Beiträge von KTF

    C40SE im Omega B mit Euro 2 8o ist besser und günstiger als einen V6 mit Kompressor zu bauen der D3 .. bei nur 3.0L ... *lol* da mag sich jeder selbst seine Meinung bilden.


    Zum Thema Automatik kann ich nur sagen ... den letzten Kompressor mit Automatik den ich gefahren habe hatte 120TKM >> null PROBS ... ich denke eher es wie mit der normalen Kupplung ... der Fahrer richtet, entscheidet und handelt ... entsprechend lange leben die Bauteile. ;)


    Zur Leistung: Die ist am Ende + / - gleich : 400NM / 300PS


    Der 4L Sauger drückt von unten mehr, der 3L Kompressor macht oben raus mehr Feuer.


    Teuer ist beides so oder so, denke jedoch das im Gesamten betrachtet der 3 Liter Aufbau am Ende deutlich günstiger ist als ein 4 Liter Umbau. Wenn schon 4 Liter ... dann ein modernes Triebwerk >> mehr Dampf und ökologischer.


    Nur so meine Meinung :O

    Jo ... wat zu spät is ... is zu spät ... aber für alle anderen die im Sommer ein Kühlproblem haben kann das schon gut helfen ;) Gibts es bei A.U für unter 10 Euro + einmal spülen + einmal Frostschutz und viel Wasser :O

    Zum Beispiel einen großen Rotrex Kompressor ... wenn Du selber bauen willst ... kann ich Dir nur sagen ... nicht sooo einfach ... wenn Du einen Kit willst ... denke off topic per Mail ist besser ... aber Du investiertst fast den Gegenwert der OMI .. wer das nicht will sollte es lassen ... X30XE anblasen geht ganz gut bis 360 PS ... kleine Faustformel fürs Tuning 1 PS kostet zwischen 70 - 100 Euro. Alles andere ist schönreden ;) oder augenwischerei

    Unterdessen gibt es einen Nachtrag fürs Gutachten... also auch der Kombi bekommt TÜV ... sollte unterdessen beim TÜV bekannt sein. Im Zweifelsfall kann man den Nachtrag für den 2.2 bei FM problemlos anfordern.

    Für den 2 Liter mit 136 PS gibt es einen Kompressorkit auf 185 PS, dafür gibt es auch TÜV. Das gleiche oder ähnliches zu bauen für den Omega 2,2 er lohnt nicht, da es soweit mir bekannt, noch keinen gibt der ein Abgasgutachten dafür hat. Dieses für die geringe Nachfrage zu erstellen lohnt sich kaum, da es nur ein Gutachten für den Speedster gibt. Zum X30XE ... Jepp es gibt nach wie vor Kompressorkits dafür. Mit dem Eaton Lader baust Du Dir ne Heulboje mit wenig Leistung frei nach dem Motto "Viel Rauch um nichts" >> TÜV ?(

    :hammer: automatische Frontscheibenbelüftungsumschaltung :hammer: sehr geil ... ich denke Du hast ein Problem im beschriebenen Unterdrucksystem ... Ferndiagnose unmöglich ... ggf. die Elektrik mit prüfen 8)

    Nun ja mein Kühlproblem war noch etwas verschärfter aufgrund der Leistung ... Insofern habe ich eine ganze Palette von Maßnahmen ergriffen. Jede für sich genommen hat ein paar Punkte gebracht.


    Zuletzt: Kühlsystem gereinigt (Wasserzusatz --- reinkippen --- fahren ---- Kühlwasser tauschen --- durchspülen --- fertig ) neuen Kühler verbaut.


    Es ist einfach so ... ein 10 Jahre alter Kühler bringt es irgendwann nicht mehr.


    Nun kann ich sogar mit Klima bei sommerlichen Temperaturen "anblasen" 8)

    Wenn Du es selber machen kannst ... Kopf bearbeiten, nebst brücke, Drosselklappen aufweiten, Sportkats ... Chip ... das hält sich vom Geldmittelaufwand her noch in Grenzen :)


    PS: Wenn Dein TÜV - Mann cool ist .. sind die Fächer auch erschwinglich ;)