussage das der Block krum ist habe ich ihn nun abgeschrieben.



    Da bin ich zu einem (meines Erachtens günstigen) z32se gekommen


    Da ich den anderen ja habe, dachte ich Ölwanne und peilstab tauschen. Omega Krümmer dran und gut. (im groben ganzen) natürlich wird alles neu abgedichtet, neuer Riemen Wasserpumpe und co gemacht. Bekommt auch gleich aludeckel drauf. Wollte da dann im groben ganzen nicht nochmal bei. Wahrscheinlich auch gleich Hosenrohre vom x30 ohne die zusatzkats.


    Der neue hat 74tkm gelaufen und hat nur 600 gekostet. Ohne ansaubgrücke und Krümmer. Aber Lima Kompressor Servo alles dran. Werde schauen was passt und hin und hertauschen.


    An sich sollte der Umbau doch wie von x25 auf x30 gehen.



    Alles das gleiche nur mehr Hubraum. Sprich Block tauschen und msg. Da kommt der haben. Das msg habe ich natürlich nicht. Aber das msgvon den y Motoren soll doch ein Hybridgerät sein. Sprich ich kann dem doch sagen du bist jetzt ein y32se.


    Aber wie geht das. Denke anspringen und laufen sollte er mit dem y26 Datenstrang auch. Mag nicht gut laufen sollte aber gehe. Aber wie kann man das ändern.


    Das ärgerliche ist das auf dem alten msg eine Anpassung von Geiger Motorsport ist. Die denke ich wird dann wohl flöten sein.


    Werde kommende Woche Mal bei dsop nachfragen. Der ist ja nicht um sonst nur 5 km von mir weg.



    Alles was ich bisher wo gelesen habe sollen diese msg wohl kacke seien zu programmieren. Aber ich finde auch nur Foren wo die Sachen mindestens 10 Jahre alt sind.


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke schonmal

    Moin


    Ich weiß das dies Thema schon ein wenig älter ist. Aber es behandelt genau meine Anregungen.


    @mr_Shabar du sagst das du 7,8v gemessen hast. Das will ich ja nicht in fragen stellen. Aber gibt es das 2015 nur mit Bose? Das würde ja bedeuten das auch nicht Bose Autos in dem Fall einen Verstärker nach dem Radio verbaut haben? Dies ist doch aber nicht der Fall oder?
    Ist es in unserem Fall denn sinnvoll die Eingänge anzukommen an chinchkabel zu frickeln und dann als Signal Eingang zu nutzen? Oder ist es nicht sinnvoller den Higheingang der Ampel zu nutzen bzw einen qualitativen high/Low Wandler zwischen zu schalten. Wenn die Bose AMP nur noch als Signalverarbeiter fungiert ich aber am Ende feiner regeln kann ist es ja eine einen win win Situation. Klan um so kürzer der Signal weg um so sinnvoller.


    Nächste Frage wäre wenn ich die Bose boxen weiter über die Bose AMP laufen lasse und nur einen seperaten Subwoofer nehme. Ist es dann sinnvoller die vorderen Kanäle anzuzapfen und den lowpasfilter unverfälscht in der Subwoofer AMP zu nutzen oder den High-Level-Eingang um eine vorfilterung zu haben?


    Mfg

    Ja das mag sein. Meine jetex ist jetzt gut 10 Jahre alt und hatte einen Recht guten Klang. Das Klangbild war super nur etwas leise. Aber ich bin die Anlage nur knapp 2000km gefahren bis mir meine Frau das Auto Schrott gefahren hat.... Naja und jetzt soll genau diese Anlage unter meinen fl 3,2. Und wenn ich di Hosenrohre tausche gegen die VfL ist es sicher meine Sache. Sicher kriege ich keine 5 PS da raus und die Karre wird auch nicht 100db lauter. Aber diese virkats sind der größte Rotz. Ob zusätzlich noch 2x 200zeller reinkommen weiß ich noch nicht. Aber gut


    Mfg

    Jaja... Steuerhinterziehung hin oder her. Geht um Leistung und klang. legal ist das sicher nicht das ist mir durchaus bewusst. Habe in der Zwischenzeit jetex fortex ne Mail geschrieben. Die schreiben das es eine Änderung am Endschalldämpfer gab. Bei der FL Version sind die endrohrern wohl länger und deshalb steht der FL also die 2,6/3,2 bei denen nicht im Gutachten.


    Zitat:


    "Das Facelift Modell, ein Opel Omega B 2,6 24V, ist leider nicht in unserer EG-Betriebserlaubnis aufgeführt. Sie müssten die Anlage eintragen lassen. Am Endschalldämpfer sind technische Änderungen vorzunehmen. Die Endrohre sind etwas länger als bei dem Vorgänger-Modell"


    So deren Aussage....


    Naja trotzdem danke.

    Moin


    Da würde ich mich gerne anhängen.


    Ich habe einen Facelift Caravan den ich von 2,6 auf 3,2 bald umstecke. Dazu spendiere ich ihm gleich die katfreien Hosenrohre vom 3l.
    Jetzt habe ich noch den jetex fortex vom meinem alten vorfacelift 3l Caravan liegen. Leider finde ich die Abe grad nicht um da reinzusehen. Aber kann ich das so fahren? Oder anders gefragt wo ist der Unterschied zwischen denx25xe/x30xe Auspuff Anlagen zu den y26se und y32se Anlagen?


    Abgesehen von den virkats die keiner braucht!


    Mfg achim