Beiträge von KTF

    Gehen tut das schon und Du wirst auch eine deutliche Leistungsverbesserung spüren.... nur gaaanz optimal wird es ohne Abstimmung nicht sein. Ein Fächerkrümmer wird mit seiner Resonanzfrequenz normalerweise auf einen bestimmten Leistungsbereich hin optimiert und gebaut, d.h. Rohrlänge & Querschnitt passen zum Volumen des / der Zylinder und das heißt auch die Rohre sind hinterher alle gleich lang. Meistens bringt ein Fächer mehr Durchzug und etwas mehr in der Spitzenleiszung.


    Ach ja und lauter wird Dein Auto dabei aus dem Motorraum !! und am Auspuff nicht dumpfer sondern eher ein hellerer Klang. Je nach Auspuffanlage kann das Ding hinten raus wieder subjektiv leiser werden.

    Je nach ESD ist es sehr effektiv nur in den Endrohren die Siebrohre aus den Blenden zu entfernen. bei Lexmaul z.B. erzeugt das einen sonoren sportlichen Sound. Bei einem Steinmetz / Remus Edelstahl ESD ist es jedoch fast unfahrbar .. das Ding brüllt dann nur noch hohl.... no risk .. no fun ;)

    Edelstahlanlagen klingen im Prinzip immer besser bzw. lauter. Sie produzieren lauteren Sound im tieferen Bereich. Die Hersteller können so die Richtlinien ausnutzen. Das ganze hängt mit den unterschiedlichen Materialeigenschaften zusammen. und außerdem gibt es ja ne ganze Menge Möglichkeiten von "legalen" Möglichkeiten. Dito das Stahlanlagen rosten muß nicht sein ... Wasserablauflöcher rein und vor Montage von Innen verzinken... klingt verrückt ... funktioniert aber ... ;)

    Also ich habe festgestellt das die Motoren oft heiß werden, wenn Sie nicht optimal abgestimmt sind oder die Kühler dicht sind. Meine TIPS: altes Kühlwasser raus >> oft die reinste Süffe >> Kühler mit KALTREINIGER & DAMPFSTRAHLER reinigen. ggf. Thermosthat UND WAPU tauschen. Hat beim lezten Patienten 5 GRAD Reduzierung gebracht unter annähernd gleichen Bedingungen. Grüße Marco


    Schreib mir nen PN ;)