Beiträge von pumamika

    Hi Björn,


    überprüf mal die Batteriekontakte. Speziell das Massekabel wird in der Klemme schon mal locker. Vorsicht, bei laufendem Motor wird diese Klemme dann sehr heiß wegen des Ladestroms! Wenn hier nix ist, solltest du mal alle Masseverbindungen im Motorraum, auch an der Lima, nachschauen: Korrosion, locker etc.
    Auch die Batterie selbst kann einen Zellenschaden haben, also mal nachmessen.
    Sollte die Elektrik soweit okay sein, würde ich mir mal das Blow-By-System vornehmen, auch Kurbelgehäuse-Entlüftung genannt. Da setzen sich gerne mal Schläuche usw. zu, hier findest du aber genug in der Suche.


    Viel Erfolg

    Und ich bin immer wieder überwältigt, wie wenig Gebrauch von Interpunktion gemacht wird :evil: .
    Deine Frage wäre wesentlich besser zu lesen und schneller zu verstehen, wenn du ab und zu mal ein Komma und einen Punkt setzen würdest!
    Auch die Groß- und Kleinschreibung hilft hier ungemein ;) .


    Nun denn, beim zweitenmal lesen habe ich deine Frage kapiert:
    Unter meinem Omega B werkelt auch eine Friedrich Gruppe-A-Anlage inklusive Friedrich Fächerkrümmer. Zu beiden gehört auch je eine ABE.
    Mir persönlich ist sie auf der Autobahn auch manchmal etwas zu laut und nervend, aber innerorts und auch auf Landstraßen macht der Sound schon Laune :thumbup: .
    Immerhin fahre ich mit der Anlage schon gut 5 Jahre und etwa 100.000km, aber weder TÜV noch DEKRA noch die "Rennleitung" hatten bisher etwas zu beanstanden.

    Hi Torty,


    die 9 Jahre allein machen die Bremse nicht fertig. Wieviele Kilometer sind damit gefahren worden und mit welchem Fahrstil?


    Wenn du unbedingt tauschen willst: mit ATE Scheiben und Belägen machst du nix falsch, die aktuellen Zimmermann-Scheiben sind wohl auch okay (früher gabs mal Probleme mit Spannungsrissen um die Löcher herum).
    Original Opel ist natürlich auch nicht verkehrt, musst halt mal Preise vergleichen.


    Aber Komplettsätze für 60,-€ oder so taugen nur zum Einschmelzen oder als Briefbeschwerer.

    Hi,


    du fährst ohne Zulassung !!!
    Der Abrollumfang ist definitiv zu klein, die wirst du nicht ohne weiteres eingetragen bekommen.
    Die Standardbereifung bei 17"-Rädern ist 235/45 für den Omega B.
    Meines Wissens hat es der eine oder andere schon mal geschafft, 225er abnehmen zu lassen, aber nicht 215er.


    Fahr zum TÜVer deines Vertrauens (musst ihm ja nicht sagen, dass die Reifen drauf sind) und frag ihn nach den Möglichkeiten.

    Hi Toni,


    zuerst einmal: dieses Eingangslager ist ein spezielles nur für Opel gefertigtes Lager, d.h. du kriegst es nirgendwo anders.
    Das heißt aber auch, es kostet ein Schweinegeld, vor gut 3 Jahren wollten die etwa 230,-€ plus MwSt. 8o . Dazu kommt, das Wechseln können wegen Einstellung von Lagerspiel etc. nur geschulte Getriebeleute, also auch entsprechend teuer. Also zusammen Lager plus Öl plus Dichtungen plus Kleinteile plus Arbeitslohn, kannst ja mal überschlagen.


    Ich hab mir damals ein gebrauchtes Diff besorgt (in dem Zug auch von 3,9 auf 4,22er) und einfach kpl. getauscht. Hat mit Arbeitslohn ca. 180,-€ gekostet.

    Vielleicht noch einen Tip:


    beim Auslesen des Fehlerspeichers werden in der Regel immer mehrere Defekte angezeigt. Normalerweise liegt das Problem aber bei nur einem der Teile.
    Ich hatte mal einen Fall, da wurden bei einem Y22XE sage und schreibe 6 Fehler angegeben: KWS, NWS, LMM, LS usw. :omg:
    Hätte ich das alles machen lassen, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. ;( 8o
    Wenns denn unbedingt Teile tauschen sein muss, dann nur eins nach dem anderen, es sei denn, die Kosten sind einem egal :whistling:


    In dem Fall war sogar gar nix kaputt: eine neue Software des MSG (vom Modelljahr später) hat die Fehler nicht mehr als solche erkannt, weil es ein größeres Toleranzfeld hatte :D :ok: .