Beiträge von KTF

    Nimm den Fächerkrümmer + nen Plattensportluftfilter ... und wenn noch Luft ist den CHIP optimieren lassen. Aber auch schon ohne CHIP ... deutlich besseres Ansprechen und durchziehen von unten raus & oben herum williger ...


    PS: Nicht meine Meinung >> sondern bisheriges Kundenfeedback

    Jepp die SSKL vorne im Kunstoffansaugtrakt geht so um die 3000 auf, die hintere "3te" *lol* so um 4000 - 4500 >> beide sind Lastabhängig = Druckabhängig daher kann die Drehzahl variieren :) BDR = benzundruckregler. Und am AGR ist kein Unterdruck angeschlossen sondern nur an der Sekundärlufteinblasung.

    2te & 3te Drosselklappe ist eigentlich falsch .... die Drosselklappen sitzen oben vor der Ansaugbrücke. Die anderen beiden sind Unterdruckdosen an denen ja o.k. Klappen angeschlossen sind, aber diese gehören zum Schaltsaugrohr. Der X30XE hat quasi ein zweistufiges Schaltsaugrohr. Durch das öffnen der Klappen werden die Luftansaugwege verkürzt. Effekt ... lange Ansaugwege = viel NM von unten .... kurze Ansaugwege = Leistung & Drehfreude obenraus.


    Lange Rede kurzer Sinn: Nr. 2 und 3 = Schaltsaugrohrklappen.


    PS: Anschluß an BDR und LL-Stellmotor ... ebenfalls am Unterdrucksystem angeschlossen

    Ich denke der ist recht groß und wird unterm Auto zur Bodengruppe als auch zur Strasse hin Platz fressen .... und mich würde es wundern wenn nur der Hauptkat hin ist .... häufiger geht erst der Vorkat hops ... Ist Dein Krümmer dicht ?

    Zum V6 Fächer mal ein Kommentar am Rande :) das dürfte nun einer der ersten 3.2 er sein die mit Fächer und nur noch mit 2 Sportkats unterwegs sind. 2 Vorkats und 2 Hauptkats wurden ersetzt durch 2 OBD taugliche Kats. Beim V6 ist halt total wenig Platz im Gegensatz zum ...


    .. um 2.2 er: Hier kann man den Fächer quasi in den Motorraum reinwerfen. Der Fächer ist aus einem Stück .... der Vorkat im Fächer integriert und vor dem Hauptkat unter dem Auto muß halt ein Flansch angeschweißt werden ... was wirklich einfach ist ... einmal im Kreis herum :O aber bitte vorher richtig messen ... zu kurz oder zu lang abgeschnitten und es wird wieder nix.
    An den Flansch kommt dann der Fächer mit passring und Federschrauben. fertig

    Ich habe eine extra Motorhaubenentlüftung eingeschweißt um das Thema in den Griff zu bekommen (gibt's nen Thread zu) das hat fast 5° Grad gebracht. Aber auch vorher sprangen die Lüfter bei 95° an ... wenn Deine erst bei 100 kommen .. naja


    TIPP. Was auch hilft: Grill wech bauen und alle Kühler von vorne & hinten mit Motorreiniger bearbeiten .... einwirken lassen .... Dampfstrahlen


    Für die ganz harten: Zusatzölkühler einbauen ... z.B. vom Calibra Turbo, allen alten 2.0 16 V etc. original Opel Teile = plug & play .... insbesondere für die V6 ... da dort die Wärme vom Öl auch noch ins Wasser geht ....


    Weiterhin gibt es bei Opel Extra Kühler für die heißen Länder .... sogenannte "Tropenkühler" ... für alle Leute die viel mit Anhänger in die Berge fahren etc.


    Ob und für welchen Motortyp verfügbar >> FOH fragen :)

    Ja nach Laufleistung passiert es gerne das die alten Pappdichtungen schlapp gemacht haben das ist kein Ding ... aber Vorsicht bei solchen Typen ... gerne wurde der zahnriemenwechselintervall überzogen und dann wir dir als kopfdichtungsschaden ein Motorschaden untergejubelt ... kopfdichtungen zu machen ist nicht soooo teuer

    ui ... spontan kenne ich jetzt nicht den OPEL Preis ... aber Zubehör kram lohnt auch da nicht ... die typische billge Aftermarketware hält genau 1 Jahr :-((


    Kaufe da bitte nur orig. Opel .. und bei den Scheiben machst Du DIr dann Tarox oder CTF rauf ... dann ist Ruhe :) am besten rundum