Beiträge von pumamika

    Dieses Verbraucherabschaltrelais findest du hinter dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad ganz versteckt vorne links, wenn du die Pappe über den Pedalen entfernt hast.


    Man kann es hören (es summt auf- und abschwellend) wenn du den Kopf im Fußraum hast, und man fühlt mit den Fingerspitzen, wie es arbeitet.
    Hat übrigens ein gelbes Gehäuse.

    @Omi2008: das sieht sicher (sorry für den Ausdruck) saugeil aus.


    Das mit den noch breiteren Schlappen hatte ich mir auch überlegt, es aber dann sein gelassen, weil ich das Blech nicht umarbeiten wollte.


    Wir haben in der Familie auch noch einen Astra und einen Corsa mit Winterreifen für alle Fälle.


    Habe die Erfahrung gemacht (ist bereits mein 4. Omme), dass der Omega für einen Hecktriebler eine erstaunlich gute Traktion auf der HA hat, was man ja mit Gewicht noch weiter verbessern kann.

    @ Catera: na immerhin ein paar schöne Alu-Räder .....!



    Mal schauen wie es mit dem Schnee diesen Winter wird. Im letzten Jahr bin ich mit den Reifen prima durchgekommen.


    Aber das mit dem Provozieren hat doch schon mal ganz gut geklappt :]

    Jetzt muss ich mal etwas Provokantes einwerfen.


    Irgendwie verstehe ich die meisten Gemeindemitglieder hier nicht (und nicht nur hier im Forum).


    Da reißt ihr euch den Hintern auf, um eure Omme zu verschönern und das Fahrverhalten zu verbessern und gebt dafür auch noch viel Kohle her.


    Merkwürdigerweise gilt das aber nur für den Sommer !


    Im Winter darf der Karren dann wieder rumeiern und womöglich noch mit hässlichen Stahlfelgen ohne Radkappen auftreten, wie schizophren ist das denn ?


    Also ich habe meinem Autochen die Serien-Alufelgen in 7,5 x 17" mit der Serienbereifung 235/45 als Winterreifen gegönnt. (Zum Vergleich: im Sommer fahren wir beide 245/40 auf 8 x 18")


    Somit fällt mir auch die Umrüstung im Herbst nicht jedesmal so schwer.

    Wenn der Schlag nur innen am Horn ist, kannst du ihn im stehenden Zustand erstmal nicht unbedingt erkennen (deshalb auf der Wuchtmaschine drehen lassen und genau hinschauen).


    Beim Fahren ist das Ei in der Felge meist nur durch die Unwucht zu spüren, und hier hauptsächlich auf der Vorderachse. Diese Unwucht wiederum wird mit Auswuchten und ner Menge Gewichten "ausgeglichen", so dass der Reifen massemäßig "rundläuft", aber nicht geometrisch.

    Im Neuzustand gibt es an den Felgen und auch an den Reifen sicher nichts auszusetzen.


    Da man aber nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, sollte man sich die zumindest mal auf einer Wuchtmaschine bezüglich Rundlauf anschauen, auch am inneren Felgenhorn.


    So ein Schlag (z.B. am Bordstein) kann mit viel Gewicht gerne mal kaschiert werden, wobei dann auch der Reifen innere Verletzungen aufweisen kann, die man nicht ohne weiteres sieht !