Beiträge von pumamika

    Hallo,


    im Notlaufprogramm hat der Motor weniger Leistung und er geht schneller in den Drehzahlbegrenzer.


    Das merkst du besonders gut beim starken Beschleunigen, da regelt er ruckartig ab, ungefähr bei 4000/min (wenn ich mich recht erinnere).


    Deine letzte Frage hätte ich auch gerne beantwortet.


    Auf meinen Beitrag weiter oben hat sich auch noch niemand gemeldet.


    Hat wohl keiner einen Plan, was das bei meiner Omme sein könnte.

    Mag ja sein, dass es sich um eine Beschädigung eines Gegenstands handelt.


    Aber ich würde nichts riskieren. Schließlich hat er mit dem Gegenstand am Straßenverkehr teilgenommen.


    Vor zig Jahren hat mir mal ein Linksabbieger die Vorfahrt genommen.
    Die Breitreifen hatte ich an meinem Käfer eingetragen, aber nicht die Spurverbreiterungen, die durch die Radkappen nicht sofort zu sehen waren.


    Die Verbreiterungen habe ich dann am nächsten Tag, bevor die Gutachter kamen, noch schnell abgeschraubt. Sonst wäre vielleicht noch eine Teilschuld mit drin gewesen.

    Hallo,


    zur ersten Frage: Ja ! Mir ist jedenfalls noch nichts Gegenteiliges zu Ohren gekommen.


    zu 2. Nein ! Fächerkrümmer brechen nicht.


    Die Serienkrümmer brechen auch nicht gleich. Zuerst werden sie krumm an der Anschraubfläche zum Zylinderkopf. Deshalb bläst der Motor dort mit den entsprechenden Geräuschen ab und die Bolzen reißen.
    Im weiteren Verlauf entstehen dann die Risse (Brüche).
    Wenn man den verzogenen Krümmer ausbaut und planen lässt hat man meistens auch Ruhe (aber eben nicht immer, ist aber kostengünstiger als ein Fächer).


    [B]Auf gar keinen Fall immer neue Originalkrümmer einbauen !!!![/B]

    Oh verdammt !!!



    Wie würde sich dieser Motor in meinem Auto machen?!


    Jetzt werde ich wieder einige Nächte nicht ruhig schlafen können.


    Zur Info: ich hatte mal einen 24V-Caravan aus 1992. Der war schon gut, aber gegen den hier....

    Den heißen Masseanschluss hatte ich vor kurzem auch. Und mehrmals leere Batterie bzw. Startprobleme.
    Tatsächlich wollte sich nur das Massekabel (das dickere) aus der Klemme verabschieden (da wo es eingegossen oder verpresst ist). Es hat richtig lose gewackelt in der Klemme.


    Durch die geringe Kontaktfläche wird der Übergangswiderstand so hoch und deshalb die Hitze.


    Da ich gerade keine Schraubklemme als Ersatz hatte, habe ich einfach kleine Kupferkeile mit in die Klemmenöffnung (Kabelloch) geklopft.
    Die Kupferkeile entstanden im Nullkommanix aus im Schraubstock plattgequetschtem Kupferrohr und dann schräg absägen.


    Das Provisorium hält schon seit Monaten.

    Du wirst dich wundern, aber der 528i ist schon ordentlich flott.


    Vor allem aber fährt er sich saugut und fühlt sich sehr stabil an. Hatte mal als Dienstwagen eine 528 Limo.


    Er ist etwas kompakter als der Omi. Wenn ich nicht den Riesen-Laderaum und die 100 Kilo Dachlast benötigen würde.....!
    An alle Freaks, bitte nicht schlagen: Nach meinem aktiven Leben als Rollladen- und Markisenbauer werde ich wohl auch wieder auf BMW umsteigen.


    Achte aber bei einer Besichtigung auf das Fahrwerk, speziell die Hinterachse.
    Die Alu-Mehrlenkerachsen führen zwar sehr gut, schlagen in den Buchsen aber schnell aus, wenn der Wagen zu grob behandelt wurde.


    Auch nicht unwichtig: hat Hinterradantrieb wie der Omi und fährt sich auch ähnlich, aber weniger träge.
    Im Winter hat er weniger Traktion als der Omega, aber da willst du ihn sowieso nicht fahren.


    Viel Spaß bei der Suche, ich beneide dich.