Die 5-6 PS vom K&N oder BMC Luffi merkt man ohnehin subjektiv meistens nicht ... im übrigen genauso wenig wie einen Sportauspuff, denn dieser alleine bringt auch höchstens 5-6 PS. Man kann die Zahlen auch nicht einfach addieren, nach dem Motto "Sportluffi+Puff" = 10 PS. Tatsache ist aber es ist messbar. Durch das saugen durch einen Widerstand verrichtet der Motor zusätzliche Arbeit, gleiches beim Abgas .... Ich habe mir den Spaß mal bei meinem BMW 525tds gemacht. Luftfilterkasten innen entrümpelt, BMC Filter rein und aufn Prüfstand gefahren .... +10 PS +10 NM gegenüber Serie ... in der Praxis ...gefühlt agiler ... + knapp 5 km/h mehr Topspeed ... aber 0,5 Liter mehr Sprit gebraucht. Bei meinem OMI .... vor dem Kompressor Umbau .... Gruppe A + Sportluffi + CHIP ..98Okton Sprit .. deutlich mehr Durchzug, Topspeed etwas besser ... aber 0,5 Liter weniger Verbrauch im Mittel .... Am Ende gilt aber man muss schon mind. 15 Prozent !! Leistung draufpacken, sonst merkt man es eh nicht wirklich. Und wenn der Kurzstreckengaul schon von Hause tot ist, ist ohnehin alles relativ. Ein gut eingefahrener BAB Renner hat oft von Hause aus mehr Leistung als sein OPA - Pendant.
Beiträge von KTF
-
-
"schneller " dürfen die Reifen doch immer sein ... wer will schon nur 160 im Winter fahren ? Ich fahre 195 65 91 H >> bis 210
-
Wieviel Restfederweg hat die Kiste den nun noch ? Was ist mit Highspeedstints auf der Piste ?? Hüpf Hüpf hurra ? kann mir nur schwer vorstellen das dies noch sicher ist. Wie reagiert er auf welligen Bundes- Land und Dorfstrassen ?
-
Tja dann bleibt noch Sebring, mit Soundeinsatztechnologie !!
-
Fk Edelstahl ab KAT wird richtig dumpf sportlich laut . Habe ich bei meinem Vectra B drunter
Für den OMI kann ich die mantzel Anlage in Edelstahl empfehlen, das kommt den BMW Eisenmann schon nahe
-
Die neuen Jetex Fortex / Friedrich Anlagen sind alle leiser geworden.. neuere Gesetze usw. TIP: Siebrohre in den Endstücken raus. Gleiches gilt für LEXMAUL TÖPFE
-
Vor meinem Umbau hatte ich folgendes Paket drin:
Luffikasten von unten (über der Kotflügelbeule) ein Optimierungsloch (10x10) rein, K&N Filter, und diesen Resonanzpöpi ... also das Rohr im oberen Teil des Kastens raus. schöner dumpfer Ansaugsound zwischen 1500 und 3500. Danach kamm der Auspuff ins Spiel Nix was einem da aufn Sack geht. Mit CHIP ca. 230PS und 13 Liter auf 100
-
Was für ein FAKE .. der Hammer .. klarer Fall für den Staatanwalt, da bis auf die AGB's alles eigentlich anders beschrieben ist. Das kann dochnicht koscher sein
-
Ja beim 2 Liter und einem Endrohr ist es easy ...
-
Rohre komplett absägen, Siebrohre aus den Endstücken nach hinten rausziehen, Rohre wiederanschweissen. ISt beim Doppelrohr aber kein Kinderspiel