Versuchs mal bei denen: http://www.onkelbobcustoms.de
Beiträge von pumamika
-
-
Hi Joschi,
der alte Motor in den neueren Wagen ist vermutlich nicht zulässig, aber passen würde das schon.
Die Abgaswerte dürfen sich bei einem Motortausch nicht verschlechtern. Am besten mal beim TÜV, DEKRA oder so fragen.Was ist denn dem Motor passiert?
-
Hi,
beim Facelift sind die seitlichen Schutzleisten nicht nur gesteckt, sondern zusätzlich an den Enden von innen noch mit Schrauben gesichert, sieht man an den Türen auf der Innenseite.
Zu den Schwellern weiß ich nix, hatte die noch nie ab.
Die Radhausschalen sind teils mit Schrauben, teils mit Durchstecknieten befestigt, besorg dir also vorher neue Nieten. -
Hi Sascha,
beim Facelift gabs nur den 2,2-16V mit 144PS als 4-Zylinder Benziner.
wenn er viel Kurzstrecke gefahren wurde, sollte man ihn erstmal einfahren wie nen Neuwagen, jedenfalls nicht gleich auf der AB losheizen.Krümmer verziehen sich gerne mal, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt. 2 Abhilfen gibts: 1. Krümmer ausbauen, beim Instandsetzer planen lassen und mit neuen Bolzen wieder rein (planen ca. 100,- plus Aus- und Einbau plus Dichtung). 2. Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport rein und gut ist (ca. 600,- plus.....).
Zahnriemen stimmt so, sollte man auch einhalten, ein Zahnriemenriss führt in der Regel zum Motorschaden, da der 16V kein Freiläufer ist.
Am besten gleich mal Hohlraumversiegelung machen lassen, wenn du ihn ein paar Jahre behalten willst, das stoppt auch schon vorhandenen Rost in versteckten Ecken, wenns richtig gemacht wird.
Ich fahre meinen jetzt etwa 120.000 problemlose km auf Autogas (LPG) im gemischten Fahrbetrieb. -
Hi Alex,
jaaa, mit Sensoren und anderen Teilen tauschen sind hier viele schnell bei der Hand. Man könnte meinen, die haben alle ne Werkstatt, die vom Teiletauschen lebt.
Sieh zu , dass du einen FOH findest, der dir auf dein Motorsteuergerät von dem Y22XE die neuere Software vom Z22XE aufspielt. Kostet etwa 50 bis 60 Euronen, und die Fehlermeldungen und Notlauf bleiben weg. -
Nur zur Info: statt dem Y22XE kannst du auch den Nachfolgemotor Z22XE nehmen, passt alles 1:1.
Den findest du gebraucht sicher öfter.
Meiner hatte mal 2 gebrochene Kolbenringe. War ich aber eigentlich selber schuld, weil ich den vom Vorbesitzer durch extreme Kurzstrecken völlig zugekokten Motor zu früh und zu hoch belastet hatte. Eigentlich hätte der neu eingefahren werden müssen.
Ich habs damals machen lassen. Für ca. 2000,- Euronen hatte ich danach einen praktisch generalüberholten Motor, der nun seit über 120.000km absolut problemlos läuft, sogar mit LPG. -
Hallo Björn,
100% bin ich mir da nicht sicher, weil ich es selbst noch nicht gemacht habe. Aber wie Rabbit schon schrieb, da musst du halt mal die Suche bemühen.
Da dein 2,2-16V noch das AGR hat, müsste das eigentlich der Y22XE sein, nicht der Z22XE. Der Z wurde erst ab Modelljahr 2001 verbaut, also frühestens ab 09.2000.
Meiner ist von 04.2001, ist also der Z22XE, und der hat dieses AGR schon gar nicht mehr drin.
Der Hintergrund ist der, dass mit dem AGR die unverbrannten Abgasanteile während der Kaltlaufphase in die Verbrennung zurückgeführt werden sollen.
Somit hat Rabbit also auch Recht, dass es ohne AGR keine Auswirkungen auf die AU hat, weil ja hier nur bei betriebswarmen Motoren geprüft wird. -
Ein AGR-Ventil macht man nicht, man macht es raus
-
Hi,
kennen tue ich den Besitzer und das Auto auch nicht. Wenn das alles stimmt, was er da schreibt, ist der Wagen das Geld sicher wert.Aber ich verstehe dich nicht: du bist bereit, 14.000 Euronen locker zu machen, aber zu faul, dahin zu düsen?
So ein Schätzchen von Auto dürfte es doch auch wert sein, mal nen Samstag zu opfern, ganz davon abgesehen, dass es auch Spaß macht.Bevor ich meinen 4-Liter-Senni gefunden hatte, bin ich auch bei einigen schon vergeblich vor Ort gewesen, und da wollte ich bei weitem nicht so viel Ocken locker machen.
Also, bei ernsthaftem Interesse: mit Kumpel absprechen, Termin machen und vielleicht glücklich heimfahren. -
Hi,
wenn du viel BAB fährst, wird die Entlüftung keine Probleme machen, bei meinem war da auch noch nie was.
Aber gerade die Masseverbindungen führen zu etlichen unklaren Problemen, sollten die nicht einwandfrei sein .
Der Ölverbrauch dürfte normal sein, der 2,2 braucht im Verhältnis schon etwas mehr als andere Motoren.
Bei regelmäßigem Nachfüllen kannst dir sogar den einen oder anderen Ölwechsel sparen .