C40SE im Omega B mit Euro 2 ist besser und günstiger als einen V6 mit Kompressor zu bauen der D3 .. bei nur 3.0L ... *lol* da mag sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Zum Thema Automatik kann ich nur sagen ... den letzten Kompressor mit Automatik den ich gefahren habe hatte 120TKM >> null PROBS ... ich denke eher es wie mit der normalen Kupplung ... der Fahrer richtet, entscheidet und handelt ... entsprechend lange leben die Bauteile.
Zur Leistung: Die ist am Ende + / - gleich : 400NM / 300PS
Der 4L Sauger drückt von unten mehr, der 3L Kompressor macht oben raus mehr Feuer.
Teuer ist beides so oder so, denke jedoch das im Gesamten betrachtet der 3 Liter Aufbau am Ende deutlich günstiger ist als ein 4 Liter Umbau. Wenn schon 4 Liter ... dann ein modernes Triebwerk >> mehr Dampf und ökologischer.
Nur so meine Meinung