Beiträge von pumamika

    Endlich bringts mal jemand auf den Punkt:


    Wird Luft (oder auch ein anderes Gas) verdichtet, also unter Druck gesetzt dann erwärmt sich dieses Gas. Ist ein physikalischer Effekt, den man hier nicht zu beweisen braucht. Wer will, schaut in seinen Schulbüchern oder bei Wikipedia nach.


    Je höher der Druck, desto größer die Temperatur.

    Dies wiederum veringert den Wirkungsgrad der Maßnahme, weil warme Luft weniger Sauerstoff enthält, den ich ja gerade für die Leistungssteigerung per Kompressor oder Turboaufladung in die Brennräume pusten will.


    Entschuldigt bitte. Ich möchte kein Oberlehrer sein, aber diesen Eiertanz konnte ich mir nicht mehr antun.


    Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen mit aufgeladenen Motoren, hatte aber wie Megawahn gehofft, bei diesem Thread mehr greifbares zu erfahren.

    Hallo Hallo, auch sehr interessiert ich bin!



    GMB007: Bist du so gut und lässt mir auch so eine PN zukommen?


    Für den Fall, dass dir für den 2,2-Liter auch so was einfällt.


    Danke bereits jetzt.

    Hallo Blade: lebst du noch ?


    Im Namen aller Interessenten und Freaks, bitte melde dich.


    Wie sieht's mit weiteren Projekten aus, z. B. die Heckleuchten des Caravan oder Tagfahrlichter in die Blende unter den Scheinwerfern ?

    Das Gutachten habe ich im Handschuhfach liegen.


    Auf diesen Eintrag habe ich jetzt nicht geachtet, aber es ist speziell für meine FG-Nr. ausgelegt. Werde morgen noch mal nachschauen.

    Hallo Leute,


    in der Bucht bietet jemand (Händler) 2 polierte Einstiegsleisten fürn Omi B Limo.


    Sind die vorderen Türen bei Limo und Caravan nicht gleich?


    Auf meine Nachfrage behauptet er, die passen nur für die Limousine!

    So Gemeinde,


    es ist vollbracht!


    Nach ca. 3 Stunden zum Rausfriemeln (schreibt man das so?) von 4 abgerissenen Krümmerbolzen ist er endlich drin: der neue Fächerkrümmer, aus Edelstahl, mit Vorkat usw.
    Das Teil ist von Friedrich/KTF. Passgenauigkeit gut. Wäre sehr gut bis auf 2 Kleinigkeiten:
    Gesamtlänge ca. 5mm zu groß, dadurch wird es im weiteren Verlauf am Bogen hinter dem Hauptkat ein wenig eng. Könnte man mit Kürzen des mitgelieferten Anschweißflanschs erreichen.
    Des Weiteren müsste der Lambdasondenanschluss am Vorkat ca. 30° nach innen (zum Getriebe hin) gedreht werden und könnte noch 2cm höher sitzen. Für die Sonde musste ich noch das Hitzeschutzblech etwas verbeulen, um Platz zu schaffen. Das Kabel der Sonde ist etwas knapp in der Länge, deshalb die 2cm höher.


    Ansonsten gibts keine Platzprobleme beim 4-Zylinder.


    Beim Anschrauben beachten: Zuerst die 2. Mutter von hinten in der unteren Reihe aufsetzen und vorschrauben. Wenn die anderen Muttern angezogen sind, reicht der Abstand zwischen Bolzen und Krümmerrohr nicht mehr zum Aufsetzen dieser einen Mutter.


    Das Zischen und Klackern ist schon mal weg. Der Sound ist bis jetzt unauffällig.
    Mehr berichte ich, wenn ich mal ein wenig mehr gefahren bin

    Das wirst du an deinen Felgen schon selbst messen müssen.


    Es müssen mindestens 6,5 Gewindegänge eingeschraubt sein.


    Hab' übrigens einen verständnisvollen DEKRA-Mann gefunden, der mir meine Kombination abgenommen hat (siehe oben).

    Hallo Jungs,


    zuerst einmal vielen Dank.


    @snub2000: einen Fehler im Anlasser werde ich wohl so nicht feststellen können, außer er tritt zufällig gerade auf, wenn er durchgemessen wird?!


    @Zap77: eine solche Messreihe hab ich vor ca. 2 Wochen mal ziemlich mühselig mit der Prüflampe gemacht, da mein Multimeter auf der Strommessseite auch einen Defekt hat. Da werde ich mir auf jeden Fall ein neues zulegen. Die sind ja nicht mehr so teuer.


    Jedenfalls leuchtete die Prüflampe schön hell wie ein Scheinwerfer. Den einzigen Unterschied in der Leuchtstärke entdeckte ich dann bei Sicherung Nr. 12, laut BA ist die für Innen- und Gepäckraumbeleuchtung, Warnblinker, Radio etc. zuständig.


    Nach dem Ziehen dieser Sicherung tauchten 2 Phänomene auf: 1. fing die Prüflampe an, hell und dunkel zu blinken; 2. hörte ich im Fußraum ein auf- und abschwellendes Surren.
    Die mühsame Suche förderte dann ein gelbes Relais aus der hintersten Ecke unter den Armaturen Zutage. Relais raus, Prüflampe aus !!!!???
    Jetzt kommts: Laut FOH ist dieses Relais dafür da, um möglichst viele Verbraucher nach dem Abstellen des Fahrzeugs abzuschalten !! Höhöhöhöhö.
    Relais getauscht, nach ner guten Woche der gleiche Mist.


    Diese Messungen werde ich jetzt nochmal wiederholen mit Multimeter.


    Die Ergebnisse werde ich auf jeden Fall posten.


    Da fällt mir noch ein: die Messungen (Prüflampe) hatte ich auf der Masseseite gemacht. War das falsch?

    Hallo,
    nein, kein Hifi oder ähnliches, Serien-CD-Radio.


    Das einzige, was nicht Serie ist und mit Elektrik zu tun hat, ist seit Dezember 07 eine BRC-Gasanlage.


    Das verteufelte an der Geschichte ist ja, das es nur gelegentlich auftritt, so ca. alle 2 - 3 Wochen einmal.


    Zuerst hatte ich ja auch einen Verbraucher in Verdacht, der mir die Batterie über Nacht bzw. übers Wochenende leerlutscht.


    Danach kam die LIMA dran.


    Jetzt messe ich jedesmal, wenn das Problem auftritt, die Batteriespannung nach und die hat immer mindestens 12,3 V.


    11:55 Hallo nochmal.


    Bin eben weg, Start ging fast normal, wenn auch Anlasser ein bisschen langsam lief.


    Dann wenige Minuten (und ca. 3km) später Startversuch auf Supermarkparkplatz:


    Anlasser macht nur einmal wupp und das wars. Kontrollleuchten ganz dunkel.


    10 Sekunden später neuer Versuch: jetzt läuft plötzlich der Anlasser wieder, wenn auch relativ langsam, so dass der Motor nicht zündet. 2-3 Mal das gleiche mit wenigen Sekunden Abstand, beim vierten Mal springt er wieder normal an.


    Meine Vermutungen jetzt:


    Entweder hat der Anlasser ein Problem (klingt als wenn jemand die Welle festhält)
    oder es hat mit der Umstellung von Gas auf Benzin zu tun, das ja beim Starten immer automatisch erfolgt.