Schau mal nach ganz oben, da hat er einen Preis genannt !
Der ist übrigens günstig, vor allem für einen 6-Zylinder.
Schau mal nach ganz oben, da hat er einen Preis genannt !
Der ist übrigens günstig, vor allem für einen 6-Zylinder.
Passt der Krümmer vom 2,2 auch auf den 2,0 ?
Einen 2,2-Krümmer hätte ich noch übrig zum Planen.
Ich hatte mal größtmögliche Unterlegscheiben mit eingebaut, um das gerissene Blech in der Tür zu unterstützen. Hat gehalten.
Hmmm, ich überlege und überlege und...
Bei den vielen Aktionen habe ich die Batterie mindestens 1/2 Dutzend Mal abgeklemmt.
So weit ich alter Mann mich erinnern kann, habe ich immer nur die Fensterheber und das Schiebedach neu einlernen müssen.
Alles andere, d.h. die Gasumschaltung und sogar das Radio gingen sofort bzw. automatisch.
Hi,
zuerst mal vorneweg: es sieht so aus, als wenn jetzt Alles okay wäre, keine Probleme mehr.
hlmd: es ist ja noch die Frage, ob es wirklich ein zu hoher Ruhestromabgang ist.
@Zap77: verdammte Hacke, Du kennst Dich ja wirklich gut aus.
Wahrscheinlich hast Du schon mal damit Recht, dass dieser Ruhestrom bei längerem Messen weniger geworden wäre, was die Jungs aber nicht gemacht hatten: nur wenige Sekunden nach dem Abstellen des Motors, die man zum Abschrauben der Klemme braucht und dann nur ein paar Sekunden lang.
Die anderen von Dir erwähnten Verbraucher kann ich ausschließen, da ich diese ja mit Ziehen der Sicherungen gefunden hätte.
Die Plusklemme bleibt jetzt auch schön kühl.
Das von Dir erwähnte Relais müsste das gleiche sein, dass ich weiter oben schon mal beschrieben und ausgetauscht habe.
Zu guter Letzt: Vielen vielen Dank für Eure Tips !
@ sleipnir: wo hast Du bitte die Zusatzsteckdose hingebaut ?
Das mit dem offenen Ascher geht mir auch auf den Senkel, zumal ich Nichtraucher bin.
Ja, genau solche Verbraucher suche ich.
Alarm ist nicht bei meiner Omme.
Hi,
wollen wir mal schauen, ob ich das schaffe, bin nämlich nicht so der PC-Freak.
Die Maße der Konus-Buchse kann ich kurz beschreiben:
Höhe (Länge) 7mm, großer Durchmesser außen 10mm, innen 8,1mm,
kleiner Durchmesser außen 8mm, innen 6,5mm,
Werkstoff AlMg oder Zinkdruckguss oder ähnliches.
Mit den Bildern kriege ich hier nicht hin (woher soll ich Depp wissen, welche URL ich eingeben muss?).
@ Carolli: Ich schicke dir eine E-Mail. Damit schaffe ich's.
Hallo Leute und besonders Carolli:
heute hab ich's gepackt: der Vectra-Wischer ist dran an meiner Omme.
Hab mir über einen Kumpel eine konische Zwischenbuchse aus Alu drehen lassen, zu der ich eine kleine Zeichnung erstellt hatte.
Eine Kleinigkeit musste ich die Buchse noch aufbohren, da meine Skizze nicht genau genug war. Diese Buchse habe ich zuerst mit Sekundenkleber in die Bohrung des neuen Wischerarms gesetzt. Der Außenkonus der Buchse passte haargenau in den Innenkonus des Arms.
Dann musste ich mit Durchmesser 8mm noch ca. 4mm tief aufbohren.
Arm aufsetzen und Mutter M6 anziehen, fertig.
Der "Schmetterling" ist zwar relativ groß, aber trotzdem ist das Wischfeld größer als vorher, weil das Wischblatt 4cm länger ist als das alte, davon 2cm nach innen, wo es voll aufliegt. Die 2cm mehr nach außen wischen etwa bis auf halber Höhe der Scheibe voll, erst danach wirkt die Wölbung der Scheibe.
Hi,
kleiner Zwischenbericht: das Problem konzentriert sich jetzt so langsam doch auf den Anlasser, obwohl das ja scheinbar kein typisches Omega-Problem ist.
Habe mich mal auf Anraten unseres FOH um die Masseverbindungen gekümmert.
Zusätzlich hab ich noch je eine Leitung zwischen Motorblock und Karosserie und zwischen LIMA und Karosserie gezogen. Immerhin konnte ich damit die Ladespannung im Leerlauf auf ca. 14,7 V erhöhen. Im Stillstand hat die Batterie jetzt immer mindestens 12,5 V, trotz der Startorgien.
Die Startprobleme mit oben beschriebenen Symptomen werden jetzt auch häufiger, deshalb hab ich mich zum Kauf eines Anlassers entschlossen (79,- plus Versand im Austausch in der Bucht).
Werde weiter berichten.
10.07.2008
Hallo Leute,
jetzt haben "wir" den Wurm endlich gefunden!
Kleine Ursache - große Wirkung !
Das dicke Plus-Kabel an der Batterieklemme hatte sich aus diesem Sechskant-Ansatz der Klemme gelockert und war auch schon ca. 1/2cm rausgezogen.
Gefunden haben das ein paar Asse in der Werkstatt meines Gasumrüsters, ein Opel- und Chevrolethändler.
Nach meiner Beschreibung meiner vorherigen Bemühungen haben die erstmal die Ladespannung im Leerlauf gemessen und mickrige 13,2V festgestellt.
Dann Motor aus, um den Blindstrom zu messen - 145mA - relativ hoch, normal seien ca. 60 - 80mA. Nach Meinung des Meisters müsste eine gesunde Anlage dies aber noch verkraften können. Bei diesem Rumfummeln an der Plusklemme stellte der 2. Mann fest, dass diese sehr heiß (den Begriff hat Zap77 auch schon verwendet, aber wohl anders gemeint) ist, d. h. also großer Innenwiderstand an der Klemme!
Da sie keine Schraubklemme da hatten und die Klemme zum Löten zu massiv ist, haben sie erstmal von einem plattgeklopften Kupferrohr einen kleinen Keil abgesägt und in die Kabelöffnung der Klemme reingeklopft.
Startversuch: Anlasser drehte sofort schneller als vorher.
Ladespannung: ordentliche 13,9V (die hatte ich zwischenzeitlich auch mal gemessen, aber wenn das Ding Wackelkontakt hat....) !!!
Nach dem Einbringen eines zweiten Kupferkeils meinten sie, das würde jetzt auch so halten, ohne auf eine Schraubklemme umarbeiten zu müssen.
Und das Schönste: die wollten dafür noch nicht mal Geld haben!
Da war ich also mit 5€ für die Kaffeekasse davongekommen.
Zum Schluss aber noch mal eine Frage: Ich habe ja immer noch nicht den Verbraucher gefunden, der mir im Stand die 145mA abgreift. Dabei hatte ich sämtliche Sicherungen unter den Armaturen und im Motorraum gezogen.
Könnt ihr mir da vielleicht noch einen Tip rüberwachsen lassen ?
Wo im Auto könnte also noch irgendwas versteckt sein ???