Beiträge von KTF

    Im Falle eines sackschweren Automatikgetriebes sind wir u.a. auch deshalb zur Variante Motor raus gewechselt (nach oben) . Die Kippvariante geht max. beim Schalter wobei da am besten ist >> Motor mit Getriebe nach unten raus.

    Also ich kann unterdessen auf Kunden-Feedback und reichlich eigene Erfahrungen zurückgreifen ... und das Ergebnis ist nicht schwarz oder weiß:


    1. Eine grundsätzlich viel zu klein dimensionierte Bremsanlage wird nicht standfester wenn man Scheiben und Beläge ändert >>> aber bei bedachtem Einsatz macht sich das bessere Material in längerer Haltbarkeit und Reserven für den Notfall sehr positiv bemerkbar. Auch das Ansprechverhalten verbessert sich erheblich ... was einen kürzeren Bremsweg bewirkt.
    2. Eine Kombination die auf Auto A gut funkioniert kann bei Auto B der Tintengriff sein.
    3. Die Belüftung der Bremse ist wichtig ( Viel Spoiler und viel tief = oft ganz schlecht für die Bremse )
    4. Der Fahrer: Wenn man mit einer Serienbremse rennmäßig unterwegs ist,kann man nahezu jede Anlage ruckzug aufrauchen.
    5. Auch das überdimensionieren einer Bremse macht keinen Sinn, wenn die Achskonstrunktion es nicht hergibt.


    Fazit: Die Bremsanlage ist serienmäßig schon ein Kompromiss und Verbesserungen kann man nur erreichen wenn man den Einsatzzweck und Fahrzeug kennt. Pauschale Aussagen helfen da nur bedingt.


    koby Du bekommst noch ne PN
    Grüße


    Individuell anfertigen am Fahrzeug ... dann klappt das ... mit TÜV ;)

    Bei dem Verbau einer BOX ist der große LLK nicht unbedingt nötig, da ohnehin nur der bereits bestehende Luftüberschuß verbrannt wird. Das dieser dann etwas kühler sein mag ... jo nett ... Der Motor hat ja im Winter auch nicht 20 PS mehr :) Du kompensierst also nur bei sommerlichen Temperaturen einen möglichen Verlust. Beides zusammen in ein richtiges Chiptuning gesteckt incl. Ladedruck & Kennfeldanpassung und es kommt mehr bei rum zum ~ gleichen Kurs.